Schuluniformen in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Schuluniformen finde ich aus folgenden Gründen gut:

◦keine Klassenunterschiede

◦kein Markenterror

◦weniger Ablenkung im Untericht durch aufreizende Kleidung

◦Wir-Gefühl

◦Identifikation mit der Schule

◦sieht ästhetischer aus

Natürlich sollte eine Schuluniform klassisch konservativ aussehen, wie z.B. in England, damit sie dem Ernst der Schule gerecht wird. Also Stoffhose (auch Shorts) bzw. Rock, Hemd bzw. Bluse, Pullunder oder V-Pulli, Sakko, Lederschuhe, Kniestrümpfe. Eine einheitliche Freizeitkleidung reicht m.E. nicht aus um den den Zweck einer Schuluniform zu erfüllen.

  1. Das Grundgesetz Artikel 2

Artikel 2

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Schuluniformen verstoßen gegen das Grundgesetz..Eine freie Entfaltung ist nciht möglich. Und super...der 1. Schritt zum erneuten Verfall....Militärische Struktur.......Füher...HJ und BDM und in der DDR die Jungen Pioniere? Was jemand in seiner Freizeit macht ist seine Sache. Jedoch besteht die Pflicht in die Schule zu gehen und dann muss man noch mehr von seiner Würde abgeben und läuft rum wie im Knast oder beim Bund...Immer schön das tun was der Staat will. Ich bin gänzlich dagegen. Oder was kommt als nächstes? Kinder die etwas Dicker sind in spezielle Sportklassen? Oder Dürre Kinder in Ess-Klassen? Danke nein. Die bevormundung durch den Staat geht langsam zu weit.

Nein, ich bin dagegen. Es gibt Schulen, die nicht so beliebt sind. Sollen Schüler nach der Schule mit den Klamotten von Förder- oder Hauptschulen rumlaufen, bis sie zuhause sind? Dann sind sie die Lachnummer im Bus.

Meine Tochter ist inzwischen auf einer Berufsbildenden Schule. Dort existieren Sachen (Oberteile). Aber sie müssen nicht getragen werden. Sie werden auch nur auf Schulveranstaltungen mit Publikumsverkehr getragen (die dort mithelfen). Da ist es ok.

Das ist doch die ewige Diskussion. Hat Vor- und Nachteile. Man sollte sich auch individuell entfalten können.

darauf kann ich aber verzichten ich trag bestimmt keine schuluniform ^^

das wäre schon die vorstufe zur diktatur

könnte man ausprobieren ! wär bestimmt witzig=D

Also ich bin absolut dafür..

Frage mich, warum es das nicht schon seit Jahrzehnten gibt.

1000 x gefragt und 1000 x wurde diese frage schon beantwortet..

ja das wäre sinnvoll

Auf jeden Fall Ja!

Was möchtest Du wissen?