Schulverweis wegen Arbeitsverweigerung?

6 Antworten

Hallo,

ihr spielt doch nicht die ganze Zeit Fußball in der Oberstufe, das wäre ein komischer Lehrplan. Bei allem Verständnis für deine Ängste, es ist eine Arbeitsverweigerung, die dir deinen Schnitt versaut...Aber das weißt du ja selbst.

Zum schulischen Verweis. Das ist eine Ordnungsmaßnahme, die erst nach einer Reihe von Erzieherischen Maßnahmen eingeleitet werden kann, dem gehen also z.B. Auschluss vom Unterricht, schriftliche Abmahnung,  Gespräch mit Eltern etc. voraus.

Insgesamt erfüllst du deine Pflicht der Mitarbeit aber nicht und wirst von nun an mit diversen erzieherischen Maßnahmen rechnen müssen.Wo die enden, weiß ich nicht.

Wieso redest du nicht ganz einfach mit deinem Lehrer über deine Ängste?

Zum vorübergeheendem Auschluss vom laufenden Unterricht durch den Fachlehrer. Das ist als Erziehungsmaßnhame  bei Störungen erlaubt.

Dich komplett für einen Tag nach Hause gehen zu lassen, ist m.m.N nicht wirklich ok, weil du ja ein Recht auf Unterricht, also auch die anderen Stunden hast, obwohl Du ja die Teilnahme am Sportunterricht verweigerst.

Es sei denn, es ist noch etwas anders vorgefallen oder diese Maßnahme ist mit der Schulleitung abgesprochen.

So oder so, wirst du das nicht durchziehen können

Rede doch mit dem Lehrer, es ist kindisch, wenn du dich so quer stellst.

Und mach einfach mit... Ist

 es denn so schlimm???

Ich war in Sport nie sonderlich gut.

Da bist du wohl kaum der Einzige. Und?

Ich bin mega ungeschickt, vor Allem in Fußball, was ja hauptsächlich gespielt wird.

Nein. Fußball ist eine der Ballsportarten, wird das aber m.W. in der Oberstufe kaum mehr gefordert. Eher Basketball, Volleyball etc.

Nun bin ich in der Oberstufe und habe beschlossen nicht mehr am Sportunterricht teilzunehmen.

Das zu entscheiden obliegt dir nicht. Sport ist ein Pflichtfach. Wenn du dort nicht teilnehmen kannst/willst, besorge dir ein Attest. Beachte aber vorsorglich, dass du in Ermangelung des Sportunterrichts ein Alternativfach brauchst, um zum Abitur zugelassen zu werden.

Nun hat der Lehrer mich aber Heim geschickt und gesagt er würde mich
als unentschuldigt fehlend eintragen. Er akzeptiere das nicht dass ich
nicht mitmache.

Korrekt.

Was könnte ich ändern?

Attest besorgen, fertig. Schlauerweise wird man dir das aber nicht abnehmen nach der Vorgeschichte, und ggfs. ein Gutachten einfordern. Insofern rate ich dringend, das Problem mit der Schulleitung direkt zu klären. Evtl. hilft ja ein Attest eines Psychologen.

Ich würde mal einen Rechtsanwalt fragen, m.M.n. nicht rechtens. Wer anwesend ist, fehlt nicht unentschuldigt.

Aber hey, du solltest auch nochmal daran üben Texte übersichtlich zu schreiben und zu gliedern sonst wird das Abi auch ohne Sport schwer genug.

Grund für verweis?

Ich hab neulich auf einer klassenfahrt (7. klasse gymnasium , bayern ) zusammen mit anderen eine leherin geärgert. Sie ist allgemein eine recht "aggresive" Leherin (sie gibt gern verweise etc. und wird sehr schnell laut z.B. wollte sie mir einen verweiß geben weil ich mehrmals mein buch nicht dabei hatte ) ich saß mit freunden hinten im bus und haben chips gegessen (sollten wir nicht) wir haben den dreck dannach weggemacht aber sollten trozdem vorne bei ihr sitzen . Also sind wir ihr auf die Nerven gegangen sprich: haben die ganze zeit ihren namen gerufen und kekse gegessen . Ich hab dann das leeres papier von einer kekschachtel genommen und damit rumgeraschelt um sie zu ärgern . dann wurde ich gebeten die schachtel herzugeben was ich auch tat.sie wurde sauer (war sie eh schon ) weil die schachtel leer war und ich noch einen keks im mund hatte (dahe ich sie wegen der buch aktion nicht ernst nehmen kann musste ich grinsen ) Ist das ein grund für einen Verweiß ?

Danke im voraus

...zur Frage

Führt eine Lehrer teilkonferenz direkt zum Schulverweis?

Hey, Ich habe heute einen Brief von meiner Schule (berufskolleg Fachabi letzes Jahr) bekommen, dort steht das ich am Mittwoch zur Lehrer teilkonferenz aufgrund von wiederholtem fehlen eingeladen bin. Ich habe Ca 4 Tage unentschuldigt gefehlt, da ich kein Attest hatte. Ich wurde jedoch dieses Jahr noch nicht einmal angemahnt. Zudem muss ich sagen das ich trotz meines Fehlens gute Noten schreibe und im Unterricht mitarbeite. Was wird in so einer Konferenz besprochen, wie verhalte ich mich und können die mich von der Schule werfen?

...zur Frage

Hallo, sollte man mit Halsschmerzen und Ohrenschmerzen Sport machen?

Hallo, ich habe leichte bis mittlere Halsschmerzen und Ohrenschmerzen. Dazu habe ich noch meine Regel. Aber das mit den Halsschmerzen und Ohrenschmerzen ist schlimmer als das mit den Regelschmerzen.

Aber wir haben in den letzten beiden Stunden Sport.

Meine Lehrer ist komisch und ruft vielleicht bei uns an wenn ich nicht mitmache.

Aber ich möchte mich auch nicht weiter erkälten.

Man sieht es mir ja nicht an das Halsschmerzen und Ohrenschmerzen habe. Was sollte ich mitmachen?

Zum Ohrenarzt kann ich wenn erst heute Nachmittag.

...zur Frage

sportunterricht arbeitsverweigerung

Heute in sport haben wir basketball gespielt und mussten deswegen 80 bahnen mit ball laufen ... ich konnte nach der hälfte nicht mehr , was ich meinem lehrer gesagt habe ... er meinte dass ist arbeitsverweigerung.. deshalb gibt er mir eine 6 und ich musste 2 seiten abschreiben... zu mir : ich bin in einer privat schule 7 klasse und 14 jahre etwas kräftiger.. Meine frage: darf er mir überhaupt eine 6 geben und mich mit dem schreiben und 3 maligen aufheben eines leibchens schikanieren ? Wäre nett wenn ihr irgentwelche paragraphen hättet oder ernste und wahrheitsgemäße antworten ! Schonmal danke

...zur Frage

Keine Schule, keine Arbeit?

Hallo,

ich gehe auf das Berufskolleg 1 und habe in den Hauptfächern 3 3 3 und 5 in Mathe.

Dummerweiße wird nicht der Komma Schnitt berechnet, sondern die ganze Note (warum, warum auch immer) sonst könnte ich ins 2 Jahr. (man braucht ein 3,3 Schnitt)

Ausbildung bekomme ich nicht weil ich vermutlich in der Realschule so schlecht war (3,9 Schnitt, Mathe 5, Deutsch 4)

Auch wenn mein Berufskolleg Noten besser sind interessiert es niemanden.

Ausbildung bekomme ich keinen Grund warum sie mich ablehnen. Ich bewerbe mich auch nicht für Jobs wie Bankkaufmann oder sonst wo man in Mathe eine 3 braucht.

Was soll ich jetzt fürs nächste Jahre machen? Welche Richtung soll ich gehen? Ich habe keine Ahnung was mir gefällt, nichts spricht mich an! Kasse arbeiten könnte ich immer aber.. langsam geht mir auch das geld aus

Mathe 5 (Real: 5) Gesamtwirtschaft: 4 Sport 4 (Real: 2) Steuerung und Kontrolle 4 Religion: 3 (Real: 3) BWL: 3 Deutsch: 3 (Real: 4) Englisch: 3 (Real: 3) Projektkompetenz: 2 (Real: 4) (Realschule Geschichte und NWA (Bio, Che, Phy) 4) Übungsfirma: 2 (Rechnungen schreiben, Bestellen, Anschreiben, DIN Regeln...) Textverarbeitung: 2 (Word) Datenverarbeitung: 3 (Excel)

Der 5 kommt übrigens von einmal unentschuldigt. Geschichte der 5 gab es keine Möglichkeit zum Ausgleich wegen Lehrer schwangerschaft. Dumm gelaufen ja.. habe das Gefühl wegen der 5 überall abgelehnt zu werden. Anhand der 2 sieht man das ich gut in büroarbeiten sind, so Büroorganisation Ausbildung

Was soll ich machen? mfg..

...zur Frage

Darf ein Lehrer mir die Teilnahme am Unterricht wegen 10min Verspätung verweigern?

bin heut morgen 10 minuten zu spät zum unterricht erschienen, und dies auch nicht wegen verschlafen o.ä. sondern weil ich in einen nicht vorhersehbaren stau geraten bin und somit fast 30minuten für eine strecke brauchte, für die ich sonst allerhöchstens mal 5min benötige. Naja, als ich dann an die Klassentür klopfte und diese betreten wollte und grade anfing zu erleutern, wie diese verspätung zustande kam, fiel mir mein lehrer ins wort, meinte das würde er nicht akzeptieren, ich bräuchte nicht mehr wieder kommen und drückte mit kraft die tür zu in der ich mich noch in dem moment befand! so, nun wurde ich auch noch im klassenbuch für 2 stunden als unentschuldigt fehlend eingetragen anstatt als 10min verspätet!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?