Schulwechsel in der Oberstufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das einzige was ich dir raten könnte wäre evtl. nen Wechsel an ne andere Schulform...z.B. ein Fachgymnasium, denn da könnteste z.B. mehr schwerpunkte legen, wenn dich ein thema besonders interessiert. Oder an eine FOS..dann kannste Fachhochschulreife machen, hast schonmal nen Abschluss und kannst immer noch ein Jahr hinten dranhängen und hast dann dein Abi.

Aber ob das mitten im Schuljahr geht, kann ich dir nicht sagen..warscheinlich eher nicht.

PS: Noten können sich auch ändern..ich hatte am Anfang der 12 Klasse (1 Semester Qualifikationsphase) nur schlechte Noten in Mathe (Klausur 2 Pk) und nur dank Mitarbeit ne annehmbare note....ein halbes Jahr später waren es dann plötzlich 10pk im Zeugnis...Themenabhängig halt^^..da fuchst man sich auch teilweise noch rein^^

Grade am Anfang ist die Oberstufe sehr hart

bevor du es riskierst, hier eine falsche antwort zu erhalten, solltest du vielleicht lieber an der schule fragen oder zumindest an einer offiziellen beratungsstelle. Aus meiner Sicht müsste ein Wechsel möglich sein, aber sicher kann ich es nicht sagen.

Ich würde aber eher sagen, hock dich hin und streng dich an, an einer anderen Schule ist es auch nicht leichter. Vor allem müsstest du dich dort erstmal eingewöhnen, was es dir nur umso schwerer macht.

Versuche es auf jeden Fall. Mit etwas mehr Lernen bekommst Du das hin. Ohne Abi hast Du heute kaum noch Chancen.

Abitur Sitzenbleiben im 1. Halbjahr?

Hallo zusammen :)
Kann man in der 11, 12 und in der 13 klasse im ERSTEN Halbjahr sitzenbleiben?
Und das zweite Halbjahr ist das entscheidende Jahr richtig?

...zur Frage

12 Klasse G8 wiederholen zum Halbjahr möglich?

Hallo Leute

ich will gerne die 12. Klasse (mein letztes Schuljahr, da G8) meines Gymnasiums wiederholen damit ich meine Abschlusnote optimieren kann. Bald bekommen wir die Halbjahrzeugnisse.

Welche Möglichkeiten hab ich zum wiederholen? Muss ich bis zu den abiturprüfungen warten oder kann ich schon zum Halbjahr ein Antrag stellen und im 2. Halbjahr in der 11. Klasse weitermachen?

...zur Frage

0 Punkte im Zeugnis in der 11. Klasse (1.Halbjahr)?

Hallo,

Ich bin in der 11. Klasse (Baden-Württemberg) und werde wahrscheinlich 0 Punkte in einem Fach im Zeugnis haben. Nun ist meine Frage ob ich dann die 11. Klasse wiederholen muss, da es in der Oberstufe ja keine Halbjahresinfos mehr gibt, sondern Zeugnisse ist die Note ja fest.

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Kann man in einem Fach, welches man nicht für das Abitur einbringen muss, 0 Punkte in einem Halbjahr bekommen?

Ich kann entweder Chemie oder Bio einbringen in mein Abi, bei dem Fach, das ich nicht einbringen möchte, muss ich nur das erste Halbjahr der 13. Klasse einbringen. Kann ich jetzt theoretisch im 2. Halbjahr der 12. Klasse in diesem Fach 0 Punkte haben und trotzdem versetzt werden oder darf man selbst keine 0 Punkte haben, wenn das Fach gestrichen werden kann?

...zur Frage

Fachhochschulreife nicht geschafft! Soll ich weitermachen oder abbrechen?

Hallo, zunächst einmal möchte ich wirklich Hilfe und Rat. Mir geht's es selber nicht gut und da kann ich auf sinnlose "Antworten" echt verzichten.

Ich gehe zurzeit auf ein Gymnasium in Niedersachsen und besuche die 11. Klasse zum zweiten mal. Ich habe letztes Jahr beschlossen zu wiederholen, da ich private und gesundheitliche Probleme hatte. Meine Noten sind jetzt eigentlich alle in Ordnung nur in P2 (Mathe) dort habe ich Probleme mit dem Lehrer. Ich habe sehr viele Gespräche gehabt und es hilft alles nicht. Im ersten Halbjahr hat er mir 4 Punkte gegeben jetzt gibt er mir im zweiten Halbjahr wieder einen unterkurs, sodass ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife nicht schaffe. Ich habe eigentlich vorgehabt, ab September ein Fsj zu machen und den Platz habe ich auch! Nur dieser Lehrer gibt mir keine fünf Punkte.

So jetzt stehe ich davor und weiß echt nicht weiter.. Soll ich 12.1 weiter machen? Allerdings würde ich den Kurs wechseln. Oder soll ich die Schule abbrechen und mein Fsj antreten und eine Ausbildung zu suchen. Nur dann habe ich auch Angst, was ich den zukünftigen Arbeitgebern sagen soll, wenn sie fragen, was haben sie 2 Jahre lang gemacht???

Ich bitte um ernste Antworten :( LG

...zur Frage

Orchideenfach nur ein Halbjahr lang machen?

Ich gehe in die 11.Klasse. Im 1.HJ hatte ich Astronomie als Orchideenfach. Leider bin ich in diesem Fach sehr schlecht (ich dachte es würde mir mehr liegen) und die 32 Wochenstunden erreiche ich auch ohne dieses Fach. Kann ich Astronomie zum zweiten Halbjahr aufhören zu besuchen, so dass es nicht in meinem Zeugnis zum zweiten Halbjahr steht? (Ich komme aus Baden-Württemberg)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?