Schutzanzug Röntgenstrahlen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strahlenschutzkleidung muss regelmäßig nach der Röntgenverordnung auf "Funktion" bzw. Strahlungsdurchlässigkeit geprüft werden. Dabei müssen meistens einige Bleischürzen ausgemustert werden. Deswegen würde ich einfach mal im Krankenhaus nachfragen und dabei auf jedenfall erwähnen, dass diese für ein Schulprojekt dienen. Um die Sache fürs Krankenhaus etwas seriöser zu machen würd ich sogar evtl. den Schuldirektor mit einbinden... vor allem deswegen, da diese Schürzen, wie der Name sagt, aus Blei bestehen.

Und wenn du dir einen leihst? Frage doch mal im Krankenhaus nach. Vielleicht haben die auch ausgemusterte, die sie dir günstig überlassen. Wozu brauchst du den denn?

Naja, klar könnte ich einen als Anschauungsobjekt neben das Plakat legen. Ist für den tag der offenen Tür unserer Schule, und ich muss mit meiner Gruppe ein Plakat über Röntgen machen. Jetzt mache ich einen Text "Wo bekommt man einen Schutzanzug her?".

0
@ichmagmarzipan

Achsoo :-D

HIer zum Beispiel http://www.wrg-roentgen.de/bleisch%c3%bcrze-kaufen-R%c3%b6ntgenschutz-durch-R%c3%b6ntgensch%c3%bcrze-Frontsch%c3%bcrze-DIN-EN-61331-3-(IEC-61331-3-1998)-bzw-R%c3%b6V-und-ist-nach-PSA-gepr%c3%bcft~77.aspx?Mark=bleisch%c3%bcrze+kaufen

Google mal nach Bleischürze, dann wirst du fündig. So heißen die Dinger nämlich. Sonst frage doch auch mal im Krankenhaus nach bzw bei Ärzten. Die werden dir bestimmt einige Anbieter nennen können.

(Du musst den ganzen LInk kopieren und einfügen, dann müsste es gehen. Er ist leider sehr lang)

0

Ey Digger alter ! was soll das denn bitte für ein Physikprojekt sein wo du ein Röntgenschutzanzug brauchst ???? Aber wenn du das Projekt in der Schule machst, und die Schule die Mittel hat, solche hohen Strahlungen zu erzeugen, wird Sie doch auch solche Anzüge besitzen ?

Warum denn die Schule und Strahlung erzeugen? Ich glaub, du hast da was falsch verstanden.

0