Schuluntersuchung 8 Klasse was passiert ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Selbstverständlich ist man nicht nackt. Du bist sowieso überhaupt nie nackt, wenn du nicht nackt sein möchtest! Bis auf die Unterwäsche ausziehen ist aber bei einer ärztlichen Untersuchung ganz normal.

2) Das gehört nicht zur Untersuchung.

4) Die Periode ist kein peinliches Thema, sondern ganz normal. Es ist sogar wichtig, dass irgendwann mal jemand danach fragt - es wäre nicht gut, wenn du deine Tage nie bekommen würdest. Zu deinem Sexualleben werden dir keine Fragen gestellt.

Es wird überprüft, ob du gut hörst und siehst, ob dein Blutdruck gut ist, deine Wirbelsäule gerade etc. und ob du alle empfohlenen Impfungen hast.

wo ist 3) ?? :p

0
@Mobiletester

Naja 3) konnte ich nicht beantworten, weil ich in der 8. Klasse keine Schuluntersuchung hatte ;)

0

Hallo:)

Heyy du brauchst ja keine Angst zu haben:) so schlimm ist das schon auch nicht.

1)Nein nur in Unterwäsche

2) nein, wir sind bei der Schuluntersuchung nicht beim Frauenrzt;)

3)ich hab das fast jedes Jahr in der Schule

4)Nein

Bei mir war der Ablauf immer so: zuerst kommt man rein, dann zieht man sich bis zur Unterwäsche aus, dann legt man sich auf so ein Ding, dann wird der Puls und die Atmung kontrolliert, dann muss man aufstehen und die Haltung wird angeschaut, dann war da ein sehtest und noch ein paar harmlose Fragen und dann würde man noch gemessen und gewogen und man durfte sich wieder anziehen...fertig

Mir war die Schuluntersuchung auch immer unangenehm aber so schlimm ist es ja auch nicht

Nur keine Angst, dass schaffst du schon

Lg:)

Was genau ist beim Arztbesuch denn peinlich?

Was ist schlimm daran, nackt zu sein? Völlig normal, unter den Kleidern sind wir alle nackt, und es weiß jeder, wie jemand vom anderen Geschlecht aussieht (ok, außer vielleicht Nonnen/Mönche).

Was ist schlimm daran, nach der Periode oder Selbstbedienung gefragt zu werden? Auch völlig normale Sachen.

Keine Sorge: Was du nicht möchtest, darf der Arzt nicht machen. Du schadest dir mit der Verweigerung einer Routineuntersuchung nicht selbst, also hätte der Arzt kein Recht auf Zwang. Obendrein: Du bist für den Arzt eine von Tausenden. Die Tür geht so oft auf und zu: Eine rein, wieder raus, andere rein und wieder raus, nächste rein und wieder raus... Es interessiert den Arzt normalerweise nicht, denn er weiß durchaus wie 14jährige Mädchen aussehen, und drittens hat er dein Aussehen nach zwei weiteren Patienten wieder vergessen.

Als Patient beim Arzt oder im Krankenhaus nackt zu sein, ist völlig normal und keinen juckts.

Ach ja: Ich war nackt, es wurde in die Harnröhre geguckt und einmal nach den Kronjuwelen gegriffen: Alles paletti, Unterhose wieder anziehen. Nichts Schlimmes dran, habe ich bei ner späteren Bewerbung auch nochmal über mich ergehen lassen dürfen.

Schuluntersuchung Mädchen!

Hallo, Bei uns soll nach den Ferien eine Schuluntersuchung für Mädchen und Jungen stattfinden. Mit Gyn.. Ich will nicht, dass so ein blöder Gyn.. In meine Scheide guckt, denn ich bin erst 14! Und man Muss ja erst so mit 17 zum Gyn, oder? Ich verdränge es, aber ich WILL DAS NICHT! Und habe aber mal gelesen, dass die mal ein Mädchen gefesselt haben und dann in die Scheide geschaut haben, und natürlich gibt es sowas! Jetzt habe ich total Angst und WUT! Kann man sich da auch verweigern?

LG

...zur Frage

Muss ich an der Schuluntersuchung teilnehmen? 8 klasse in MV

heeiii leute, in knappen 2 monaten kommt bei uns in die schule so ein arzt und macht ne allgemeine untersuchung.. ich hab abba voll angst!!? (ick bin 14 weibl.) und ich will daran nich teilnehmen.. und auf den brief den unsere eltern gekriegt haben steht auch nich "mein kind darf teilnehm/ nich teilnehm"! muss ich da denn teilnehm ..ich will das einfach nich..ich mein ich hab doch mein hausarzt und wenn ich was will dann geh ich da hin..ich finde man kann nicht gezwungen werden zum arzt zu gehn .......so jetz meine Fragen :) :

  1. Muss ich auch den slip ausziehen??
  2. Was passiert alles? und 3. MUSS ich daran teilnehmen?

so zu 3. ne umfrage :)

...zur Frage

Krank machen bei Schuluntersuchung?

Ich bin 12 Jahre alt und besuche die 6. Klasse und für nächste Woche hat sich bei und mal wieder die Schulärztin angekündigt. Hatte vor zwei Jahren schon eine und dort musste ich mich bei der Arzthelferin bis zur Unterhose ausziehen und dann bei der Schulärztin die Boxer auch. Das war sehr peinlich. Was meint ihr, sollte ich an diesen Tag blau (Schule nicht besuchen) machen? Wie war diese Untersuchung bei euch?

...zur Frage

Schuluntersuchung 10.Klasse?

Heyho ich hab mal ne Frage zur Schuluntersuchung, muss man sich da ganz nackt hinstellen oder kann man Unterhose anbehalten und wenn man sich nackt hinstelen muss und dies verweigert, kann man dann trd die bescheinigung für ausbildungen bekommen für die die schuluntersuchung geplant ist

...zur Frage

Schuluntersuchung in der 8. Klasse?

Hey
Ich bin im 2. Gymi (8.Klasse) und lebe in der Schweiz. In der 8. Klasse ist es ja üblich, eine Schuluntersuchung durchzuführen. Ich wollte fragen, ob der Arzt dort Schweigepflicht hat?
Falls es hilft.. bin weiblich und 14 Jahre alt.
Was genau macht man dort überhaupt?
Danke im Voraus.. noch einen schönen Abend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?