Schutzschalter im Sicherungskasten fliegt ständig

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, Das dein Staubsauger ein Gerät zu viel für diesen Stromkreislauf ist. Ist es in jedem Raum das selbe?

Wenn ja, könnte es an deinem Staubsauger liegen. Wenn nicht, und es ist nur in einem oder zwei Räumen der Fall, liegt es höchstwahrscheinlich an dem Kreislauf. Ziehe in dem Raum in dem du den Sauger anschließt einfach mal eins zwei andere Stecker aus der Dose und probier es dann.

danke für die schnelle antwort. habe schon versucht den staubsauger in unterschiedlichen räumen anzustecken. es lässt sich dabei aber kein muster erkennen, dass in manchen räumen der schutzschalter öfter fliegt als in anderen. mal so, mal so :(

1
@alexer1985

Es kommt darauf an wieviele einzelne Kreisläufe du hast. Wie schon geasgt wurde, sind die Kreisläufe älterer Häuser nicht immer auf viele Geräte ausgelegt. Zieh einfach mal ein paar andere Stecker und versuch es mit dem Suagen nochmal. Wenn du dann das Problem immer noch hast, liegt es am Sauger und dann probier es mal mit dem vom Nachbarn. Ist zwar selten der Fall, kommt aber vor

1
@ReneSaince

ich habe noch eine verteilerleiste die man ausschalten kann. darin sind ein pc, monitor usw eingesteckt. wenn ich die leiste einschalte, dann fällt der schutzschalter auch. hab ich grad bemerkt beim rumprobieren. dann liegts wohl nicht am staubsauger selbst

0
@alexer1985

Nein. Den kannst du nun ausschließen. Das Problem liegt zu 99 % in einem überlasteten Kreislauf. Lösung 1: Sprich mit dem Vermieter und lass ihn einen neuen ziehen,

Lösung 2: Du achtest ab jetzt darauf möglichst wenig Geräte tatsächlich gleichzeitig angeschlossen zu haben.

Lösung 2 solltest du in jedem Fall bis zur Behebung des Problems befolgen. Eine Überlastung kann bei einem Defekt der Sicherung zu einem Kabelbrand führen. Also WICHTIG: So wenig Geräte wie möglich gleichzeitig anschgeschlossen haben bitte und bei nicht benutzung ganz von der Steckdose trennen. Nervig und aufwändig doch sicher

2

Das hab ich mit meinem Staubsauger auch. Der Motor hat einfach einen zu hohen Einschaltstrom - ich stelle den Sauger immer auf niedrigste Stufe, schalte diesen dann ein, und schieb den Leistungsregler dann auf 100% - so knallt mir die Sicherung nicht mehr raus!

danke für den tip. das versuch ich gleich mal

0
@alexer1985

Da das Problem auch mit anderen Geräten auftritt, wie gerade beschrieben wurde, liegt es nicht am Staubsauger. Bitte keine Experimente mehr und Lass deinen Vermieter nen Elektriker kommen. Es liegt an deinen Leitungen

1

Eins von beidem wird einen Defekt haben. prüf mal ein anderes Gerät an dieser Steckdose.. und den Sauger an einer anderen Steckdose. Was passiert d ann?

der raum bzw. die steckdose wo ich den sauger anstecke ist egal. das problem tritt sozusagen überall auf. aber aufgefallen ist mir das nur mit dem staubsauger

0
@alexer1985

ich habe noch eine verteilerleiste die man ausschalten kann. darin sind ein pc, monitor usw eingesteckt. wenn ich die leiste einschalte, dann fällt der schutzschalter auch. hab ich grad bemerkt beim rumprobieren. dann liegts wohl nicht am staubsauger selbst

0

sicherung fliegt raus beim einschalten des Staubsauger

Folgendes Problem besteht. Fast immer wenn ich mein Staubsauger einschalte fliegt die sicherung raus. Woran kann das liegen und wie kann ich das vermeiden ?

...zur Frage

Funktioniert Powerline bei diesen Vorraussetzungen?

Unser Router(und dementsprechend die Stekdose an der der Powerline Adapter hängen würde) ist komplett am Sicherungskasten vorbei direkt an unserem Hauptverteiler angeschlossen. Wenn ich jetzt den 2. Adapter im Obergeschoss an eine Steckdose anschließe, die durch ne Standartsicherung geht, kommt das Dlan Signal dann trotzdem oben an?

...zur Frage

Sicherungskasten Wohnung was ist der FI?

Hallo! Nur eine kurze Frage. Könnte ich vermutlich alles nachschlagen, aber ich dachte, es gäbe vielleicht von euch eine kürzere Antwort auf meine Frage:

Ist das so richtig zu verstehen, dass der ganz linke Automat am Bild ein FI-Schutzschalter ist und die anderen in den einzelnen Stromkreisen Leitungsschutzschalter sind?

Ich frage nämlich, weil ich mich wundere, was da vor sich geht, wenn eine von meinen Halogen GU10 Spots kaputt geht und dann ein Leitungsschutzschalter fällt. Was passiert da? Ein Kurzschluss ist es ja nicht...?

Vielleicht, wer möchte kann mir das kurz erklären,

Danke

...zur Frage

Schmelzsicherung fliegt vor Kippsicherung

also ich hab in meiner Wohnung den normalen Sicherungskasten und dann noch am Zähler 3 Schraubsicherungen. Jetzt ist es so das bei mir wenn dann immer nur diese Schmelzsicherungen durchbrennen, nicht aber die Schalter in meiner Wohnung rausfliegen. Warum ist das so und kann man es irgendwie so einrichten lassen, das zuerst die in der Wohnung rausfliegen und dann die Hauptsicherungen durchbrennen?

...zur Frage

Warum löst der FI-Schutzschalter dauernt aus?

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meinen E-Herd auf Ober und Unterhitze anschalte, dauert es kurze Zeit bis der FI Schutzschalter auslöst. Im Bad habe ich einen Heizlüfter und wenn ich ihn einstecke und danach einschalte, fliegt ebenfalls der FI Schutzschalter.

E-Herd: 400Volt

Heizlüfter 230V

Was könnte der Fehler sein und was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Wandschrank um Sicherungskasten bauen?

Hallo zusammen,

in unserer Wohnung haben wir im Flur eine wunderschöne Nische, die man perfekt in einen Wandschrank verwandeln könnte. Einziger Haken: Der Sicherungskasten befindet sich seitlich in eben dieser Nische. Er ist an der Seite in die Wand eingelassen und mit einer Metalltür, die fast eben mit der Wand abschließt, verschlossen.

Mein Plan wäre, den Wandschrank an dieser Seite offen zu lassen und ein großes Fach (fast schon mehr ein kleines Räumchen) entstehen zu lassen, in dem sich dann Staubsauger, Besen und Sicherungskasten befinden. Von der Größe her ist das so machbar, dass man jederzeit dran kommt.

Jetzt allerdings die Frage:

Ist das erlaubt? Ich weiß nicht, wie da die Regelungen sind. Man kommt jederzeit dran, der Sicherungskasten an sich wird in keiner Weise verändert oder blockiert - man muss nur eine Tür mehr aufmachen um ranzukommen. Das wäre doch auch so, wenn er sich im Keller befände oder so.

Danke für Eure Antworten!

Pflupf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?