Schutzhandschuhe für Arbeit mit unsauber gespleißtem Stahlkabel

...komplette Frage anzeigen Ordentlich gesichertes Stahlkabel - so hätte ich es auch gern... - (Beruf, Sicherheit, Handschuhe)

3 Antworten

Das ist ein Stahlseil mit einer gepresten Allukausche ,es müssen am ender der Allustaufe Drahtreste herausragen ,damit sieht man das dieAllukausche noch richtig verprest ist.Ist das nicht der fall ist das Stahlseil ablegereif.BGR 500 2.8.Du brauchst Handsc huhe En 388mit einem Hammmersymbol Lederhandschuhe der Schutzklassse2221 oder Schnittschutshandschuhe. Also O815 Handschuhe reischen für diese Arbeit nicht aus Auch Handschuhe sind nach Schutsklassen eingestuft. PSA Richtlinien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von udnobbe
06.10.2011, 19:58

Sehr gut, danke. Ja, das Ding ist ablegereif. Zwar dünn, aber nicht minder verletzungsgefährlich. Das muss ich nur noch dem Arbeitgeber beibringen. Mit den von Dir genannten Begriffen kann ich punkten.

Auf der einen Seite stecken sie mich einen Tag lang in ein Seminar über Arbeitssicherheit und in der Praxis dann sowas. Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weitergeht.

Merci vielmals!

0

So direkte Schutzklassen gibt es nicht. Aber es gibt Normen und welcher Handschuh für diese Arbeiten geeignet ist muss in einer Gefährdungsbeurteilung festgestellt werden.. Auf jeden Fall muß der Handschuh vor mechanischer Beanspruchung schützen, da muß also ein Hammer drauf sein, dann werden noch durch Ziffern die einzelnen Haltbarkeiten z.B für Schittfestigkeit angegeben. Je höher die Zahl desdo stabiler der Handschuh. Das ganze kannst Du auch in einer BG-Regel nachlesen. BGR 195 Hier sind die Angaben für mechnische Schutzhandschuhe erläutert. http://www.code-knacker.de/schutzhandschuhe.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von supannee
08.10.2011, 18:54

Arbeitshandschuhe weden in 3Schutsklassen eingeteilt.

0

Für Handschuhe gibt es Schutzklassen bzw. Kategorien. Für Polizei und Flughafenpersonal, die Leibesvistationen vornehmen müssen, gibt es Handschuhe, die in den Fingerkuppenbereichen fast nicht durchstochen werden können. Kostenpunkt 110 EUR/ Paar Aber so teure brauchst Du für Deine Arbeit nicht, da genügt der Spaltlederhandschuh für 6 EUR.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?