Schulzeit verkürzen?

13 Antworten

Sobald Du 18 bist, darfst Du unter einer Brücke übernachten.
Ob Du etwas aus Deinem Leben machst oder nicht, ist allein Deine Entscheidung.

Inwiefern macht Schule den Wert eines menschlichen Lebens aus?

@Ghost1512

Vielleicht bist Du unter der Brücke tatsächlich gut aufgehoben.

@Arlecchino

Wenn du ernsthaft glaubst, dass das momentane Schulsystem irgendetwas über die Intelligenz eines Menschen zum Vorschein bringt, hast du es nicht mal verdient unter einer Brücke zu schlafen....

@Ghost1512

Müllabfuhr wird ganz gut bezahlt. Dafür brauchst Du kein Abitur.

@Ghost1512

Gut schulische leistungen spiegeln nicht die intelligenz eines menschen wieder da hast du recht und noten so woe wir sie können sind dumm aber trotzdem ist die gesammte gesellschagt heute auf schulische leistungen ausgelegt (gut leistungen auf der einen seite,ruhm und reichtum auf der anderen) aslo wenn du es weit in deinem leben bringen willst ist ein guter schulischer abschluss (und dann ein gutes studium danach) in den meisten fällen ausschlaggebend. Und somit macht schule leider schon in den meisten fällen den wert eines menschlichen lebens aus

@Ghost1512

Ich wäre vollkommen dabei. Bin zwar mittlerweile an der uni aber och würde jedem so ne bescheidene schulzeit wie ich hatte ersparen wollen

Sobald Du 18 bist, darfst Du unter einer Brücke übernachten.

Sorry, aber das ist völliger Bullsh*t.

1.) Besteht eine 12 jährige Schulpflicht, die endet erst, wenn 12 Schuljahre absolviert wurden. Das Alter ist dabei völlig egal.

2.) Sind Eltern für ihr Kind solange Unterhaltspflichtig, bis die erste Ausbildung (oder Studium) erfolgreich abgeschlossen wurde (Ausnahmen gibt es bei absoluter Verweigerung des Kindes).
Also selbst, wenn die Eltern das Kind mit 18 "Rausschmeissen", müssen sie ihm Unterhalt, bzw. die Wohnung bezahlen.

Bitte keinen Müll schreiben, wenn Du keine Ahnung hast.

Bin 16 und auch in der 10. Klasse. Finde die Schule auch scheisse, werde aber wahrscheinlich trotzdem mein Abitur machen.
Du kannst eine Ausbildung machen.
Oder einfach mal ein FSJ, bis du weißt wie es weiter geht. Oder ein Auslandsjahr machen. Da gibt es viele Optionen.

Ich denke, dass du nur so eine „Phase“ hast mir „kein Bock auf Schule“ hatte ich auch sehr oft.

Lg

Diese "Phase" hat schon 2 Jahre gedauert..

@Ghost1512

Gute Idee. Kannst mir davon danach erzählen. Vllt mach ich’s dann auch

Schüler nach dem Abschluss zu einer Ausbildung oder einem Studium zu "Zwingen" und so ihre Bildung zu Sichern, anstatt sie einfach den Launen der Pubertät zu Überlassen, ist alles andere als "mittelalterlich" oder "bescheuert".
Aber das wirst Du mit der Zeit noch lernen.

Die Schulpflicht beträgt übrigens 12 Jahre, nicht 13. Nach 10 Schuljahren bist Du also nurnoch 2 Jahre Schulpflichtig, nicht 3.

Die letzten 3 Jahre sind die Berufsschulpflicht, die kannst Du natürlich auch innerhalb einer Ausbildung erfüllen, Du musst nicht weiter zur allgemeinbildenden Schule gehen.
Und die Berufsschule innerhalb einer Ausbildung ist gänzlich anders als die allgemeinbildende Schule, aber auch das wirst Du mit der Zeit noch lernen.

Ja aber was kommt danach? Wer will dich als Lehrling einstellen mit dieser Einstellung?!

Ich will nicht als Sklave leben, danke.

@majaohnewilli

Natürlich will ich leben. Aber nicht als der "Lehrling" (was auch immer das bedeuten soll) von irgendjemandem oder sonst was derartiges.

@Ghost1512

Lehrlich bedeutet Ausbildung...
Das ist nunmal der Weg den man geht, wenn man erfolgreich im Job sein will.

Realschulabschluss heißt schulpflicht ist vorbei und du kannst machen was du willst und da ich glaube dass du nicht studieren willst musst du auch kein abi machen schau nach ausbildungen die zu dir passen und schreib gute bewerbungen um angenommen zu werden

Realschulabschluss heißt schulpflicht ist vorbei

Falsch!
Die Schulpflicht beträgt in Niedersachsen 12 Schuljahre, ob man einen Abschluss hat oder nicht, änder daran rein garnichts.
Nach 9 Jahren allgemeine Schulpflicht folgen 3 Jahre Berufsschulpflicht, die man an allgemeinbildenen Schulen, Berufsschulen oder innerhalb einer Ausbildung erfüllen kann.

In anderen Bundesländern variieren die Details zur Schulpflicht zwar, effektiv gilt aber für alle Bundesländer 12 Jahre Schulpflicht.

@apophis

Okay das stimmt ich hab mich sehr unpassend ausgedrückt was ich gemeint hab ist dass die allgemeine schulpflicht vorbei ist (deshalbt danach aich gesagt dass er/ sie/ es nach einer ausbildung suchen soll)