Schulzeit bis Ausbildungsbeginn überbrücken?

4 Antworten

Du kannst Praktika in der Zeit machen, aber sie müssen von einer Schule begleitet (kontrolliert) werden, bzw. anerkannt. Wie und was geht, muss dir ein Berater an der Berufsschule raussuchen und erklären.

Einfacher wäre es bis zu den Sommerferien in der Schule durchzuhalten.

Danke 👍😁

0

Wenn du noch schulpflichtig bist musst du an der Schule bleiben. Punkt. Nein das vorhaben ist nicht möglich

Nein. Schulpflicht ist Schulpflicht.

Was ist Deutschlands schwerste Ausbildung (Berufsausbildung, nicht Studium)?

Gemessen an der Lernmenge / gemessen daran, wie breit gefächert man sich auskennen muss / auf wie vielen unterschiedlichen Themengebieten für die Abschlussprüfung.

Mir geht es nicht darum, was für den einzelnen leichter oder schwerer ist nach Talent, sondern mal angenommen man geht mit relativ wenig Grundwissen zum Gebiet in eine Ausbildung - welche hat da den größten Lern-/Fleißaufwand?

Da erzählt mir jeder was anderes, ein richtiges Maß gibt es scheinbar nicht - aber mich interessieren da eure Ansichten. (Überzeugendste Antwort wird wie immer ausgezeichnet.)

...zur Frage

Kann ich das Jahr mit jobben überbrücken?

Hallo (:

Ich will meine Ausbildung abbrechen und schau ez, wie ich dieses Jahr überbrücken könnte. Ich dachte an Praktikas und/oder jobben.

Wo kann man denn so jobben gehn ? Also so für längere Zeit ?

lG (:

...zur Frage

11. Klasse abbrechen und FSJ?

Ich habe vor, die 11. Klasse abzubrechen. Bis ich meine Ausbildung anfangen kann, wollte ich die Zeit mit einem FSJ überbrücken. Wenn ich das mache, bin ich doch nicht Schulpflichtig oder?

...zur Frage

Schule abbrechen (nicht mehr schulpflichtig)?

Hallo ihr Lieben,

ich komme aus Niedersachsen und befinde mich zur Zeit in einer schulischen Ausbildung zur Sozialassistentin. Ich bin längst nicht mehr schulpflichtig und würde das Jahr gerne vorzeitig beenden, da ich weder mit meiner Klasse, noch mit meiner Klassenlehrerin klar komme. Es gibt zu viele Probleme, dass ich micht nicht mal mehr traue zum Unterricht zu erscheinen. Ich habe keine Bücher oder sonstiges von der Schule geliehen. Reicht es wenn ich in der Schule einfach sage, dass ich nicht mehr kommen werde, oder muss ich das schriftlich machen?

...zur Frage

Fachabi abbrechen und Ausbildung anfangen, welches Zeugnis ist wichtig?

Hallo wie oben schon gesagt werde ich mein Fachabi abbrechen und eine Ausbildung anfangen, wo ich auch schon eine Zusage für habe. Nun meine Frage, da ich noch keine 18 bin muss ich die Schule noch bis zum Ende durchziehen und wollte Wissen welches Zeugnis der Handwerkskammer vorgelegt werden muss. Das Abschlusszeugnis oder das Zeugnisbwas ich nach der 11. Klsse noch bekomme?

...zur Frage

Fachoberschule vorzeitig abbrechen

Habe im September die FOS angefangen und relativ schnell gemerkt, dass es die falsche Entscheidung gewesen ist. Mein angefangenes Praktikum macht mir so viel Spaß, dass ich lieber eine Ausbildung nächstes Jahr anfangen möchte.

Ich tue mir extrem schwer in der Schule und die Noten sind zur Realschule auch viel schlechter geworden. Ich möchte daher zum Halbjahr vor den Zeugnissen die Schule abbrechen und die Zeit bis zum Sommer mit Praktika überbrücken. Was nutzt mir ein miserables FOS Zeugnis, wo ich vielleicht nicht versetzt werde. Damit tue ich mir keinen Gefallen.

Kann man das so machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?