Schulter schmerzt während Krafttraining. Normal?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jedes Fitness-Studio hat Trainer. Den solltest du fragen und ihm zeigen, wie du die Gewichte stemmst. Es könnte durchaus sein, dass du irgend etwas falsch machst und deswegen die Schmerzen hast.

In der Regel ist es so, dass die Schulter durch zu hohe Gewichte schmerzt. Hab deinen kompletten Text nicht gelesen, aber du solltest immer drauf achten, grade wenn du schon Probleme hast, das du lieber weniger Gewicht nimmst und die Übungen langsamer und sauber durchführst.

Meist ist die rotatorenmanschette für den Schmerz verantwortlich. Oft kann aufwärmen mit Theraband oder leichten geeichten schon helfen. Wichtig ist, dass der Arm unter leichter Belastung rotiert. Kannst dazu auch Videos bei youtube sehen.

Du solltest dich mehr Strecken und die Übungen erst mit wenig Gewicht anfangen und dich dann zum maximal Gewicht steigern.

Falls das nicht hilft solltest du das einem Trainer sagen und ihm zeigen wie du es machst damit er Fehler korrigieren kann.

Und noch ne frage von mir hast du dir von einem Trainer einen Plan erstellen lassen oder machst du das einfach so? Wäre nämlich aufjedenfall ratsam, so würdest du auch die Namen der Übungen lernen.

dvanti 18.02.2016, 22:21

Ich habe einen Plan bekommen, die Geräte sind nur mit Nummer und Buchstaben bedruckt z.B Ist D1 - Brusttraining und so sind alle Geräte benannt.

0
ZIzIZakg 18.02.2016, 22:23

Was ist das denn für ein Studio?😕

0
dvanti 19.02.2016, 20:04
@ZIzIZakg

Hi

Entschuldigung, habe erst jetzt deine Frage gesehen.

Ich bin im All Inclusive Premium Fitnessstudio  

0

Unter Schmerzen solltest Du auf keinem Fall weitertrainieren.

Lasse die Ursachen durch einen Arzt abklären.

Diese können sehr vielfältig sein.

- Muskelfaserriss

- Verspannung

- eingeklemmte Sehne

- Sehnenscheidenentzündung

um nur einige zu nennen.

Günter

Hallo! Die Schmerzen kann nur 1 Arzt beurteilen aber mit dem Training sieht das anders aus. Willst Du wirklich viel Fett verlieren so sollte Dein Training viel mehr lastig in Richtung Ausdauersport sein. Da schmelzen wirklich die Kalorien weg. 

Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen.

Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt. Und immer nach dem Krafttraining, alles Gute.

dvanti 19.02.2016, 20:01

Hi

Ja mein erstes ziel ist es Fett zu verbrennen und habe es dem Trainer auch so gesagt und hat mir den plan so zusammen gestellt, mit der Begründung das ich durch die Muskel masse mehr Energie verbrauche und somit die kg purzeln. 

Das geringe ausdauer Training wurde gewählt weil ich Unfall bedingt nicht so lange die knie belasten kann ( Trümmerbrüche und noch etliche andere Verletzungen. Bin zwischen den Bahnsteig und U-Bahn geraten)

0
kami1a 19.02.2016, 20:27
@dvanti

Verstehe. Dann würde ich aber versuchen möglichst viel vom Krafttraining im Bereich Kraftausdauer zu machen. Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen. Und macht auch schon Muskeln

0
dvanti 19.02.2016, 21:39
@kami1a

Danke für den tipp, werde es auf jeden fall berücksichtigen .

1

Was möchtest Du wissen?