Schulwechsel-Bewerbung

1 Antwort

Ich würde einfach den Grund nennen, warum Du wechseln möchtest. Dann les einfach die Internetseite der Schule durch und nenn die Vorzüge, die Dich bewogen haben, gerade "diese" Schule auszuwählen! Das kommt bestimmt gut an. Als Beispiel "da Ihre Schule ihren Schwerpunkt auf Fremdsprachen legt und ich einen Beruf als Fremdsprachenkorrespondent/in erlernen möchte.... Das würde mich persönlich als Rektor ansprechen und demjenigen natürlich gerne die Möglichkeit geben. Jede Schule weist in der Regel auf Besonderheiten hin - nutze diese einfach in dem Anschreiben! So ein bischen "Bauchpinseln" kommt gut an - und zeigt auch, das Du Dich nicht ohne Grund für diese Schule entschieden hast. Mehr Rat ist schlecht zu geben, da ich nicht weiss auf welche Schule/Fachrichtung/Schuljahr etc Du gehen möchtest. Auf Wunsch schreib mich ruhig an, wenn Du mehr Hilfe brauchst. Ansonsten drück ich Dir die Daumen!

Ich hab jetzt einfach mal nen entwurf gemacht, was hältst du davon oder sollte ich noch was ändern bzw hinzufügen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist .................. und ich besuche derzeit die Oberstufe des ..................................-Gymnasium in .................. Aufgrund gesundheitlicher Probleme musste ich vorerst von der Qualifikationsphase zurücktreten und würde daher gerne die Gelegenheit nutzen, um hiermit eine Anfrage für einen Schulwechsel zu formulieren. Ausschlag gebend für diesen Entschluss ist einerseits die Problematik eines Neustarts in gewohnter Umgebung als auch die zahlreichen Vorteile die Ihr Gymnasium zu bieten hätte, wie zum Beispiel die große Auswahl an Leistungskursen oder das lernfreundliche Klima. Zudem haben mich die Grundlegenden Werte, sowie das Engagement Ihres Gymnasiums im Bereich Umwelt sehr überzeugt. Falls die Möglichkeit eines Wechsels in die 11. Klasse zum Schuljahr 2013/14 besteht, würde ich mich sehr über eine baldige Rückmeldung, bzw. über ein persönliches Gespräch freuen. Falls Sie noch Fragen haben können Sie mich über meine Email-Adresse erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

0

Bewerbung für Praktikum unbedingt mit Lebenslauf Zeugniskopie und Lichtbild?

hallo ich besuche zurzeit die 9 klasse auf einer realschule und ich muss im nächsten jahr ein praktikum für 2 wochen machen.ich habe bereits ein architektenbüro gefunden in dem ich gerne eins machen würde also habe ich ihnen eine email geschickt ob sie einen platz haben.in ihrer rückantwort stand:ich solle sie schriftlich anschreiben mit einer zeugniskopie lichtbild und lebenslauf. ist es dringend notwendig diese 3 sachen in einer schriftlichen anfrage mit einzubeziehen . und ist es überhaupt notwendig sie schriftlich anzuschreiben weil es ist doch nur ein schülerpraktikum für 2 wochen. kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Brauche ich noch ein Anschreiben, wenn ich ein Motivationsschreiben habe?

Hi! Ich bewerbe mich demnächst um ein Praktikum bei der bayerischen Polizei. Ich habe kurz mit dem Einstellungsberater gesprochen und er sagte, dass ich ihm noch eine schriftliche Bewerbung zuschicken soll. Alles was er sagte, war: "Motivationsschreiben und Lebenslauf ohne Bild dafür mit Unterschrift". Ich habe jetzt meinen Lebenslauf und mein Motivationsschreiben vor mir liegen und weiß nicht, ob ich zusätzlich noch ein Anschreiben brauche. Einige Internetseiten sagen, dass das Motivationsschreiben mit dem Anschreiben gleich gesetzt wird. Andere sagen, dass es nicht das selbe ist, man aber bei einem Praktikum nur eins von beiden braucht. Und andere sagen, dass man beides braucht.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, danke!

...zur Frage

Schwerbehinderung in der Bewerbung

Wenn man sich als Schwerbehinderter bewirbt und seine Schwerbehinderung angeben will (weil bevorzugt behandelt), sollte man das dann im Anschreiben oder im Lebenslauf erwähnen? Und wie genau sollte man es dann formulieren?

...zur Frage

Nur Lebenslauf für Bewerbung bei Kleidergeschäft?

Was meint ihr, wenn auf der Homepage eines Kleidergeschäftes als Voraussetzung für die Bewerbung um eine Stelle nur ein tabellarischer Lebenslauf verlangt wird, sollte man dann trotzdem ein kleines Anschreiben hinzufügen??

Danke für eure Ratschläge!!

...zur Frage

Ein Anschreiben an eine Schule?

Ja also wie vielleicht einige gelesen haben, wollen eine freundin und ich einen Austausch machen und eine amerikanische Schule besuchen. Da wir das aber ohne eine Organisation machen, sondern alles selbst organisieren, bedeutet das, wir müssen uns an dieser Schule auch bewerben. Ich habe aber noch nie eine bewerbung an eine Schule geschrieben und habe keine Ahnung was ich da rein schreiben soll, bzw ich bin mir nicht sicher. Ich habe im Internet schon gesucht habe aber nichts hilfreiches gefunden. Mein problem hierbei ist das Anschreiben. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Tabellarischer Lebenslauf für die Bewerbung bei der BBS

Hallo Ihr Lieben.

Ich habe eine Frage zu der Bewerbung bei einer BBS. Bei der BBs wo ich hin möchte, muss man einen tabellarischen Lebenslauf abgeben. Ich nehme mal an, das der anders ist, als wenn man sich auf einen richtigen Job bewirbt. Bei google finde ich nicht wirklich was richtiges. Habt Ihr vielleicht Beispiele und Tipps?

Ich würde mich sehr über die Hilfe von Euch freuen.

GlG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?