Schummeln Hummeln beim Honig sammeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das können sie nicht. das machen sie instiktiv.

In der tat schummeln Hummeln bei Nektar schlürfen. 

Normalerweise so sollte es sein, setzt sich die Biene auf eine Blüte während sie den Nektar sammelt/trinkt nimmt sie die Pollen auf diese bleiben in ihren plüschigen Fell (sagen wir mal so) hängen. Dann fliegt sie weiter.. 

Und das tut sie in dem sie von Blüte zu Blüte fliegt. So bestäubt sie alles. 

Irgendwo in einer Doku habe ich gesehen. Das Hummeln dieses System gerne umgehen. Sie setzen sich hinten an die Blüte und knabbern die Blüte an, und trinken davon. 

Die Pollen vorne bleiben unberührt. Heißt keine Bestäubung keine Befruchtung. 

Warum sie allerdings das System umgeht ,kann ich dir nicht sagen.  

Falls das mit deiner Frage Gemeint war. 

Nein, denn sie dienen Bienen, weil Wespen Lesben sind.