Schulsystem an Privatschulen anders?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privatschulen (wie der Name schon sagt) dürfen in der Tat so einiges, was andere Schulen nicht machen. Redet doch noch mal mit der Frau. Andererseits: wenn man um ca. 14.50 Uhr aus hat, kann man doch danach noch Deutsch machen, oder?

In Deinem erwähnten Paragraphen heißt es übrigens nur "in der Regel" - verboten ist es also nicht.

verboten ist das nicht und vermutlich werden an deiner Privatschule einfach höhere Maßstäbe gesetzt, die Dir wieder zugute kommen, wenn Du Dich mit Deinem Abschlußzeugnis dieser Schule bewirbst.Auch wenn ich verstehen kann, dass das für Dich ärgerlich ist, letzendlich kommt alles, was Du für die Schule tust, nur DIR zugute. Das wirst Du vielleicht erst in ein paar Jahren so richtig merken und zu schätzen wissen, aber so wird es sein. Viel Erfolg.

Ist doch nicht so schlimm, an der Privatschule auf die ich gehen möchte, ist jeden tag bist 15:30Uhr Schule...

Schulsystem England - Wie funktioniert das alles?

Trotz einiger Recherche im Internet blicke ich immer noch nicht ganz durch das englische Schulsystem durch, bezogen auf alles was nach der Grundschule kommt. Ich habe jetzt mal aufgeschrieben, wie ich das alles verstanden habe, weiß aber nicht ob das stimmt. Also nach der Primary School geht man auf die Secondary School. Dabei gibt es drei verschiedene Arten: Comprehensive School - Gesamtschule, Grammar School - Gymnasium ohne Schulgebühren, Public School/Independent School - Gymnasium mit schulgebühren. Aber wie lange dauert jetzt welche Schule? Und wofür gibt es noch diese Sixth Form?

Übrigens brauche ich das für eine Geschichte, da ich meine Hauptperson auf eine Privatschule schicken will, aber jetzt nicht genau weiß, bis zu welcher Klasse diese Public Schools gehen und ob es auch bei diesen Sixth Form Privatschulen gibt.

Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Klassenfahrt mit Flüchtlingsmädchen von Regierung verweigert. Was sollen wir tun damit sie doch mit kann?

Wir haben seit ca. einem halben Jahr ein Flüchtlingsmädchen in der Klasse, welche sich auch schon gut integriert hat und auch gut Deutsch spricht. Wir werden in wenigen Wochen auf Klassenfahrt nach Hamburg fahren. Allerdings verweigert die Regierung dies besagtem Mädchen jetzt, da sie wohl laut Gesetz ihren Wohnort ( und nähere Umgebung) nicht verlassen darf. Und das soll Integration sein!? Was können wir tun? An wen sollen wir uns wenden? Und gibt es dieses Gesetz wirklich? 

Dankeschön schon mal im Voraus.

...zur Frage

meine deutschlehrerin kann nicht gut deutsch...

ich bin in der 10.klasse Gymnasium und meine deutschlehrerin kommt aus osteuropa und kann nicht gut deutsch,sie kann die aussprache nicht richtig mit Akzent spricht sie und wir verstehen sie dann immer nicht. immer wenn wir fragen stellen,zörgert sie immer und kann uns nicht bis gar nicht erklären.wir sind ziemlich verzweifelt.ich kann verstehen,dass es nicht einfach ist ,deutsch zu lernen.meine eltern kommen aus irland und müssen auch erst lernen,aber in der schule unterrichten mit diesem Niveau ,schon etwas kritisch. was können wir als klasse machen?

...zur Frage

kann meine Lehrerin mich zwingen einen "Por.no" zu lesen?

Ich gehe auf eine katholische Privatschule (reine Mädchenschule) und wir haben jetzt eine neue Deutschlehrerin, sie möchte unbedingt ein Buch mit uns lesen und wir haben abgestimmt welches. Die Entscheidung fiel zwischen Anne Frank und Shades of Grey, die Mehrheit wählte Shades of Grey, wobei es nur 2 mehr waren.

Ich habe aber echt keine Lust in der Schule ein Porn.obuch zu lesen, außerdem müssten wir uns das selber kaufen, weil wir es seltsamerweise nicht in der Schulbibliothek haben.

Bitte denkt jetzt nicht ich wäre unreif und unerfahren, letzeres stimmt zwar, aber ich bin einfach der Meinung, dass eine katholische Privatschule nicht der richtige Ort ist um einen Por.no zu lesen.

Es gibt einige aus meiner Klasse, die das Buch auch nicht lesen wollen. (etwas weniger als die Hälfte). Jetzt meine Frage: MUSS ich mir das Buch selbst kaufen und es in der Schule lesen, wenn ich das nicht will?

...zur Frage

Hausordnung der Schule - Verbindung zu den Gesetzen?

Hallo! Also, heute haben wir in der Schule, über die Schulordnung geredet. Viele Jungs in unserer Klasse tragen Snapbacks und manche Mädchen Mützen, laut Schulordnung müssen sie diese aber zu Unterrichtsbeginn abnehmen. Ein Junge reagierte darauf, indem er meinte, dass dies nicht im Gesetz steht und die Schule sich das nicht ausdenken bzw. das nicht selber entscheiden dürfte.

Meine Frage ist nun: Ist man verpflichtet, seine Kopfbedeckung (Ausnahme religiöser Grund) abzunehmen, weil es die Schulordnung so sagt, obwohl man laut Gesetz freies Recht dazu hat, zu tragen, was man will, solange es keinen beldeidigt? Kann die Schule Gesetze, unabhängig von dem Grundgesetz, im Schulgebäude anders handhaben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?