Schulweg Unfall

8 Antworten

Die Schulversicherung wird da nichts übernehmen. Aber evtl. dein Hapftpflichtversicherung.

In der Regel ist es auch verboten, mit dem Fahrrad auf dem Gehweg zu fahren, außer Kinder bis 10 Jahre, die dürfen.

Die Schuldfrage ist da nicht immer so eindeutig wie es einige hier sehen. Kommt der Kraftfahrer seiner Sorgfaltspflicht nach, fährt also vorsichtig dort raus, muss dieser nicht mit Radfahrern auf dem Gehweg rechnen = Hauptschuld Radfahrer.

Ansonsten dürfte es auf Schuldteilung hinauslaufen (evtl. 50:50) es sei denn der Radfahrer war zu schnell (das können auf dem Gehweg schon 10-15 kmh sein), dann zahlt der Radler unter Umständen auch 100-75 %.

Hier steht ein bisschen dazu: http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html#gehwegbenutzung

nun ich würde mal sagen du hattest ja vorfahrt,da das auto gerade rausgefahren ist.ich denke das das auch die versicherung übernimmt,doch geben würde ich dem die 200€ nicht erst würde ich mich erkundigen was es kostet sone überarbeitung am lack .

Wo nicht gefahren werden darf, gibts auch keine Vorfahrt.

0

Die Versicherung der Schule muss und wird nichts übernehmen. Allerdings müssten deine Eltern eine Haftpflichtversicherung haben, die das übernehmen wird. Rede mit deinen Eltern. Zur Polizei musst du nicht.

Fahrerflucht nach Meldung - hat jemand einen Rat?

Ich hatte einen Verkehrsunfall mit einem Lkw an einer Kreuzung. Der Lkw mit Hänger wollte gerade ausfahren ich dagegen links abbiegen, beim vorbei fahren bin ich an seinem Hänger gestriffen bzw hab ihn mit meinen Seitenspiegel berührt. Danach hatte ich einen kurzen schock und bin mitten in der Kreuzung stehen geblieben, aber dachte dann bevor ich den verkehr aufhalte fahr ich in die einfahrt rein und warte dort bis der Lkw auch reinfährt um die Sache zu klären. Als ich im Rückspiegel sah das er weiter fuhr (gerade aus) hab ich ihn versucht zu erwischen, aber hab ihn leider verloren (zwecks verkehr und Ampeln) bin dann nachdem Unfall ungefähr 20min später zur Polizei gefahren und hab es gemeldet.

Jetzt würde mich interessieren ob das Fahrerflucht von mir war und wie ist es wenn er selber nicht in diesen Augenblick die Polizei anruft, ist das von Ihm dann eine Unfallflucht, weil er es bestimmt gemerkt hat. Und im Endeffekt war das eine Eisenstange die seitlich senkrecht verlief also somit hat er gar keinen schaden getragen.

Das Kennzeichen von Ihm hab ich leider auch nicht.

...zur Frage

Spiegel beim fahren gestriffen

Hallo zusammen,

heute vormittag bin ich vom Einkaufen auf dem nach Hause Weg gewesen und habe in der Hauptstrasse ein parkendes Auto am Spiegel erwischt. Es war ziemlich eng und auf beiden Seiten standen parkende Autos. Hab direkt gehalten und mein Auto geparkt und zufällig stand der Halter des geparkten Wagens grade an seinem Auto.

Hab ihm dann gesagt, dass ich ihn grade erwiscgte und er schaute nach und meinte es wär nichts und alles ok. Ich fragte dann nochmal nach und er sagtw, es wäre alles gut und nicht schlimm. Also stieg ich in mein Auto wieder ein und fuhr weiter. Zu Haus hatte ich bei mir nochmal genauer geschaut. Auf meinem silbernen Lack war es etwas schwarz drauf, das konnte ich aber weg ubd rausputzen und sonst war nix zu sehn.

Jetzt bin ich mir unsixger, ob ich seine Daten hätte notieren sollen. Aber er versicherte mir mehrmals, dass alles ok sei und nichts an seinem Spiegel zu sehn wäre.

...zur Frage

Muss ich der RMV/Firma der Kontrolleure Strafe zahlen, wenn ich ein Mobil-Ticket vorzeigen konnte?

Heute morgen stieg ich in einen Bus um, auf die Arbeit zu kommen. Der eigentlich um 6:03 kommende Bus hatte jedoch 3 Minuten Verspätung. Als der Bus vor fuhr, kaufte ich mir, via RMV-App, ein Ticket. Nun wurde ich zum Anfang der Fahrt kontrolliert, als auch der Kontrolleur schon meinte, dass mein Ticket nicht gültig wäre da es eine 2 minütige Frist geben würde und auch erst während der Kontrolle dies erworben hätte. Ich würde die AGB's nicht kennen.. (Es gibt keine Frist. Lediglich den Hinweis, das Ticket vor Antritt der Fahrt zu erwerben) Nach einer kleinen Diskussion händigte ich meine Personalien aus und kassierte das "Knöllchen". Hier steht nun dass die Fahrt um 5 nach begonnen hätte, etc..

Was meint Ihr zu diesem Vorfall ? Ich werde dies jetzt versuchen am zuständigen Schalter am Hbf zu klären. Ich ärgere mich echt dass ich jetzt auch noch 60€ Strafe zahlen soll..

Denkt ihr, dass, wenn es Hard auf Hard kommt, es sogar zu einer Klage kommen lassen soll ?

Also wenn ich euch Zeit genommen habt und meinen Text durchgelesen habt, bin ich euch schon sehr dankbar. ;)

...zur Frage

Führerscheinprüfung durchgefallen? gerecht?

Hallo,

Ich (m/17) habe soeben meine prüfungsfahrt auf ziemlich dumme art nach nicht mal 1 minute beendet. einer der prüfung vor mir hatte kam die Einfahrt entlang mit geschätzen 10 km/h und stellt das Auto ab. Ich stieg ein stellte Sitz ein, Spiegel usw alles wie immer. Dann soll ich los fahren. Ich habe abgewürgt. Ich dachte mir nichts dabei startete erneut und fuhr wenige meter an einer kleinen steigung zur ausfahrt doch in der steigung ging mir das auto wieder aus. da war ich schon extrem panisch und suchte nach dem fehler. ich sah dass ich im 3 gang war. doch zuspät der prüfer pflaumte mich an und klatsche mir irgendwelche vorwürfe ins gesicht und sagte ich sei durchgefallen.

es war das erste mal dass mir etwas deartiges passiert ist, uns wird beigebracht dass auto im 1 gang abzustellen, so dass der nächste direkt nach anschalten weiterfahren kann. es ist noch nie vorgekommen dass ich ein auto im 3 gang vorfand, so schaute ich nur extrem flüchtig auf die gänge und dachte es sei im ersten gang abgestellt wurden, so wie es sonst auch immer war. daher dachte ich auch nicht weiter drüber nach als ich abwürgte ich dachte ich hätte vor aufregung die kupplung zu schnell losgelassen.

die ganze sache traf mich wie ein schlag, ich fühl mich grad wie einer der dümmsten menschen der welt und könnte total ausrasten. VERDAMMTE SCH... ich komm darauf einfach nicht klar wie konnte ich so behindert sein?

...zur Frage

Pöbelei auf dem Parkplatz - was machen?

Hallo!

War eben beim Arzt gewesen & wurde von einem Freund abgeholt der heute frei hat, weil ich zur Zeit wegen dem Gips selbst nicht fahren kann... er hatte vor der Praxis in einer Parkfläche innerhalb der Markierungen (ist ein recht enger Parkplatz) auf mich gewartet, als ein Auto gekommen ist. Der Fahrer (älterer Mann ca. 80 Jahre) fuhr zunächst mal ganz dicht am Auto von meinem Kumpel vorbei, hätte es fast gerammt. Er hat dann neben meinem Kumpel recht umständlich eingeparkt.

Dann stieg der Typ aus & pöbelte meinen Kumpel an von wegen was ihm einfiele, hier so dicht zu parken und dass er das doch als langjähriger Fahrer auch nicht machen würde... Es fielen auch ein paar Schimpfwörter. Der alte Mann sagte, er hätte mit seinem Golf "ganz schlimm kurbeln müssen" um hier rein zu kommen wegen meinem Kumpel... dabei stand mein Kumpel (Opel Omega, also was größeres) genau in den Linien drin und innerhalb der Parkfläche.

Er fragte den alten Mann dann warum er sich denn so aufregen würde und dieser antwortete, dass er immer schreit (!) und man so was einfach nicht macht wie mein Kumpel ... dann ging er ohne weitere Kommentare weg. Mein Kumpel hat sich die Autonummer mal aufgeschrieben, weiß jetzt aber nicht so richtig was er damit tun kann. Beim Autohändler anrufen von dem der Golf war (laut Nummernschildhalter) mit dem Kennzeichen & dem Händler sagen, dass er es dem Kunden sagen soll hat er gemeint... aber ich finde die Idee ziemlich "komisch" bzw. sehe keinen Sinn.. Habe ich ihm auch gesagt, aber mein Kumpel hat für diesen Mann kein Verständnis & würde das gern irgendwie weiterleiten... Er meint dass jemand, der so unbeherrscht ist & wegen solchen nicht mal erwähnenswerten Sachen dermaßen rumsetzt und beschimpft nicht Auto fahren sollte.

Was meint ihr?

Danke schon mal :)

...zur Frage

Unschuldig angeklagte Fahrerflucht

Hallo, ich habe vor kurzem einen wichtigen Arzttermin gehabt. Ich bin mit dem Auto auf den Parkplatz Gefahren und in die letzte freie Lücke eingeparkt. Ich hatte Pech und die Autos links und rechts neben mir standen ein kleines bisschen auf der Linie zu meinem freien Parkplatz. Daraus folgerte sich, dass ich die Türen links und rechts nicht weit genug öffnen konnte, um auszusteigen. Daher fuhr ich nicht bis zum Ende der Markierung sondern blieb ein Stück weiter hinten stehen, damit ich das Auto noch durch die hintere linke Tür verlassen konnte. Beim Arzt angekommen, konnte ich aus dem Fenster meinen Wagen beobachten und auch den Fahrer des Wagens rechts neben mir, der anscheinend von seinen Einkäufen wieder kam und nun ausparken wollte. Er fuhr ein Stück zurück und blieb dann halb auf der Straße stehen, stieg aus und rief jemanden an. Ich musste dann ins Behandlungszimmer, doch wie sich herausstellte rief er die Polizei. Als ich vom Arzt raus kam und zum Auto ging, war sein Fahrzeug weg, ich fuhr nach Hause und bekam sofort einen Anruf von der Polizei, ich hätte einen Verkehrsunfall gebaut und Fahrerflucht begangen. Die Spiegel unserer Autos sollen sich touchiert haben und ein minimaler Lackschaden entstanden sein. Laut der Aussage des anderen Fahrers soll ich beim einparken dagegen Gefahren sein, aber das ist ja unmöglich weil ich gar nicht weit genug nach vorne Gefahren bin. Ich denke, er ist beim ausparken gegen meinen Spiegel Gefahren. Ich habe bereits bei meiner Versicherung angerufen und meinen fall genauso geschildert und möchte mir einen Anwalt nehmen. Meine Frage: Komme ich überhaupt unglimpflich aus dieser Sache heraus? Es gab keine Zeugen und ich bin unschuldig. Was droht mir, wenn ich trotzdem schuldig gesprochen werde ? Der Sachschaden beträgt höchstens 50€. Danke im Voraus schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?