Schusswaffen an Wand hängen - Gesetz

6 Antworten

Die Waffen müßten als Ausstellungstücke zu Dekowaffen umgebaut werden, die niemand mehr einfach zu scharfen Waffen rückbauen könnte. - Z.B. Patronenlager zuschweißen und den Lauf schlitzen.

Wenn Du wirklich diese Waffen besitzt, dann musst Du auch wissen das sie schön in ihrem abgeschlossenen Waffenschrank bleiben müssen.

Vielleicht noch weiter eine wichtige Info: Lebe in der Schweiz und im Gesetz steht:

Im Gegensatz zur Gesetzgebung im umliegenden Ausland stellt das Gesetz aber keine konkrete Anforderungen an die Art der Aufbewahrung, das Aufbewahrungsbehältnis oder wie der Zugriff für unberechtigte Dritte verhindert werden muss.

Also heisst das jetzt es ist egal wie ich die Waffe lager, solange ich der Meinung bin, der Zugriff wird verhindert???

Tomahawk im Auto?

Darf ich ein M48 Tomahawk im auto lagern / mitführen?

im WaffG wird ja aufgeführt:

§ 1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen (1) Dieses Gesetz regelt den Umgang mit Waffen oder Munition unter Berücksichtigung der Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. (2) Waffen sind

  1. Schusswaffen oder ihnen gleichgestellte Gegenstände und
  2. tragbare Gegenstände, a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

Wie ist das nun mit dem Tomahawk ? In Deutschland wird es oft als "Rettungs- oder Survival Axt" verkauft, somit ist es zu Rettungszwecken gedacht. Beim Militär ist es jedoch als Waffe gegen Personen vorgesehen...

Wonach muss man sich richten?

LG !

...zur Frage

Gute Dekorationsidee für Stahlhelm gesucht!

Hi ich habe einen alten Stahlhelm (M42 Wehrmacht) von Verwandten bekommen und das Ding sieht recht hässlich aus. Jetzt wollte ich das irgendwie cool in mein Interieur integrieren und als Deko benutzen. Nur Wie? habt ihr derartiges schon mal gemacht? Freue mich auf Ideen!

vg Mattioz

...zur Frage

Kann man aus einem echten, deaktivierten Gewehr eine Softair- oder Schreckschuss-Waffe machen?

Hallo,

ich habe ein originales, aber deaktiviertes Gewehr. Um genau zu sein ein russisches Mosin-Nagant aus dem zweiten Weltkrieg. Da so ein Gewehr zwar schön anzusehen ist, man aber nicht besonders viel damit anfangen kann außer es an der Wand aufzuhängen und verstauben zu lassen, hab ich mir gedacht, ich erkundige mich mal ob man daraus nicht eine Schreckschuss- oder wenigstens eine Softair-Waffe machen könnte. Beim örtlichen Waffenhändler habe ich leider nur die Info bekommen, dass das Ding komplett unbrauchbar gemacht wurde, damit es als Dekowaffe dem Gesetz entspricht.

Daher meine Frage: Kann man aus diesem Deko-Gewehr doch noch irgendwie eine Schreckschuss- oder Softair-Waffe machen und falls ja, wie geht das, bzw. an wen könnte ich mich da wenden?

Schonmal vielen Dank für alle Antworten.

...zur Frage

Ist es legal in Texas Schusswaffen zu besitzen?

Habe hier vorhin gelesen dass in Texas des öfteren Menschen an Schusswaffen sterben oder verletzt werden. Ist es legal in Texas Schusswaffen oder allgemein Waffen zu besitzen?

...zur Frage

Wie kann ich am besten mein Zimmer dekorieren bzw. was sollte ich machen, um es besser aussehen zu lassen?

Hallo,

Ich selber liebe es zu dekorieren und möchte mein Zimmer noch schöner gestalten, jedoch stört mich etwas an meinem Zimmer was ich teilweise selbst zu verantworten habe.

Ich habe nur weiße, komplett schlichte Möbel und der einzige Akzent wird durch mein Bett gesetzt, das etwas Holzoptik besitzt. Das an sich ist ja kein Problem, ich hatte nähmlich den Wunsch, mir einen PVC Boden mit Laminatoptik anzuschaffen, da ich finde, dass dies ziemlich schön ausgesehen hätte. Wir haben allerdings Korkböden oben in unseren Zimmern. Mein Vater war kein großer Fan von der PVC Idee und als wir zu Poco gefahren sind habe ich mich für einen weiß-hellgrauen Teppich entschieden, der den ganzen Raum ausfüllt.

Ich finde, dass der Teppich einfach unpassend ist, da 1. meine Möbel schon weiß sind und ich sehr schnell Teppiche dreckig mache und ich male mit Acrylfarbe...

Jetzt ist meine Frage, ob ich mich für einen anderen Teppich/Boden entscheiden sollte, was viel Mühe kosten würde und ich bezweifle, dass mein Vater da mitmacht, was ich verstehen kann, oder ob ich es mit irgendeiner Dekoration retten kann wie bspw dunkle Elemente?

Ich bin gespannt auf eure Ideen und danke im Voraus.

lg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?