Welchen Durchschnitt muss man bei einem schulwechsel von gesamtschule zu gym (Bayern) haben?

2 Antworten

Deine 2 Fremdsprache könnte darin Probleme bereitstellen.. In Bayern gibt es Spanisch nicht als Fremdsprache (an Gymnasien). Und ich muss dir leider sagen, das 2,6 nicht sonderlich berauschend ist.
Mir 2,6 schaffst du es noch auf die Realschule (von der Grundschule aus)
Ich würde ein Jahr warten, bis du die 10 Klasse hinter dir hast, dann kannst du auf die FOS gehen. Das ist auch ein Gymnasium, aber für Leute, die von der Realschule oder sonst wo kommen.
Auch viele Gymnasiasten wechseln ab der 10 Klasse zur FOS, und machen ihr FACH(!)Abitur dort.
Ich weiß den Schnitt nicht, den man braucht, um auf eine FOS zu kommen, aber ich würde die wirklich raten, die Vorklasse zu besuchen! Denn Bayern ist wirklich so schwer, wie es ist. Ich selber bin Schüler auf einem bayerischen Gymnasium

Naja, angenommen wirst du wohl auf jeden Fall!!!!!  :-)

Da solltest aber bedenken, dass es in der Unterstufe einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Schulformen gibt und du deshalb dort vielleicht erstmal etwas schlechter werden wirst. Im Allgemeinen ist es ja auch so, dass die Schulen in Bayern normalerweise viel besser und strenger sind als in NRW.

Wird das Gymnasium mich rauswerfen?

Hallo , (BITTE LESEN ICH BRAUCHE DRINGEND HILFE BIN VERZWEIFELT) ich wurde Anfang des Jahres des 2.Halbjahres aus der Gesamtschule geflogen und bin dann auf eine andere Gesamtschule gewechselt . Ich habe sehr gute Noten und habe in der neuen Gesamtschule mein Zeugnis mit einem Durchschnitt von 1,4 abgeschlossen . Ich habe mich in einem Gymnasium beworben da ich mich auf der Gesamtschule unterfordert fühle . Letztens bekam ich einen Brief das ich von dem Gymnasium angenommen wurde und ab dem neuen Schuljahr nach den Sommerferien aufs Gymnasium kann . Jedoch habe ich Angst das wenn das Gymnasium meine Schulakte bekommt und alles sehen wird das ich aus der Schule geschmissen wurde . Ich habe in meinen letzten 2 Zeugnisse eigentlich sehr gute sozial Noten und habe auf meinem Zeugnis in den Sozialnoten nur gute Bemerkungen . Sollte ich lieber auf der Gesamtschule bleiben da sie mich deswegen rausschmeißen können ? Ich würde aber soo gerne ins Gymnasium gehen . (Ich komme nach den Sommerferien in die 8.klasse)

...zur Frage

Gymnasium in NRW leichter als in Bayern?

Stimmt es, dass das Gymnasium in NRW leichter ist als in Bayern? Ich ziehe zum nächsten Schuljahr um(von der 8ten in die 9te klasse) und kann mir das nicht wirklich vorstellen.

...zur Frage

Von assi Gesamtschule auf Gymnasium wechseln?!

Ich überlege schon länger die Schule zu wechseln und nun steht auch ein Gymnasium zur Debatte ( noch nichts abgeklärt zu den Plätzen ect.) und ich hatte auf meinen letzten Zeugnissen einen Durchschnitt von 1,8 und 2,0 (momentan 1,6 - zählt aber nicht). Ich möchte 13 Jahre lang die Schule besuchen, was sowohl in meiner jetzigen Schule geht, als auch im Gymnasium. Ist es mehr Druck, Anstrengung und ist es viel schwieriger? Sind die Abiturfragen in der Gesamtschule und des Gymn. die gleichen? Welchen Durchschnitt braucht man dafür in Berlin?

...zur Frage

wie sind die gesetzte in NRW für einen Schulwechsel

Ich bin auf nem Gymnasium in der 9.klasse und schaffe dieses jahr nicht. Viele meinten das ich aber garnicht auf eine Realschule wechseln darf, da das dem Schulgesetz in NRW entspricht. Stimmt das? wieso darf ich nicht wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?