Schutzhundausbildung mit einem 2j alten labrador Rüden wo kann man das machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer würde ich nicht sagen,erfordert aber sehr viel Disziplin und Ausdauer...kosten tut es wahrscheinlich so um die 200 euro im Monat (für nen Professionellen Hundetrainer)!

41

dafür braucht es keinen professionellen hundetrainer.

hundeplätze, welche VPG betreiben haben in der regel einen ausbildungswart, der auch einen trainerschein besitzt.

ganz davon ab, helfen sich die mitglieder auch untereinander, genau wie in anderen hundesportarten auch.

macht also summa sumarum gerademal die vereinsbeitragskosten, im ersten jahr noch die aufnahmegebühr und die kosten, die für den schutzdienst entstehen.

wobei der betrag für den figuranten von hundeplatz zu hundeplatz shr unterschiedlich ausfallen kann, genau wie der mitgliedsbeitrag,....

ich zahle 24 euro mitgliedsbeitrag pro jahr, plus 1 euro pro absolviertem schutzdienst.

0

Ich würde das in einem Schäferhund machen ich weiß du hast einen Labi aber mein Schäferhundverein lässt auch andersrassige Hunde mitmachen. Du muss im Sv sein und kannst dann auf Prüfungen starten. Dir stet fast immer qualivizierte Hilfe zur Verfügung. es dauert so 3- 5 Jahre. Kosten tut das bei mir im Verein so 100 Euro im Fahr mit Mitgliedschaft im hauptverein. wenn du meinen Verein wissen möchtest schreib mich einfach an.

also da müsstest du einfach in einen Schäferhundverein eintreten, der auch andere Rassen aufnimmt (gibts leider nich so oft)... Trotzdem würde ich mir das erstmal richtig überlegen, weil mit nem Labrador ist das Gar nicht so einfach... Außerdem musst du dafür schon die begleithundeprüfung... Aber eigentlich kostet das im Verein nicht so viel... Also wenn du in der Nähe von Grünberg wohnst, kannst du mal im Schäferhundeverein Grüningen nachfragen... Ich glaube die machen das auch mit andren Rassen und was ich gehört hab auch ganz gut :D

41

mit einem wenig trieigem hund ist es sogar einfacher, als mit hunden die zu hohen treiblagen neigen, wie zB dem dobermann.

das wird beim labrador wohl hauptsächlich über gehorsam gemacht, was sollte daran verwerflich sein?

und beutertriebig sind labradore doch bis zu einem gewissen grad auch.

ich sehe da eher weniger ein prolem.

wir hatten auf dem hundeplatz sogar mal nen dackel, der den schutzdienst absolviert hat und zwar mit feuereifer. auch nem anderen hundeplatz, hab ich auch nen königspudel beim schutzdienst beobachten können,....

VPG ist nicht rasseabhängig und auch andersrassige hunde, finden ihren spaß an solcher arbeit.

einziger nachteil, man wird wahrscheinlich mit einem hund, der nicht aus der gebrauchshundepsarte stammt, nicht wirklich an landesausscheidungen etc. teilnehmen, weil diese rassen da dann doch nicht so ganz mithalten können.