Schusswaffe erlaubt?

11 Antworten

Das ist möglich: indem man eine Waffenbesitzkarte erwirbt (Sportschützen, Waffensammler) oder einen Jagdschein macht. Dann hast du legal eine Waffe zuhause. 

Doch Gott sei Dank werden diese legalen Wege streng bezüglich Voraussetzungen, Kenntnisse, Bedürfnis und Zuverlässigkeit geprüft, damit nicht jeder Typ an Waffen kommt und schon mal Selbstverteidigungsszenarien durchdenkt. 

Sich eine legale Schusswaffe zu besorgen, ist in Deutschland einfacher, als manche glauben. Eintritt in einen Schützenverein, der auch das gewünschte Kaliber bedient, eine Wartezeit  mit regelmäßiger* , erfolgreicher Teilnahme* an den Schießübungen des Vereins überbrücken, die Bedarfsbescheinigung des Vereins abgreifen, Sachkunde nachweisen und eine WBK beantragen.

Feddisch ist der Lack.

*) wie regelmäßig und erfolgreich, und wie die Wartezeit definiert ist, darauf gehe ich jetzt nicht ein.

Ich vergaß, das fleckenfreie Führungszeugnis zu erwähnen.

1
@wiki01

+ Tresor (Der ja seit Juli wieder teurer geworden ist)

+ weiter regelmässigem schiessen, da das Amt jederzeit rückwirken für die letzten 12 Monate die Regelmässigkeit überprüfen kann und bei fehlendem Nachweis die WBKs wiederruft...

3

Natürlich - ab 18 kein Problem, das Internet ist voll davon:

http://www.egun.de/market/list_items.php?mode=cat&cat=248

http://www.egun.de/market/list_items.php?mode=cat&cat=249

Aber auch die hier sind noch zu haben, das waren sogar mal echte Scharfe:

http://www.egun.de/market/list_items.php?cat=820 (sind aber etwas teurer)

Und nun bitte nicht "aber das sind doch keine Schusswaffen" - erst mal das WAffG Anlage 1 Abschnitt , 1 Unterabschnitt 1. Punkt 2 (Arten von Schusswaffen) und dort die Punkte 2.6, 2.7 und 2.8 lesen..) - Das in meinen Links sind zu 100% legal ab 18 zu erwerbende Schusswaffen!

Ist eine Gaspistole zur Selbstverteidigung auf dem eigenem Grundstück erlaubt?

Ist es erlaubt, eine Person die mein Grundstück betritt mit einer Gaspistole zu bedrogen geschweige anzuschießen? Ausgegangen wird von Folgender Situation:

Die Person ist bekannt und ggf. der ex Freund von einer erwachsenen Person. Aus Rache schleicht er sich am späten Abend in den Garten und zerstört eigentum. Darf ich ihn mit meiner Gaspistole aus Eigenschutz anschießen?

Danke für die Antworten im vorraus

...zur Frage

Auto fahren auf eigenem Grundstück (ohne Führerschein)

Ich wollte meinen Vater fragen ob er mit mir schon mal vor der Fahrschule das Anfahren üben würde.. meine Frage hier wäre jetzt: ist das denn erlaubt wenn er mit mir auf UNSEREM Grundstück (wir haben ein paar Felder oder auch einen größeren Hof, weil wir auf dem Dorf leben) fahren üben würde?

...zur Frage

Ist die Kleintierjagd (Vögel, Mäuse etc) auf eigenem Grundstück in Österreich erlaubt?

Bitte keine Moralpredikten. Wenn es erlaubt ist mach ich es und wenn nicht dann nicht!

...zur Frage

Anfänger Waffe?

Ist die Luftpistole Weihrauch HW 45 (7,5J) für Anfänger geeignet ,und ist ihr erwerb und dass Schießen (auf eigenem Gelände) dieser Waffe in Deutschland mit 18 Jahren Legal Erlaubt.

...zur Frage

Marihuana in Holland von einer Stelle zur andere Stelle mitführen erlaubt?

Gras in Holland zu besitzen ist als Deutscher ja legal. Erwerb legal, Besitz legal. Ich fahre nähmlich bald nach Amsterdam um etwas zu besorgen und fahre dann nach Venlo um mich mit meinen Brüdern zu treffen und es aufzurauchen bevor wir nach Deutschland fahren. Doch ist das erlaubt der Transport von Amsterdam nach Venlo? Fahre übrigens mit dem Flixbus die Strecke

...zur Frage

Ist es legal in einem schreber garten mit luftgewehren zu schiessen?

Hallo wir haben einen schreber garten mit langem anbau natürlich richtige mauern das projektil kann das Grundstück nicht verlassen natürlich schiessen wir nicht bei ruhe zeiten und in der garten ordnung steht nichts davon das man es nicht darf ist es legal oder nicht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?