Schulsystem in Deutschland: Kann ein Haupschüler mit mäßigem Abschluß, Abitur schaffen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

zunächst mal musst du begreifen, dass in d bildung ländersache ist. deshalb ist es schon mal wichtig zu wissen in welchem bundesland du lebst.

in d gibt es schon immer die möglichkeit weiterer bildungswege, aber die könnten sich länderabhängig unterscheiden. es gibt menschen die trotz schlechter hauptschule später das abi nachgeholt und studiert haben. es ist möglich. manche starten halt etwas später durch, für diese leute wurde der sogenannte 2. bildungsweg geschaffen.

annokrat

Ja, das ist möglich. Denn das Abi kann man ja auch "im höheren Alter" noch nachholen.

Hey,

du kannst es ja versuchen. Melde dich an einer Realschule an und streng dich an, dann bekommst du einen guten Realschulabschluss und kannst eventuell auf eine Gesamtschule oder auf ein Gymnasium überwechseln. Möglich ist es, denn es haben schon viele diesen Schritt gemacht, jedoch musst du dich anstrengen.

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?