Schulverweis wegen fehlender Entschuldigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man könnte argumentieren, dass Erziehungsmaßnahmen im offiziellen Sprachgebrauch "angemessen" und "verhältnismäßig" sein sollen und infrage stellen, ob dieser Grundsatz in Deinem Fall angewendet wurde.

Aus mehreren Gründen ist das aber für die Katz. Erstens kannst Du Dich nicht selbst entschuldigen. Entschuldigen, also von einer Schuld befreien, kann immer nur derjenige, dem Unrecht getan oder ein Schaden zugefügt wurde und nicht derjenige, der Unrecht tat. Worin liegt denn der Schaden, den Du angerichtet hast? Ein Fehlen, wie in Deinem Fall, kann man begründen, aber nicht entschuldigen.

Zweitens ist ein Verweis so bedeutsam, wie der berümte Sack Reis, der in den Weiten Asiens vom Eselskarren gefallen ist. Er gehört zu den üblichen Spielchen des Machtmissbrauchs, den Lehrer tagtäglich anwenden und den sie Erziehung nennen. Da Schüler aber von kleinauf daran gewöhnt werden, halten sie dieses Vorgehen für normal; ja manchmal sogar für rechtens und lassen sich so unter Deuck setzen. Du schreibst ja selbst, Sorge davor zu haben, dass weitere Verweise wegen solcher Lapalien folgen könnten.

Die einzig richtige Reaktion für den Verweis ist Gleichgültigkeit. Ein Satz wie: "Tun sie, was nicht lassen können und wofür sie ihr Geld bekommen.", wäre angemessen.

Gruß Matti

Wow! Deine Antwort hat mich nicht nur super informiert sondern auch richtig aufgemuntert ;) Ich versuche das ganze jetzt so zu sehen und bin eh der Meinung, dass man leider nicht mehr viel machen kann. Dankeschön für die Infos ! :)

0
@CuteJackie

Schreib doch eine Antwort, in der Du Dich für den Verweis herzlich bedankst. Dann kannst Du Dich auf das bayrische Schulgesetz berufen, in dem die Forderung nach Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit von Erziehungsmaßnahmen niedergeschrieben ist.

Es ist dabei hilfreich, sich so weit wie möglich in der Formulierung dem offiziellen Sprachgebrauch anzupassen und die entsprechenden § zu zitieren. Abschließend stellst Du die Frage, wie oft denn eine Entschuldigung von Dir in der Vergangenheit schon vergessen wurde und ob der Lehrer tatsächlich glaubt, das Recht korrekt angewendet zu haben oder ob nicht das ihm zur Verfügung stehende "erzieherische Gespräch" die weitaus angebrachtere Wahl gewesen wäre?

0

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

0

Nimm das nicht so schwer. Klar ist es doof. Auch unfair. Das darfst Du nem entsprechenden Verantwortlichen auch ruhig mal sagen (höflich und korrekt).

Denke Dir: gerade wenn Du doch sonst immer so korrekt bist.. dann iste s jetzt eigentlich nur blöd gelaufen. Drum nimm es Dir n icht so zu Herzen.

Und ich würde eben mal nachhaken- a la: Du bist bekanntermaßen immer so korrekt bei so was, hast es diesmal vergessen.. und warum kriegst Du gleich einen Verweis, warum wurdest Du nicht mal erinnert, wo das doch bei anderen wohl üblich ist?

Ok mach ich. Ja ich hatte sowie so vor mit der Klassleitung zu sprechen. Mir ist es gar nicht so wichtig, dass der Verweis zurückgezogen wird, sondern dass so etwas nicht nochmal passiert ;) Danke für die Antwort!

0

Ja, und deshalb solltetest du das nicht so schwer nehmen.

Ansich macht mir ein einzelner Verweis auch nicht so viel aus, habe nur Bedenken noch mehrere Verweise wegen so etwas oder anderen, in meinen Augen lächerlichen Gründen, zu kassieren und damit evtl. meine Abiturteilnahme zu gefährden :/ Ich habe auch gar keine Hoffnung das der jetzige zurückgezogen wird.

0
@CuteJackie

Dann paß beim nächsten Mal darauf mehr auf und dann wird das schon werden.

1
@angy2001

Ok, gut ich seh schon heutzutage kann man da wohl echt nichts machen. Danke für die Antwort :)

0

Schulverweis nach zu später Abgabe der Entschuldigung?

Ich habe von meinem Lehrer gesagtbekommen, dass ich einen Schulverweis bekomme. Der Grund ist lediglich die verspätete Abgabe meiner schriftlichen Entschuldigung (z.b Attest). Diese ich eben nicht am 3 ten Tag in die Schule oder sonst was gebracht habe. Ich wurde am Bein Operiert und war somit noch eine Woche krankgeschrieben. Meine Entschuldigungen habe ich alle abgegeben als ich wieder in der Schule war. So und nun wurde mir eben das mit dem Verweis gesagt. Geht sowas und ist das wirklich notwendig? Und kann ich dagegen was machen? Ich wohne in Baden-Württemberg und bin in der 11 klasse am Gymnasium und 18 Jahre alt.Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Abitur trotz rauswurf?

Ich wurde gerade von der Polizei erwischt wie ich einen Garten Stuhl aus dem schul Garten klauen wollte. Dies wird zur Anzeige gebracht. Da ich wegen zwei Unentschuldigten fehl Tagen schon zwei Verweise habe denke ich das ich jetzt noch , nach abgeschlossenen fachabi Prüfungen,von der schule fliege.

Jetzt is meine Angst natürlich dass ich mein abitur deswegen nicht erthalte. Kennt sich da jemanden aus und weis wie das läuft?

...zur Frage

Kriege ich jetzt einen Schulverweis?

Hi ich M/14 habe heute einen Jungen aus unserer Klasse verprügelt weil er meine Freundin (mit der ich zam bin) die ganze Zeit anfässt. Ich habe ihm schon mal gesagt das er das lassen soll. Ich habe sehr dolle überreagiert aber in mir hat es gebrodelt. Nach der Schule bin ich zu ihm hingegangen um mich zu entschuldigen und habe mit ihm darüber geredet. Die Lehrer haben erst ma nichts dazu gesagt sondern nur das ich ihm ausm weg gehen soll. So und jetzt haben die meine Klassenlehrerin gesagt das ich mich halt mit ihm geprügelt habe. Ich stehe kurz vor dem verweis. Einige Jungs die ich heute Nachmittag getroffen habe meinten das ich nun einen schulverweis kriege weil unsere Klassenlehrerin ihnen das gesagt hat. Ich ahbe mich ja bei ihm entschuldigt kriege ich jetzt wirklich nen verweis? also es wusste keiner der Lehrer das ich mich bei Ihm entschuldigt habe. Könnte diese Entschuldigung denn schulverweis stoppen ?

...zur Frage

Fehltag bei 2 Unterrichtsstunden fehlen?

Hallo, ich habe morgen nur 2 Unterrichtsstunden (2x 45 Minuten) in der Schule. Das wären die letzten beiden Stunden (5./6.). Nun müsste ich schon aufgrund meines Schulweges zur 1. Stunde kommen und das musste ich schon öfters, so langsam platzt mir da der Kragen. Meine Frage ist : Wenn ich Morgen die zwei Stunden fehle, gilt das dann als Fehltag (auf dem Zeugnis), da ich ja eigentlich nur 2 Stunden fehle? Natürlich werde ich eine Entschuldigung nachreichen und den Stoff Zuhause nacharbeiten. Danke für Antworten.

...zur Frage

Darf meine schule so eine Strenge regelung bei Fehltagen machen?

Meine Schule hat seit diesem Jahr eine neue, extrem strenge Regelung, wenn man einmal wegen einer Krankheit fehlen sollte. Sobald man sich 4 mal (das bedeutet bei 4 Tagen, auch wenn diese aufeinanderfolgend sind) vom unterricht (wegen Krankheitsgründen) entschuldigt, wird eine Attestpflicht ausgesprochen, welche auch für die Folgejahre gilt. Auch ein zu spät kommen wegen z.B. Stau auf der Strecke oder ein Unfall gilden als ein Fehltag (und somit wird dies als einer von den 4 Entschuldigungen gezählt), auch wenn dies nur eine Minute sein sollte. Meine Frage ist jetzt, ob meine Schule überhaupt eine so strenge Regelung machen darf oder ob das normalerweise allgemein geregelt ist. Meine Schule ist die FOS/BOS in Bayreuth (Bayern). Ich verstehe ja dass bei gehäuften Krankheiten eine Attestpflicht ausgesprochen wird, aber bei 4 Fehltagen mit Entschuldigung durch die Eltern ist das sehr streng und dafür direkt eine Attestpflicht auszusprechen finde ich nicht gerechtfertigt.

Ich hoffe schon auf viele hilfreiche Antworten auf meine Frage :)

...zur Frage

kriegt man einen fehltag auch wenn man nur ein paar stunden fehlt

hi also ich muss gestehen das ich heute früher naxh hause gegangen bin aber zum ersten mal ohne entschuldigung also ich hab geschwänzt :) ich hab anderen gesagt sie sollen sagen das es mir nicht gut geht. aber krieg ich dann dafür trotzdem einen fehltag am ende?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?