Schulwechsel zur 10., geht das?

7 Antworten

In Baden-Württemberg zmd in meiner schule geht es nicht. Man muss immer in die 9te wechseln, da in der 10ten das Prüfungsjahr ist und du vorbereitet werden "musst". Ich denke mal das es bei dir das gleiche ist. Ich zb hab allerdings von der 9ten Gymnasium im Halbjahr (naja eigentlich sogar danach ^^) auf die Realschule gewechselt was noch möglich war.

Es würde gehen, als ich damals in die 10. kam, bekamen wir auch viele Gymnasten. 

Das Problem mit dem Schulamt ist, dass die sehr hartnäckig sind, du brauchst wirklich viele (organisatorische) Gründe und glück haben, dass eine Schule dich annimmt. Ich weiß nicht wie das in den anderen Teilen Deutschlands ist, aber theoretisch könntest du.

Doch, prinzipiell kann man die Schule schon wechseln, vor allem zum Jahresende.

Auf jeden Fall solltest du jetzt schon schauen, ob eine Schule die dir (und deinen Eltern) gefällt einen Platz für dich hat.

Sind das starke Gründe für einen Schulwechsel?

hallo :) Ich und meine Eltern haben entschieden ,dass ich die Schule wechseln soll. Ich weiß,dass jetzt immernoch der Schulanfang ist aber desto früher,desto besser. Jetzt wollte ich fragen ,ob diese Gründe überzeugend genug sind oder nicht. Wenn nicht was findet ihr sind gravierende Gründe für einen Schulwechsel? Meine Gründe: Leistungsniveau zu groß -überfordert -mein onkel (als auch wir) ist in der nähe von der schule auf die ich wechseln will, besuche ihn oft -physichisch belastet -kummer -negatives gefühl
- nicht wohlfühlen, ohne richtig erklären zu können warum. Das hallo :) Ich und meine Eltern haben entschieden ,dass ich die Schule wechseln soll. Ich weiß,dass jetzt immernoch der Schulanfang ist aber desto früher,desto besser. Jetzt wollte ich fragen ,ob diese Gründe überzeugend genug sind oder nicht. Wenn nicht was findet ihr sind gravierende Gründe für einen Schulwechsel? Meine Gründe: Leistungsniveau zu groß -überfordert -mein onkel (als auch wir) ist in der nähe von der schule auf die ich wechseln will, besuche ihn oft -physichisch belastet -kummer -negatives gefühl - nicht wohlfühlen, ohne richtig erklären zu können warum -wird jeden tag schlimmer

und für die die sagen dass das auf der neuen schule auch alles vorkommen kann da kann ich euch versichern dass dies nicht so ist. Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?