Schulsprache in der Schweiz.

4 Antworten

Das steht nirgends , sondern ergibt sich aus den nationalen Bildungsrichtlinien der Eidgenossenschaft.

Siehe hier http://edudoc.ch/record/96791/files/grundkomp_schulsprache_d.pdf

Hochdeutsch zu sprechen liegt einfach nahe, wenn Ihr auch die korrekte Schriftsprache lernen sollt. Es gibt ja keine offizielle schwizerdütsche Schrift.

Die weiter Durchführung der Richtlinien ist natürlich wie immer bei Euch kantonal geregelt ;o)

PS die Schulsprache leitet sich aus der Amtssprache des Kantons ab und die ist in der Verfassung geregelt.

In der Verfassung steht, dass die Amtssprachen der Schweiz Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch sind. Nicht Schwiizertüütsch, Patois Romand (fast ausgestorben), Alpinlombardisch und die fünf Rätoromanischen Idiome Sursilvan, Sutsilvan, Putér, Vallader und Surmiran... Dazu käme noch Jauer, welches aber keine eigene Schriftform hat.

Dazu kommt: DAS Schwiizertüütsch gibt es nicht - in der Deutschschweiz werden verschiedenste Dialekte des Niederalemannischen (Region Basel), Hochalemannischen (Mittelland) sowie Höchstälemannischen (Wallis, Berner Oberland, Teile der Zentralschweiz, Fribourg) gesprochen. Und in Samnaun sogar einen Dialekt des Bairischen... Welchen Dialekt hättest Du denn gerne in der Schule? ;-)

Unterrichtssprache ist somit die jeweilige Amtssprache, wie das Effigies so schön geschrieben hat. Somit ist klar: Deutsch, und nicht Schwiizertüütsch, ist Amts- und Unterrichtssprache in den Deutschschweizer Gemeinden.

Also ob man Amtssprache so weit ausdehnen kann ist fragwürdig. Ich würde nie oder besser ich habe noch nie mit jemdem ausserhalb der Schule Hochdeutsch gesprochen. Somit ist es nicht meine Muttersprache. Ich sage ja auch nicht, dass es schlecht ist in der Schule Hochdeutsch zu sprechen. Aber wenn mir einer sagt in der Schweiz spräche man Deutsch würde ich diese Person korrigieren und sagen man spricht Schweizerdeutsch denn es gibt schon einige Unterschiede zwischen diesen Sprachen. Nicht nur in der Aussprache sondern auch in dem Wortschatz, in der Satzstellung und auch bei den Zeitformen oder würdest du im Präteritum sprechen?

Wenn ich noch fragen darf aus welchem Kanton kommst du? Ich weiss nie wo das man Tütsch schreiben oder sagen würde ich würde Dütsch sagen bzw. schreiben. Ich komme aus dem Berner Oberland und dort würde man es so sagen.

@Simfe99

Natürlich ist Schwiizertüütsch kein Deutsch, sondern eine Sammlung Alemannischer Dialekte. Alemannisch ist meines Erachtens eine eigene Sprache, gerade wegen der von Dir genannten Unterschiede in der Grammatik, da rennst Du bei mir offene Türen ein. Wissenschaftlich wird Alemannisch übrigens zum Oberdeutschen gezählt. Und Schwiizertüütsch ist meine Muttersprache - Deutsch definitiv nicht...

Aber genau hier liegt der Hund begraben: Als Landessprache ist "Deutsch" festgelegt und nicht "Alemannisch". Deshalb ist eben nicht Schwiizertüütsch die Amtssprache. Stell Dir auch das Chaos vor: Welches Schwiizertüütsch dürfte es denn gerne sein? ;-) Oder willst Du St. Galler-Dialekt lernen, nur weil die Lehrerin zufällig von da kommt? Oder Baseltiitsch? Eben!

Niemals würde ich "Dütsch" sagen, das heisst "tüütsch" - es sind auch "diä tüütsche"... ;-) Ich bin Luzerner, wir reden hier noch einen Dialekt des Hochalemannischen wie die meisten in der Detuschschweiz, aber schon zwei Dörfer weiter beginnen sie im Obwaldnerland Höchstalemannisch zu sprechen. "Sui" statt "Sou", "Huis" statt "Huus".

Ich liebe die Dialektvielfalt in unserem Land und ich bin der erste der sagt, dass Schwiizertüütsch eine eigene Sprache ist - aber eben eine mit hunderten Dialekten...

Im Fach Deutsch wird Schriftsprache verlangt, was ja logisch ist. In Mathe wird das auch noch oft durchgezogen. Aber sonst wird kaum etwas anderes als Dialekt gesprochen.

Eine Weile har man versucht alle auch in der Pause Schriftsprache zu sprechen um die Ausländer besser zu integrieren. Das war ein Schuss in den Ofen und hat eher das Gegenteil bewirkt.

Nur wer auch unsere Sprache des Alltags versteht und am besten auch spricht, ist voll integriert.

halloo

also ich lebe auch in der schweiz und egal wo hochdeutsch ist schulsprache. aber durch deine frage.... ich denke nicht dass es ein gesetzt dafür gibt, denn schweizerdeutsch ist ja auch eine sprache.

Gruess :PP