Schulwechsel aufs Internat

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo erstmal! ich bin vor fast vier Jahren auf ein Internat gewechselt und habe es bis heute nicht bereut. Ich würde es vielleicht nicht jedem empfehlen, aber den meisten Menschen schon. Ich selbst bin in Schulpforte, ein vom Land gefördertes Internat in Sachsen anhalt mit spezialzweigen in musik, sprachen oder naturwissenschaften. Das ist auf jeden Fall eine bereichernde Erfahrung, man gewinnt an selbstständigkeit und sozialkompetenz, schließt ganz besondere Freundschaften und der Unterricht ist sicher auch besser, aber es hat halt auch seine Schattenseiten und ist nicht immer ganz so idyllisch wie schloss einstein und co vermitteln wollen. Wenn du noch konkrete Fragen hast kannst du mir gerne schreiben, einen Tanzkurs gab es bei uns übrigens ;)

HannahHanni 29.12.2014, 01:26

Bist du mit einem Stipendium ins Internat gekommen? Weil ich mit deine Schule auch angeschaut hatte, also im Internet, und man dort einige Stipendien bekommen konnte. Hat man eigendlich auch Kontakt zu den anderen internatshäusern oder nur zu seinem eigenen?

0
rodolphesalis 29.12.2014, 01:49
@HannahHanni

nein, ich bin ohne stipendium da, wusste damals ehrlichgesagt noch nichtmal, dass es sowas gibt :) aber mit 350€ im Monat sind die Kosten ja auch nicht so hoch, ich bekomme Bafög und das deckt das komplett ab. Man hat auf jeden Fall kontakt zu den anderen Internaten, denn schon eine Klasse ist ja über mehrere Gebäude verteilt. allerdings hat man hauptsächlich mit seinem Jahrgang zu tun, wie wohl an jeder anderen Schule auch.

0

Ich weiß nicht ob ich es machen würde da meine klasse ganz in ordnung ist und ich auch freunde haben. Jedoch ist es bestimmt cool auf einem zu sein da man da mit seinen freunden die ganze zeit zusammen ist. Es ist wie eine dauerklassenfahrt sozusagen. Jedoch sind internate auch sehr teuer. Ich habe mal geguckt und ich glaube es kostet so ca.1500€. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Ich wünsche dir viel glück und spaß falls du es machst

Hey,

ich bin seit der 5 klasse auf einem Sport Internat...

Es ist sehr teuer,aber definitiv weiter zuempfehlen auf Internate zu gehen:)

Klar ist es Sache des einzelen wie man es findet, aber für mich war es eindeutig die allerbeste Entscheidung!

Bei Fragen zu Internaten bin ich gern da :D

LG

Lizzie

Was möchtest Du wissen?