Schulverweis wegen Arbeitsverweigerung?

6 Antworten

Ich war in Sport nie sonderlich gut.

Da bist du wohl kaum der Einzige. Und?

Ich bin mega ungeschickt, vor Allem in Fußball, was ja hauptsächlich gespielt wird.

Nein. Fußball ist eine der Ballsportarten, wird das aber m.W. in der Oberstufe kaum mehr gefordert. Eher Basketball, Volleyball etc.

Nun bin ich in der Oberstufe und habe beschlossen nicht mehr am Sportunterricht teilzunehmen.

Das zu entscheiden obliegt dir nicht. Sport ist ein Pflichtfach. Wenn du dort nicht teilnehmen kannst/willst, besorge dir ein Attest. Beachte aber vorsorglich, dass du in Ermangelung des Sportunterrichts ein Alternativfach brauchst, um zum Abitur zugelassen zu werden.

Nun hat der Lehrer mich aber Heim geschickt und gesagt er würde mich
als unentschuldigt fehlend eintragen. Er akzeptiere das nicht dass ich
nicht mitmache.

Korrekt.

Was könnte ich ändern?

Attest besorgen, fertig. Schlauerweise wird man dir das aber nicht abnehmen nach der Vorgeschichte, und ggfs. ein Gutachten einfordern. Insofern rate ich dringend, das Problem mit der Schulleitung direkt zu klären. Evtl. hilft ja ein Attest eines Psychologen.

Hallo,

ihr spielt doch nicht die ganze Zeit Fußball in der Oberstufe, das wäre ein komischer Lehrplan. Bei allem Verständnis für deine Ängste, es ist eine Arbeitsverweigerung, die dir deinen Schnitt versaut...Aber das weißt du ja selbst.

Zum schulischen Verweis. Das ist eine Ordnungsmaßnahme, die erst nach einer Reihe von Erzieherischen Maßnahmen eingeleitet werden kann, dem gehen also z.B. Auschluss vom Unterricht, schriftliche Abmahnung,  Gespräch mit Eltern etc. voraus.

Insgesamt erfüllst du deine Pflicht der Mitarbeit aber nicht und wirst von nun an mit diversen erzieherischen Maßnahmen rechnen müssen.Wo die enden, weiß ich nicht.

Wieso redest du nicht ganz einfach mit deinem Lehrer über deine Ängste?

Zum vorübergeheendem Auschluss vom laufenden Unterricht durch den Fachlehrer. Das ist als Erziehungsmaßnhame  bei Störungen erlaubt.

Dich komplett für einen Tag nach Hause gehen zu lassen, ist m.m.N nicht wirklich ok, weil du ja ein Recht auf Unterricht, also auch die anderen Stunden hast, obwohl Du ja die Teilnahme am Sportunterricht verweigerst.

Es sei denn, es ist noch etwas anders vorgefallen oder diese Maßnahme ist mit der Schulleitung abgesprochen.

So oder so, wirst du das nicht durchziehen können

Rede doch mit dem Lehrer, es ist kindisch, wenn du dich so quer stellst.

Und mach einfach mit... Ist

 es denn so schlimm???

Ich würde mal einen Rechtsanwalt fragen, m.M.n. nicht rechtens. Wer anwesend ist, fehlt nicht unentschuldigt.

Aber hey, du solltest auch nochmal daran üben Texte übersichtlich zu schreiben und zu gliedern sonst wird das Abi auch ohne Sport schwer genug.

Führt eine Lehrer teilkonferenz direkt zum Schulverweis?

Hey, Ich habe heute einen Brief von meiner Schule (berufskolleg Fachabi letzes Jahr) bekommen, dort steht das ich am Mittwoch zur Lehrer teilkonferenz aufgrund von wiederholtem fehlen eingeladen bin. Ich habe Ca 4 Tage unentschuldigt gefehlt, da ich kein Attest hatte. Ich wurde jedoch dieses Jahr noch nicht einmal angemahnt. Zudem muss ich sagen das ich trotz meines Fehlens gute Noten schreibe und im Unterricht mitarbeite. Was wird in so einer Konferenz besprochen, wie verhalte ich mich und können die mich von der Schule werfen?

...zur Frage

Hallo, sollte man mit Halsschmerzen und Ohrenschmerzen Sport machen?

Hallo, ich habe leichte bis mittlere Halsschmerzen und Ohrenschmerzen. Dazu habe ich noch meine Regel. Aber das mit den Halsschmerzen und Ohrenschmerzen ist schlimmer als das mit den Regelschmerzen.

Aber wir haben in den letzten beiden Stunden Sport.

Meine Lehrer ist komisch und ruft vielleicht bei uns an wenn ich nicht mitmache.

Aber ich möchte mich auch nicht weiter erkälten.

Man sieht es mir ja nicht an das Halsschmerzen und Ohrenschmerzen habe. Was sollte ich mitmachen?

Zum Ohrenarzt kann ich wenn erst heute Nachmittag.

...zur Frage

Wie erreiche ich mit legalen Mitteln einen Schulverweis auf einer Berufsschule?

Mein Name ist Maximilian ich bin 15 Jahre alt und stamme aus Nürnberg in Franken, ich bin hochbegabt und habe im Sommer mein Abitur gemacht leider kann ich erst mit 16 offiziell an der Univerität immatrikuliert werden darf aber schon aufgrund einer Sonderregelung an der Kursen der Universität teilnehmen. Das Amt möchte mich trotzdem ab übernächster Woche in eine Joa Klasse schicken gehe ich nicht bekommen meine Eltern Strafen, da sie die Sonderregelung der Uni ohne offizielle Immatrikulation nicht anerkennen, ich würde auf dieser Schuler aber nur meine Zeit absitzen, mehr noch es würde sich mit meinen Vorlesungen schneiden. Ich plane deswegen dort nach nur wenigen Tagen rauszufliegen, ich habe mich aber noch nie falsch verhalten, deswegen benötige ich Ratschläge wie es am schnellsten geht und bitte nur legele Mittel.

...zur Frage

Folge von Verspätung in der Oberstufe?

Tag zusammen,

Ich und eine Freundin kamen heute 10min zu spät zu Sport. Bzw. wir war eigentlich pünktlich aber der Lehrer ist paar Minuten vorher da gewesen so dass wir verpasst haben, wie sie in die Halle gingen :/ als wir dann drin waren hat uns der Lehrer nur nach unseren Namen gefragt, jetzt frage ich mich was auf mich zukommt oder was Folgen sind ... soweit ich weiß wird eine Fehlstunde mit einer 6 bewertet aber wir waren ja nur 10min später da und sie haben mit dem eigentlichen Unterricht noch nicht begonnen ...
was ganz wichtig ist: ich bin in der Oberstufe, habe stark das Gefühl, dass es dort sehr viel schlimmer ist zu fehlen als in der Sek 1 :D es wird aber das einzige und letzte mal gewesen sein, da ich sonst nie zu spät bin ...
Danke für jede Antwort :)

...zur Frage

Lehrer droht Schläge!

Also letzten Somme hatte ich einen Fotokurs, in dem wir (von der Schule her, also alles normal bloss eine Sonderwoche) mit photoshop gearbeitet hatten.

Als ich einmal mit ner billigen Kamera rumfaulte und Bilder machte (war unsere Aufgabe) berührte ich manchmal wegen langeweile an der Linse rumgefummelt habe.

Dann kam der Lehrer und hatte mich nur angeschaut. Als ich dann nichts gemacht habe, um eine "Antwort" vom Lehrer zu erwarten passierte nix.!

Später wieder das gleiche, und wieder starrte mich der Lehrer an, ich wartete auf Antwort und fragte : Sie, was ist denn los?

Wieder keine Antwort, beim dritten mal hat der Lehrer geschrien : So wenn du jetzt noch ein einziges Mal an der Linse herumfummelst, dann knall ich dir eine.

Darauf habe ich nachgedacht und wollte zuerst "versuchen sie's doch" sagen, aber hab mich nicht getraut.

Könnten die mich von der Schule werfen wenn ich dem Lehrer z.B "Mach's doch schau hier hab ich's gerne" oder einfach nur "machen sie's und sie kriegen eine Anzeige" oder so sage?

...zur Frage

Ist ein Schulverweis trotz Attest rechtens?

Hallo Leute .. 

Ich habe eine dringende Frage und ein dringendes problem.. Ich habe 61 fehlStunden an meiner Schule weil ich sehr oft Migräne habe. Als ich wieder zur Schule kam mit meinen Entschuldigungen durfte ich sie nicht mehr vorlegen und bekam eine Verwarnung wenn ich nochmal 20 Stunden unentschuldigt fehle werde ich entlassen. Jetzt war ich eine Woche Krank geschrieben und habe auch ein Attest das ich meinem Lehrer geschickt habe , und trotzdem habe ich einen Brief bekommen das ich entlassen worden bin. Bitte helft mir.. Dürfen die das ? Ich bin doch krank und kann das Attest vorlegen .. 

Danke im Voraus 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?