Schutzkleidung für Softair?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

2,3 Joule?
Für derartige Schußenergien sind im Airsoftsport, wo die meisten Spieler mit Verstand mit einer ballistischen Schutzbrille einer echten Armee ( halten Granatsplitter und Schrottschüsse unbeschadet aus ) und einem Gesichtsschutz wie z.B. einer Gittermaske spielen, ein Mindestsicherheitsabstand füreinen Schuß von 30 - 35m notwendig!!!
Aus weniger Entfernung können Treffer im ungeschützten Gesicht und am Körper schwere Blutergüsse, Platzwunden und an manchen Körperstellen sogar Steckschüsse unter die Haut verursachen!!!

Eure Softair sollten gute S-AEG, GBB-Gewehre oder Federdruckscharfschützengewehre sein, um die notwendige Sicherheitsabstände realisieren zu können!!
Sind regelmäßige Treffer auf 30m und mehr nicht damit möglich, solltet ihr entweder auf ein gegenseitiges Beschiessen im Interesse eurer Gesundheit verzichten = normale Airsoftschutzbrillen können mit 2,3J z.B. durchschossen werden, da sie nur auf max. 1,5J ausgelegt sind !!! Steckschüsse unter der Haut müssen im Krankenhaus behandelt werden, wo der Arzt verpflichtet ist, derartige Schußverletzungen der Polizei zu melden! Auch auf 30m ist es mit 2,3J möglich, einen Schneidezahn rauszuschiessen - ersatz muß privat bezahlt werden!

Auf zugelassenen Airsoftgeländen gelten nicht umsonst in etwa folgende Joulegrenzen:

  • Pistolen/Revolver = 1,0J
  • MP/Sturmgewehr = 1,6J
  • DMR = 2,5J
  • Scharfschützengewehre = 3,0 bis manchmal 3,5J
Kalash 30.08.2013, 18:43

P.S.: Paintballmasken schützen nur sehr bedingt bei den viel kleineren 6mm BB!!!!
Darüber gibt es einige gute Beschußvideos auf youtube ( such z.B. mal nach Dr. Airsoft ), wo die BB schon bei 0,5J ungebremst durch die Schlitze und Lamellen bei Paintballmasken durchgehen!

0

Ja ich denke schon das diese ausrüstung reicht, da softair's ja auf federbasis arbeiten und nicht auf gasdruck sollte das ausreichen, naja du solltest die treffer schon merken sonst wäre das ganze spielen ja hinfällig.

Ein normaler Pulli und hose reichen da volkommen, Das wichtigste hast du ja bereits und blaue flecken gehören zu diesem Zeitvertreib dazu, im zweifelsfall einfach 2 pullis ;-)

2,3 Joule zieht schon ein bisschen, schütze einfach deine Augen!

Jo sollte, ausreichen, denkt aber daran lange hosen und am besten auch was langärmliges zu tragen. Wenns geht sogar noch dünne handschuhe, treffer am finger tun dann nicht ganz so doll weh ;)

Gut wär auch noch nen Schal oder sowas den man über den Mund ziehen kann, damit keine treffer an den Zähenen passieren

Tiabound 30.08.2013, 15:56

Jopp vergessen Handschuhe wären nich schlecht, aber wer schiesst auf die finger?

Tut trotzdem weh ;-) kenn ich aus erfahrung

0
Franzi1110 30.08.2013, 15:57
@Tiabound

Man schießt ja nicht absichtlich auf die finger, aber das kann ja mal passieren, dass man da trifft.

0
Franzi1110 30.08.2013, 16:01
@ResistantY

muss nicht sein, möglcihst dünne handschuhe wären ganz gut oder evtl welche wo man die Fingerspitzen wegklappen kann, muss aber nicht sein.

Grundsätzlich reichen einfache dünne handschuhe in denen an nicht allzusehr schwitzt und die finger noch gut beweglich sind

0

Was möchtest Du wissen?