Schuluntersuchung ablauf bitte hilfe?

8 Antworten

Hi DerWisser075 :-)

Aus welchem Bundesland kommst du denn und auf was für eine Schule gehst du?

So viel ich weiß, gibt es heutzutage nur noch ganz wenige Bundesländer, bzw. Schulen, die solche Schuluntersuchungen anbieten. Ich sage bewusst anbieten, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese verpflichtend sind. Ich habe mal gehört, dass es manchmal eine Schulabgangsuntersuchung gibt, welche im Großen und Ganzen der Jugendarbeitsschutzuntersuchung entspricht und für Schüler gedacht ist, welche nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen. Falls man zu Ausbildungsbeginn noch nicht 18 Jahre alt sein sollte, dann wäre so eine Untersuchung nämlich erforderlich. Ich kann mir deshalb vorstellen, dass diese bei euch in der Schule im Rahmen dieser Schuluntersuchung stattfinden wird. Aber generell kannst du diese natürlich auch bei deinem Jugendarzt oder auch Hausarzt machen lassen.

Wenn du keine Ausbildung anstreben solltest, dann wäre diese Untersuchung für dich aber auch nicht zwingend erforderlich. Das sollte dann alles ein freiwillig sein und quasi als Service-Angebot deiner Schule bzw. deines Bundeslandes angesehen werden.

Solltest du dich dafür entschließen, an der Untersuchung teilzunehmen, dann wird dort sicherlich nur ein allgemeiner körperlicher Check-Up vorgenommen. Dabei könnte es dann natürlich sein, dass auch einmal deine Zähne und deine Füße angeschaut werden, aber die Geschlechtsorgane sind dabei tabu. Es ist ja keine komplette Vorsorgeuntersuchung in diesem Sinne. Außerdem wird es wahrscheinlich ein fremder Arzt sein. Daher zweifle ich den Sinn so einer Untersuchung in der Schule generell an.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute :-)

LG

Bei uns kam nur in Klasse 5 und 6 der Zahnarzt. Wenn man das nicht wollte, konnten Eltern einen Zettel ausfüllen und die Kinder mussten es nicht machen.

Das war z.B. bei der einen der Fall, die starke Arzt vor dem Zahnarzt hatte und daher nur zu einem speziell auf Angstpatienten spezialisierten geht.

Ich wäre aber mal interessiert, da ich es nicht kenne, was da dann alles gemacht wurde, wer dabei war usw. Bitte bei mir als Kommentar berichten :) (oder kurze Info als Kommentar, dass es wo anders steht, sonst plopt ja die Frage bei mir nicht auf)

Uff weiß nicht ob du das meinst was ich denke. Naja, ist nicht schlimm. Du gehst da rein, da ist dann der Arzt. Du wirst gewogen und gemessen. Dein Rücken wird untersucht und du musst dich bis auf die Unterhose entkleiden. Am Schluss musst du dann kurz dein bestes Stück zeigen (nur zeigen!) und das wars.

Was möchtest Du wissen?