Schultadel- Kann man sich beschweren?
Also, das war so. Ich bin -einstimmig- die beste im Fach Geschichte. Aber meine Lehrerin hat mir diese verdammte 1 nicht gegeben. Da hab ich mich eben aufgeregt. Als sie dann die Treppe runtergestiegen ist hab ich zu meiner Freundin gesagt " Stell dir vor jdm würde sie schubsen". Und dafür bekomme ich jetzt einen Tadel! Das gibts doch nicht, ich war fassungslos. Sie meinte, das wäre "angedrohte körperliche Gewalt". Ich war noch NIE gegenüber einem Lehrer in irgendeiner Weise unverschämt, bin immer respektvoll mit den Lehrern umgegangen und hab mich immer tadellos verhalten. Und dann sowas! Kann ich was dagegen unternehmen? Ich will mich diesem "Urteil" nicht stellen, da es zwar nicht sehr respektvoll war, aber ich habe es nicht gesagt, um sie demütigen.
Übrigens, ich wohne in NRW. Und welche Auswirkungen hat so ein Tadel??
Danke im voraus...
10 Antworten
Sorry, aber das war einfach nur dämlich.
Und nur, weil du es ihr nicht in's Gesicht gesagt hast, hast du es trotzdem gesagt. Du hast ihr etwas gewünscht, an dem sie sich mit Sicherheit verletzen wird. Das ist absolut respektlos - und jetzt heulst du rum, weil du selbst zu blöd warst darauf zu achten, dass es keiner mitbekommt.
Wer schon so saublöd ist, sich wegen einer 2 statt einer 1 so aufzuregen, dass er der Lehrerin eine Verletzung an den Hals wünscht (nichts anderes hast du zu diesem Zeitpunkt mit deiner Aussage getan) und dann noch dafür sorgt, dass sie es hört....
Mal davon abgesehen, dass immernoch die Lehrerin bestimmt welche Note du bekommst. Mal auf die Idee gekommen sie zu fragen, was sie sich denn vorstellt damit du eine 1 bekommen kannst? Wenn du eine 1 bekommst bedeutet das im Grunde ja auch, dass du zum einen MEHR geleistet hast, als du hättest wissen müssen. Zum anderen - weil es eine nicht steigerungsfähige Note ist: deine Leistung war perfekt. War deine Leistung perfekt? Oder hätte man irgendeine Kleinigkeit besser machen können?
Am besten ist du gehst zu deinem Rektor und sagst das du dass nur ner Freundin so daher gesagt hast und deiner Lehrerin nicht damit gedroht hast oder wolltest, du wolltest nur deinen Ärger ausdrücken! Wird bestimmt alles Gut!
Und auch wenns schwer fällt, entschuldige dich bei der Lehrerin und sag Ihr ebenfalls das du nur so vor dich hin geredet hast, weil du mit der Note nicht einverstanden wars und dich darüber geärgert hast.
Ich kann diese Ausflüchte nicht hören. Stell dir vor, du sagst zu deiner Freundin: Diese dämliche N..., Schl... usw. Das hast du auch zu deiner Freundin gesagt, nicht zu der Lehrerin.
Wenn dein Vater zu schnell fährt, der Polizist ins Auto schaut und dein Vater zu deiner Mutter sagt: Stell dir vor, jemand würde ihn überfahren. Was glaubst du, was da los wäre. Dein Vater müsste richtig löhnen.
Also mit dem Tadel bist du noch richtig gut bedient. Er wird deine Schullaufbahn nicht weiter beeinträchtigen, wenns dabei bleibt. Eine Entschuldigung ist übrigens eine gute Idee. Die Blume nicht. Die darf die Lehrerin nicht annehmen.
Du willst es nicht kapieren. Stell dir vor, du stehst allein vor dem Lehrerzimmer. Deine Lehrerin sagt zu ihrer Kollegin: Die sollte mal sitzenbleiben, oder: die müsste mal nachsitzen oder auch: die sollte mal vermöbelt werden. Du würdest doch mit Sicherheit zu deinen Eltern rennen, die dann zum Rektor liefen. Wenn du sowas machst ist es vollkommen ok, wenn andere, dann nicht...
Ui da hat eine erfolgsverwöhnte Person nicht die note die sie haben wollte und wird gleich sauer, ohhh das tut mir ja leid ;)
Naja aber gut, geh morgen zu ihr und entschuldige dich (am besten mit ner blume etc) und sag das das nicht so gemeint war, du nur schlecht drauf warst und ob es nicht eine möglichkeit gibt den tadel zu vergessen
Ich bin nicht so die schlauste, aber es ist halt so, dass Geschichte mein Lieblingsfach ist und die Frau mir einfach die Note seit 2 HAlbjahren nicht gibt! Mit dem Argument" Wenn du so weiter machst, bekommst du die 1 nächstes Jahr" .Ich glaub ich spinne! Ich hab mit meiner Klassenlehrerin gesprochen aber die ist auch so eine olle nuss...
dann schlucks runter, so olle nüsse gibts überall und dir laufen dir überall über den weg und die wirst sie noch später oft haben.
Frag doch mal deine Lehrerin ob du nicht einen Vortrag machen kannst um ne 1 zu bekommen. Ich versteh das eh nicht so ganz, wenn du in Arbeiten immer ne 1 schreibst MUSS sie dir doch eine 1 auf dem zeugnis geben
Ein Tadel ist eine Schulstrafe,der nur an Bedeutung gewinnt,wenn du dir Ähnliches noch einmal zu Schulden kommen lässt.Er wird natürlich in deiner Schulakte vermerkt,aber am Ende des Schuljahres ist er wieder gestrichen.Du musst dich halt leider zu beherrschen lernen.Wenn dir das gelingt,ist die Angelegenheit bald vergessen.Denn wenn du ganz ehrlich bist sollte deine Lehrerin das hören.Das gehört sich eben nicht,egal ,wie sauer du bist.Aber du bist eine Schülerin und darfst Fehler machen und aus ihnen lernen.Entschuldige dich ! Das zeigt charakterliche Größe und hilft dir diese Sache abzuschließen.
Es war wirklich nicht gedacht, es laut zu sagen...Meine Eltern werden nicht erfreut sein :( naja, das wird aber nicht im Zeugnis vermerkt, oder? Unter Bemerkungen oder so :S
Es war keine Beleidigung, keine Demütigung. Was ist bitte daran mahnungswert, wenn ich sage, dass sie jdm runterschubsen sollte oder so?