Schutter Island? Muss man ihn verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es schon ne Weile her, dass ich ihn gesehen hab, aber ich glaube mich richtig zu erinnern. Leo ist schon lange in der Klinik Patient und hat sich ein Alterego aufgebaut, um seine tragische Vergangenheit zu verdraengen. Da er ein ziemlich brillianter Mensch ist, ist ihm das auch gut gelungen. Das Personal der Klinik spielt die ganze Geschichte mit und inszeniert alles so, dass es fuer sein Alterego und mit ihm auch der Zuschauer als real empfunden wird. Der Sinn und Zweck des ganzen ist es Leo klar zu machen, wer er wirklich ist, naemlich die Person, die er in seinen Visionen sieht und nicht der US Marshall, der er sich einredet zu sein. Als es ihnen am Ende gelungen ist, koennen sie ihn entlassen, weil er sich wieder im klaren ueber sich selbst war. Wie man dann aber in der letzten Minute gesehen hat, hat Leo einen Rueckfall und ist in sein Alterego zurueckgesprungen.. Ich hoffe dir ist es jetzt etwas klarer.

Die Antwort ist so nicht ganz richtig, bzw, man kann die Frage nicht eindeutig beantworten. Es ist und bleibt ein offenes Ende.

-

SPOILER:

z.B.: Vor Beginn des Films sieht man ein Pflaster und später eine, an einen chirurgischen Eingriff erinnernde Narbe an seiner linken Schläfe. Es ist also möglich, dass er sich das doch nicht eingebildet hat und er bereits Opfer dieser Experimente war.

-

Auch seltsam, dass man manche Dinge sah, die eher ans Militär erinnern. Möglicherweise ist ihm das gegen Ende des Films auch klar und er will die Vorgänge im Leuchtturm wirklich aufklären, indem er sich mitnehmen lässt. Also kein "Rückfall" sondern die wirkliche Klarheit.

-

Solche Filme sollte man nicht nur oberflächlich betrachten.

@Warlordfw

Das ist mir noch garnicht aufgefallen! Danke, jetzt kann ich nochmal genauer darauf achten :)

nein, es ist keine lüge von den personen dort. er hat den verstand verloren nachdem seine familie umgekommen ist und ist patient auf shutter idland. um ihn zu heilen haben ihn die ärzte dort seine fantasie ausleben lassen in der hoffnung, dass er die wahrheit erkennt und akzeptiert. aber am ende wird klar, dass er es nicht schafft aus "seiner welt" rauszukommen.

Ja, er lebt schon seit einigen Jahren dort. Gerade das Ende fand ich bei diesem Film so spitze.

Nun eigentlich ist das Ende ziemlich klar; es waren Wahnvorstellungen, in die er sich vor der grauenvollen Realität flüchtete.

Schaut euch den Film nochmals an, es gibt von Beginn an viele Hinweise, die auf die Realität, dass seine Frau die gemeinsamen Kinder ertränkt hat hinweisen. Das zentrale Element seiner Wahnvorstellungen ist das Wasser. Ganz am Anfang des Films auf der Fähre sagt Teddy/Laeddis das Wasser mache ihn krank. Im Traum, in dem seine Frau zu Asche zerfällt ist sie auch nass (hier dringt die Realität durch seinen Wahn). Er fragt seine verstorbene Frau im Film mehrmals: "Why are you all wet?" Dann verschwindet Chucks Körper einfach von den Felsen...weggewaschen vom Wasser. Und eine ganz spannende Metapher; Wasser tropft von der Decke und weckt Teddy/Laeddis aus einem Traum.

Der Regisseur Martin Scorsese sagte dazu in einem Interview: "But it’s interesting with this film because all the clues are there through the entire picture and I think, without giving away too much, if you see it and you don’t know anything, and you do at least find it satisfying by the end, you might then want to go back and see it a second time or a third time."