Schulverweis dürfen die das!?!?

4 Antworten

Die Schule darf das, wenn schwerwiegende Dinge vorgefallen sind. Die Entscheidung liegt aber beim Schulamt. Das weist eine andere Schule zu. Da muß aber schon viel vorgefallen sein. Ein paar Hausaufgaben oder fehlende Bewerbungen reichen da nicht.

Wenn du dich permanent weigerst, deine Hausaufgaben ordentlich zu machen, musst du dich nicht wundern, wenn die Lehrer irgendwann die Faxen dick haben.

Was verstehst Du denn unter "rausschmeißen"? Aus dem Unterricht? Aus der Schule? Für wie lange?

aus der schule werfen

0
@hilio10

Aus der Schule komplett rausgeworfen werden, kann man idR nur, wenn die rechtlichen Voraussetzungen vorliegen - wegen ein paar Hausaufgaben o.ä. vergessen oder wegen einer Lüge, passiert das sicher nicht. Das wäre nämlich unverhältnismäßig; Und so etwas entscheidet dann auch nicht ein Lehrer alleine.

Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen sind nämlich gesetzlich geregelt. Wann was zulässig ist, und wer darüber zu entscheiden hat, kannst Du im Schulgesetz Deines Bundeslandes nachlesen; Gegen einen Schulausschluss wäre im Übrigen der Rechtsweg zum Verwaltungsgericht eröffnet.

1

Ohne Einverständniserklärung der Eltern, hätte das sein dürfen?

Wenn ein minderjähriger eine MRT macht und dabei Kontrastmittel bekommt, die Eltern aber nicht informiert worden sind, davon nichts wissen, und auch nicht unterschrieben haben, ist das dann eine Straftat?

...zur Frage

Frage zu Ausbildung zu Erzieher?

Ich besuche derzeit die 9 Klasse ( mittlere reife) und hab noch die 10 vor mir.... und ich wollt fragen ob ich mich dieses Jahr mit dem zwischrnzegnis der 9 oder der mit der 10 bewerben muss. Auf der Homepage der erzieherschule steht :" Bewerbungen werden zwischen 1. November und 28. Februar für das darauf folgende Schuljahr angenommen." Danke für hilfreiche antworten

...zur Frage

Studienangebot annehmen sicher im studium?

Hallo also hab ca. 10 bewerbungen verschickt und 3 angebote bis jetz erhalten von dem 1 schon mein wunsch ist. Wenn ich es jedoch annehme scheide ich am bewerbungsverfahren aus. (alle bewerbungen und angebote würden gelöscht)

Hab ich wenn ich das Studienangebot annehme eine gewissheit auch wirklich das studieren zu dürfen? wie war es bei euch

...zur Frage

Antrag für das nächste Schuljahr

Hi leute :)

ich bin jetzt in der 9. klasse und haben wenn ich ich die 9. beendet hab 10 jahre schule voll und muss jetzt einen antag darauf stellen das 10. schuljahr besuchen zu dürfen, könnte mir jemand mal eine vorlage schicken wie sowas aussehen könnte?

liebe grüße :)

...zur Frage

Dürfen Lehrer mit der Klasse private Dinge von mir besprechen?

 Hallo, ich habe einen einwöchigen Schulverweis, warum ist egal. Jedenfalls habe ich jetzt gehört das meinen Klassenlehrerin ohne mein Einverständnis der Klasse erzählt hat warum ich eine Woche ausgeschlossen wurde. Jetzt wollte ich fragen ob sie das, ich betone, OHNE mein Einverständnis überhaupt darf?

...zur Frage

Wann Bewerbungen abschicken?

Hallo, ich bin in der 10. Klasse und weiß nun nicht genau wann ich die Bewerbungen für die Ausbildungen abschicken sollte. Wäre es jetzt genau der passende Zeitpunkt, da ich die Ausbildung direkt nach diesem Schuljahr brauche oder wann sollte ich es machen? ich danke euch im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?