Schutz vor Strahlung im Krankenhaus?

8 Antworten

Das Röntgengerät strahlt nur so lange, wie es eingesteckt ist und man auf den Auslöseknopf drückt.

Als Patient bekommst du während der Untersuchung einen Schutz, v.a. an den Hoden/Eierstock.

Für Mitarbeiter stellt das Krankenhaus Röntgenschürzen zur Verfügung.

Also brauchst du keine Angst haben, dass du verstrahlt wirst, wenn du durchs Krankenhaus läufst.

Der einzige, der sich da wirklich schützen müsste ist der Radiologe, weil er da dauerhaft mit zu tun hat, der geht aber bei jeder Bestrahlung raus. Als Patient bekommt man da so eine Schürze, sie ist schwer und hat glaub ich mal Blei drin :) 

Wichtig ist das du schaust, dass du nur dort geröngt wirst wo es nötig ist und lass dir einen Strahlenpass geben. Die Menschen die nicht im Kernkraft arbeiten dürfe. Nur 4.5 mSv aufnehmen.

Welche ÄRZTE arbeiten im Krankenhaus?

Ich muss eine Präsentation über ein Krankenhaus halten. Ein Teil ist welche Ärzte so im Krankenhaus arbeiten (Hautarzt, Chirurg usw.), hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. LG

...zur Frage

Warum hat Röntgen- und Gamma-Strahlung eine ionisierende Wirkung, sichtbares Licht aber nicht?

...zur Frage

Hallo ich muss 6 seiten über ,,Schutz vor Radioaktiver Strahlung`` machen. Was kann man nehmen. Ich froh über jede Antwort?

Ich habe in Physik das Thema ,,Schutz vor Radioaktiver Strahlung`` und un wollte ich fragen welche Themen man nehmen kann. Ich muss 6 seiten Fertig bekommen. Ich habe schon 2 und nun wollte ich fragen ob DU noch etwas weißt. Danke im vorraus

...zur Frage

Röntgen sehr schädlich?

Hallo ich m16 wollte mal wissen ob die Strahlung von dem röntgen sehr schädlich sind würde das letzte mal vor 1 2 Monaten geröngt und morgen wieder

...zur Frage

Ist das sehr schlimm, wenn man geröntgt wird?

Ich werde demnächst im Krankenhaus geröntgt und ich wollte fragen, ob das sehr schlimm ist. Wie habt ihr euch gefühlt, als ihr geröntgt wurdet? Sind die Strahlen sehr ungesund? Kann man davon sterben?

Ich wurde noch nie im Krankenhaus geröntgt, nur beim Kieferorthopäde. Macht das einen Unterschied? Wo ist es schlimmer?

Danke.. Liebe Grüße!!

...zur Frage

Lippenpflege (Labello) der gegen Herpes (vor allem dem Auslöser UV-Strahlung) schützt?

Hallo,

ich suche eine Lippenpflege (Labello etc.) die sehr gut gegen UV-Strahlung schützt, da ja UV-Strahlung auch ein häufiger Auslöser von Herpes ist. Wenn ich nämlich sehr viel Zeit in der Sonne verbringe, werden meine Lippen meist spröde und trocken und ich bekomme Herpes. Dies möchte ich verhindern und meine Lippen gut pflegen und somit Herpes vorbeugen. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?