Schulverweis wegen Rauchen vor dem Schulbeginn?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich denke nicht, dass das eine Straftat wäre. Aber du bist nicht 18 und darfst ja Gesetzlich eigentlich auch garnicht rauchen und wenn du an der Schule angekommen bist, MÜSSTEST du eigentlich theoretisch auch IN die Schule gehn und nicht noch draußen sein.

Ok erstmal danke für die zahlreichen Antworten, dass mit den Paragraphen war nur für den Fall das es erlaubt ist dann noch das Schulgelände zu verlassen (da ich meine Lehrer kenne und außer wenn man ihnen es nicht direkt vor Augen hält sie es einem nicht glauben). Das rauchen schädlich ist weiß ich selber darauf will ich aber jetzt nicht weiter eingehen das wird ja schon genug diskutiert.

Ja, kannst Du. Weil der Schulweg mit-zählt. Mit 15 Rauchen ist sowieso was für Deppen.

Meine ehemalige Lehrerin hatte mal 2 aus meiner Klasse an der Bahn getroffen. Die eine war da 16 und hat geraucht. Meine Lehrerin hatte ihr die Schachtel abgenommen. Ob man das darf weiß ich allerdings nicht. Aber wenn du keine Genehmigung von deinen Eltern hast dürfen die das eigentlich, weil es eben erst ab 18 ist.

Ich hätte die Lehrerin ausgelacht. :D 
Nicht weil es nicht verboten währe aber wenn Lehrer sich noch mehr versuchen ins Privatleben einzumischen.

0

Die Schule kann Dich nur für irgendwas zur Rechenschaft ziehen, was im Schulgebäude oder auf dem Schulgelände stattfindet.

Nee, wer Minderjährige rauchen sieht kann das auch weitergeben. Das ist ein Fehlverhalten. Wenn ein 15jähriger vor der Schule noch ne Flasche Wodka trinkt kann die Schule auch was machen, bei nicht erlaubtem Rauchen auch.

Wenn man zB kriminell wird und zB andere Straftaten macht kann man auch von der Schule fliegen. Dafür muss das nicht auf dem Schulgelände passieren.

2

Hi,

wenn vorher nichts war, dann eher eine Mahnung. Unter 18 darfst du eben nicht rauchen.

Als ich 16 war (früher war ab 16 erlaubt) musste ich auch immer um die Ecke, da die Straße noch "zum Schulgelände" gehört. Aber da durfte ich eben schon gesetzlich ab 16 rauchen.

Du fragst nach einem Link? Nach dem Gesetz, dass du eh nicht rauchen darfst fragst du nicht xD

Ja, allerdings nicht wegen dem rauchen, sondern wegen dem verlassen des Schulgeländes. Verwiesen wird man aber garantiert nicht mal eben so, sondern kriegt Verwarnungen oder Missbilligungen.

wenn du dich nicht erwischen lässt is doch alles gut :D wenn du nach rauch riechst-> deo/parfüm. falls mann doch was riechen sollte,sag dass du nur neben jmd gestanden bist der geraucht hat :)

Ich glaube schon ,weil es ja heißt das man nicht auf das Schulgelände nicht rauchen darf.

Du würdest ja den Schulweg verlassen

Ich bin 15 und habe keine Erlaubnis von meinen Eltern dass Schulgelände zu verlassen

Du darfst das Schulgebäude 100 mal verlassen, solange du pünktlich zum Stundenbeginn erscheinst.

Du wirst keinen Paragraphen finden. Und normalerweise sollte die Schule nur die Eltern informieren(höchstens).

Eine Mahnung oder einen Verweis kann man dennoch kriegen, denn es gibt sowas, das nennt sich Schulordnung und da steht das drin. Früher durfte man sowas 10 mal handschriftlich abschreiben, wenn man so einen Bockmist wie mit 15 auf dem Weg zur Schule rauchen gemacht hat und erwischt wurde. Heute suchen die Kids Paragraphen, um ihre Unschuld zu beweisen... witzig witzig.

Hör einfach auf mit dem Mist. Das ist verschwendetes Geld.

0
@ToryFaol
denn es gibt sowas, das nennt sich Schulordnung und da steht das drin

Sicher nicht in jeder Schule.

Hör einfach auf mit dem Mist. Das ist verschwendetes Geld.

Nicht für den Staat. :D

0
@ZensurFrage
Nicht für den Staat. :D

Bin selbst Raucher. Und die Gesundheitskosten pro Raucher übersteigen die Steuereinnahmen. Raucher sterben nicht einfach, die werden krank und kosten den Staat auch nochmal einiges an Geld. Und für den Konsum eh. Kosten jeden Geld - nur nicht der Tabakindustrie.

0
@comedyla

So wie die Preise alleine in den letzten 5 Jahren angehoben wurden kann man sich das schwer vorstellen. Für 15 Jahren muss das dann ein extremes Verlustgeschäft für den Staat gewesen sein.

0
@ToryFaol

Ich will meine Unschuld nicht beweisen, ich will einfach das vorher mit den Lehrern klären falls ich erwischt werde, da mir der Verweis so ziemlich egal ist und ich einfach keine lust habe das mit meinen Eltern zu klären. Und das mit dem verschwendeten Geld kann man so nicht sagen Menschen geben grundsätzlich Geld dafür aus etwas zu machen das ihnen Spaß macht. Damit will ich nicht sagen das es so in meinen Fall ist aber Geld zu verschwenden ist sehr schwer wenn man es nicht einfach wegwirft man hat fast immer etwas davon und wenn es nur eine Lektion ist. Aber danke für deine Antwort :)

0

Was möchtest Du wissen?