Schutzmaßnahmen am Great Barrier Reef

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej TheMel,

ich habe Dir 'mal ein paar Links zusammengestellt:

environment.gov.au/heritage/publications/gbr/pubs/gbr-state-party-report-2013.pdf

gbrmpa.gov.au/__data/assets/pdffile/0014/7007/RAPRestoringTheBioOfGBR.pdf

wetlandcare.com.au/index.php/our-work/successful-projects/wetland-management/great-barrier-reef-coastal-wetland-protection-programme/

sciencedaily.com/releases/2010/06/100603193925.htm

policymic.com/articles/20763/restoring-the-great-barrier-reef-new-discoveries-offer-hope-for-damaged-reef-systems

coralreef.noaa.gov/conservation/methods/

fightforthereef.org.au/about/

coralcoe.org.au/programs-initiatives/program-6-conservation-planning/collaborators

csiro.au/en/Organisation-Structure/Flagships/Water-for-a-Healthy-Country-Flagship/Ecosystems-and-Contaminants/GBRWaterQualityOverview.aspx

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig, aber beinhaltet sicherlich gute Anregungen.

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Achim

Danke für deine Mühe! Da sind echt gute Infos dabei :)

0

Fällt bei dir das tauchen schon mit unter die Kontrolle des Tourismus, weil es kommen ja die meisten Leute hier nach Australien um am Great Barrier Reef tauchen zu gehen und zerstören somit die Unterwasserwelt. Was auch nicht schlecht wäre, wär' wenn die Mülltrennung hier mal ein wenig ausgearbeitet werden würde, weil das doch auch auf die Wasserqualität einwirkt, oder werf ich da grad was durcheinander? Aufjedenfall kommen hier Papier und Plastikverpackungen in eine Tonne und Biomüll und der ganze Rest zusammen in eine andere Tonne. Und ALLES wird in Plastik eingetütet...

Danke für deine Hinweise! Bei dem Problem mit den Tauchern war ich mir nicht sicher weil ich gelesen hatte dass da jetzt stärker kontrolliert wird. Aber wenn es immernoch größere Probleme gibt werde ich das auch noch mit aufnehmen. Der Aspekt mit der Vermüllung ist auch interessant. Da hatte ich bisher nur gelesen das die Fischer viele Abfälle im Meer entsorgen. Heißt das es wird auch Müll vom Festland im Meer entsorgt?

0

Unter anderem maßgeblich für die Verschmutzung und des Absterben der Korallen im Great Barrier Reef ist der starke Verkehr mit Schiffen. Viel Verkehr rührt vom Transport der Kohle und anderen Bodenschätze, die in Australien gefördert werden. Was da im Outback ausgebuddelt wird, geht überall in die Welt. Meistens per Schiff. Die fahren mit Schweröl und sind extreme Dreckschleudern. Da wäre also noch ein Punkt.

Was möchtest Du wissen?