Schulverweis - zu oft gefehlt!

10 Antworten

Mach dir mal keine Sorgen. Um dich von der Schule zu werfen, dazu braucht es schon echt heftige Gründe. Ein paar Fehltage sind da mit Sicherheit kein Grund dafür. Die Meisten Schulverweise (so heißt das im Amtsdeutsch) sind eine echten, sondern eher ein Einlenken der Eltern, das Kind von der Schule zu nehmen. Im Gegenzug verzichtet die Schule dann beispielsweise auf eine Strafanzeige (Vandalismus im Schulgebäude, etc.). Wollte man dich von der Schule werfen, dann müsste die Schulleitung einem Gericht in einem Gerichtsverfahren glaubhaft machen, dass es nicht mehr tolerabel ist dich weiter an der Schule zu halten. Dass das bei dir nicht möglich ist, das weißt du glaube ich selbst.

Wenn du entschuldigt fehlst kann dir eigentlich nichts passieren. Mal abgesehen davon, dass man gegen einem Schulverweis sicher auch widersprechen kann. Aber es wird nicht schaden wenn du zwischendurch mal ein Attest einreichst.

Attest geben lassen vom Arzt, vorlegen und dann wars das. Ich lag drei Wochen im Krankenhaus und hab auch keinen Ärger bekommen.

Bewerbung - wie fehltage "erklären"?

Sollte ich Stellung zu meinen fehltagen nehmen auf mein Zeugnis? Und wenn ja soll ich es im anschreiben "erklären" oder lieber ein extra Blatt was vor dem Zeugnis ist mit zb der Überschrift "Stellung nahme zu den fehltagen" wo ich mich dann dazu äussere?

...zur Frage

Fehltage vom 1. Lehrjahr ins 2. Lehrjahr übertragen?

gestern war mein letzter Schultag in der Berufsschule. Ich habe in den letzten 2 Stunden gefehlt. Der Lehrer hat mich anscheinend als fehlend eingetragen. Die Zeugnisse wurden gestern in der 1.+2. Stunde ausgegeben. Werden die Fehlstunden jetzt für das 2. Lehrjahr mitgerechnet oder verfallen die vielleicht? habt ihr ne Ahnung?

...zur Frage

Woran erkennt man das man einen Magen Darm Virus hat?

Ich hatte gestern nacht en bisschen magen drücken. Durchfall hab ich nicht & Erbrechen muss ich auch nicht, aber mir ist schlecht. Die ersten 2 Tage ist es auch nicht so schlimm aber es wird dann am 3 tag immer schlimmer mit brechreiz un sin scheiß. Könnt ihr mir vllt sagen ob es magen darm grippe sein kann? & wie kann ich mich vllt vorbeugen? danke

...zur Frage

Krankengeld bei einzelnen Fehltagen?

Gerade habe ich erfahren, dass ein Gespräch mit meiner Chefin und der Personalabteilung ansteht. Bin in der Ausbildung und habe zuviele Fehltage. Hier sollen Themen wie Krankegeld und Verlängerung besprochen werden. Krankengeld? Ich habe nie mehr als 2 Wochen am Stück gefehlt. Kann das mit dem Krankengeld trotzdem sein?

...zur Frage

Wie oft darf man in der Schule fehlen?

 Hallo,

Heute in der Früh war mir echt übel, hatte Kopfschmerzen und bin nicht zur Schule gegangen. In diesem Semester hab ich ca. 1 Woche gefehlt, wegen einer Magen-Darm-Grippe und dann noch ca. 3-4 Tage. Alle Fehltage wurden entschuldigt und ich bin nervös, dass wenn ich morgen in der Schule bin, meine Klassenlehrerin was dazu sagt. Also nun zur Frage: Wie oft darf man in einem Semester fehlen?

Vielen Dank im Voraus

Alex

...zur Frage

Wie viele Krankheitstage in einer Ausbildung?

Hallo zusammen,

ich hab am 01.09.2015 meine Ausbildung zur Industriekauffrau angefangen und habe seit dem 10 krankheitsbedingte Fehltage (insgesamt also Betrieb und Berufsschule zusammengerechnet).
Heute ist mein 10ter dazugekommen da ich gestern bei einem Fußballspiel einen Schlag auf den Kopf bekommen hab und das abklären lassen wollte.
Ich hab auch für alle Fehltage immer eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von Arzt gebracht.
Jetzt meine Frage, ab wann wirft es ein schlechtes Bild auf mich? Also ich bin nie tageweise krank sondern zweimal 2 Tage und einmal eine Woche und heute der erste Tag krank gewesenen. Mein Betrieb bildet aus um die Ausgelernten dann auch zu übernehmen und da es mir dort sehr gut gefällt würde ich da gerne bleiben.
Meine Eltern meinen aber das es schlecht ausschaut wenn ein junger Mensch in einem guten Jahr schon zum 4ten Mal krank ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich bin über alles dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?