Schulwechsel abgelehnt!-ich halt's nicht mehr aus!

5 Antworten

Hast du noch andere Schulen in deiner Umgebung? Vielleicht kannst du ja eine halbe Stunde Zugfahrt in Kauf nehmen, wenn es dir dann dadurch Besser gehen wird? Frag doch mal deine Eltern. Du dürftest ja dann auch eine Art Schulticket oder so bekommen. Wäre viellecht ne Möglichkeit.

Also ich persönlich denke du solltest nochmal versuchen die Schule zu wechseln, wenn dich aber partout keine neue Schule annehmen möchte habe ich drei Optionen, die ich auch in der angegeben Reihenfolge ausführen würde.

  1. Gehe mit deinen Eltern zusammen zu deiner Lehrerin. Das kann ja nicht so gehen. Redet darüber und bittet sie das ganze zu unterlassen. Fragt sie auch WARUM sie das ganze macht. Sollte sie auch vor deinen Eltern abstreiten so etwas zu machen, gehe mit deinen Eltern zur Schulleitung. Bei diesem Schritt empfehle ich dir noch ein paar Leute aus deiner Klasse mit zu nehmen, die das ganze bezeugen können.

  2. Rede mal mit der für dich zuständigen Behörde. Dort gibt es für jedes Thema einen Sachverständigen. Das beste wäre in deinem Fall die Schulaufsichtsbehörde oder das Jugendamt. Möglich wäre auch eine andere Behörde, die sich mit dem Thema Bildung auseinander setzt.

  3. Gehe zu einem Rechtsanwalt und setzte mit seiner Hilfe ein Unterlassungsschreiben auf. Das ist ein Vertrag, den beide Seiten so wie der Anwalt unterschreiben müssen. sollte deine Lehrerin dieses Schreiben nicht unterzeichnen geht die Angelegenheit dann vor Gericht. Da wird dann ein Richter sitzen, der auf das Thema Schulrecht spezialisiert ist. Was ich dir auch für deinen Anwalt empfehlen würde.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen drei Wegen helfen, und dein Problem löst sich bald.

Alles gute bei deinem Kampf um Ruhe,

Minnie

Hey, ist schlimm was sie dir antun aber Kopf hoch, das Leben wird sie früher oder später noch Betrafen.

Und nun zu deiner Frage, da dir der Schulwechsel abgelehnt wurden (ich nehme mal an, weil es mitten im Jahr ist), dann stell einen Antrag beim Schulrat und vor allem erzähl bzw schreib klip und klar denn Grund.

Ach und wenn deinen Lehrerin was macht dann melde dich bei deinem aktuellen Schuldirektor, sowas darf man nicht einfach runterschlucken.

LG und viel Erfolg

(Bin 14) Kann man ohne die Erlaubnis der Eltern die Schule wechseln?

Ich hasse meine Schule geh auf ner Realschulplus und bin unzufrieden und werde gemobbt. Ich will zu meiner alten Schule gehen (eine Förderschule) aber meine Eltern wollen es nicht und dass macht mich kaputt... Deswegen wollt ich fragen ob ich die Schule irgendwie wechseln kann OHNE die Einverstänis der Eltern und wenn ja wie??

...zur Frage

Ist ein Schulwechsel wegen Mobbing sinnvoll? .

Hallo Community! Ich werde seit 1,5 Jahren durchgehend gemobbt. In der Klasse habe ich keine Freunde und sitze in den Pausen immer alleine rum. Ich würde gerne die Schule im nächsten Schuljahr (also Sommer 2014) wechseln, weil ich es einfach nicht mehr dort aushalten kann. Es gab zwar schon zahlreiche Gespräche und Mobbingseminare, aber nichts hat geholfen, sondern alles nur noch verschlimmert. Meint ihr ein Schulwechsel wäre dann sinnvoll? Ich bin übrigens 15 und gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums.

LG Conni

...zur Frage

Auf eine Weiterführende Schule trotz ablehnung

Mein Bruder ist in der 4. Klasse wir haben ihn für eine Gesamtschule angemeldet(ich geh auch auf die) er wurde aber abgelehnt aber er will umbedingt auf die Schule und auf keine andere was könnte man tun?

...zur Frage

Schulwechsel-ablehnung

Hallo ihr lieben,

vieleicht kann mir hier jemand erneut Hilfreiche Tips geben.Folgendes Problem:Mein Kind besucht zur Zeit die 6.Klasse und es steht ab der 7.Klasse ein Schulwechsel an.Von uns der ausgewählten Schule kam leider eine Ablehnung.wie ich aber den schreiben entnehmen konnte,besteht die Möglichkeit der Ablehnung zu wieder sprechen.Habe auch schon versucht im Internet vernünftige Argumente zu finden,wie mann die Ablehnung wieder sprechen könnte,leider erfolgslos.Nun hoffe ich das mir hier evt.vernünftige Argumente oder Tips geben könnte um die Ablehung erfolgreich zu wiederlegen,DANKE

...zur Frage

Schulwechsel in Kassel, Hessen

Hi, Ich bin 14 und würde gerne auf einen reine Realschule wechsel in Kassel. Nun mein Prolem, ich hab schon zwei Versuche versucht, wurde aber zwei mal abgelehnt. Das erste Mal war, wie ich von der Grundschule auf die weiterführende Schule wechsel sollte und mein zweiter war erst vor kurzen. Ein Monat vor den Sommerferien sprach ich meinen Klassenlehrin darauf an, das ich die Schule wechseln will. Sie meinte sie spricht mal mit meinen Direktor und er meinte darauf: "Ich lasse ungern gute Schüler von der Schule.". Dann kam das ganze Tralala mit den Gründen, warum weshalb, und so. Nach drei Wochen ruft meine Klassenlehrerin an und sagte es sei zu voll, aber meine Schwester rufte eine Woche, bevor ich mit meiner Klassenlehrerin redete, an und die meinte es musste noch frei werden, wegen denn die sitzen bleiben und die Aussage von meinen Direktor macht mich auch stutzig. Meine Schwester war auch auf der Schule und sagte zu mir, das mein Direktor auch gernen mal sowas macht. Nun will ich es nochmal versuchen, weil ich auf jetzige Schule nicht sein will. Sie ist asozial, ich hab Problme mit ein paar Leuten und werde gernen mal beschimpft. An meinen Noten könnte es nicht liegen. In diesen Jahr komme ich in zwei Erweitungskurse, mit Empfehlungen. Mein Zeugnisdurchschnitt ist 2,1 und ich habe eigentlich gute Noten. Jetzt will ich gerne mal wissen, ob es auch anderst geht? Also so das mein Direktor nicht anrufen muss. Meinen Freundin meinte mal, ich könnte mein Schülerakte einfordern und selber hingehen. Geht das und wenn ja, wie?

Ich danke jetzt schon mal und bitte hilft mir. Ich halte das lange nicht mehr aus, auf der Schule...

...zur Frage

Schulamt anrufen, schulwechsel

ich wurde von meiner wunschschule abgelehnt da es dort keine plätze mehr gibt und habe keine zeit mehr dafür mich bei weiteren schulen anzumelden. Nun hab irgendwo mal gelesen dass man beim schulamt einfach anrufen kann und die suchen einem irgendeine schule raus. nun wollte ich fragen ob das wirklich so einfach geht und auch jetzt noch so kurzfristig denn berlin hat seit heute ferien.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?