Schulsport: Ausdauerübung, die nicht lang dauert?

4 Antworten

Also vorab will ich sagen das ich kein "Sport Student"

Aber bei uns im Box Training müssen wir auf alternativen zum laufen greifen

Das wichtigste its halt durchgehend in Bewegung zu bleiben.

Meist fangen wir mit leichtem Lockern an indem wir auf der Stelle tänzeln

Dann laufen wir meist auf der Stelle und ziehen die Knie dabei hoch und bauen dann immer wieder verschiedene Übungen ein wie z.b Hampelmann oder Versen zum Po, dann in den Bergsteiger in die liegwstütz hoch gehen wieder Hampelmann, wieder knie hoch. Oder halt Seilspringen

Also das ist so unser aufwärm Programm und das fördert sicherlich auch die Ausdauer aber am effektivsten ist immer noch laufen und dann noch eventuell seil springen.

Das wichtigste ist aber aufjedenfall in Bewegung zu bleiben.

Wie gesagt ich bin kein Profi in dem Fach aber wollt dich trz nicht im leeren lassen und vielleicht sind ja paar hilfreiche Sachen dabei

LG

Ein wirkliches Ausdauertraining (nach Herzfrequenz und so was) dauert selbstverständlich viel länger, als du Zeit hast.

Es gibt so High-Intensity 7-Minuten-Trainings. Die sind Kraft- und Ausdauertraining in einem und wenn du gute Übungen auswählst auch echt anstrengend. Da können alle mitmachen.

Oder der Klassiker, für den dich alle hassen werden: Shuttle run oder seine Varianten (Yo-Yo IR und so weiter). Falls du eine Pulsuhr hast, könntest du auch bei einem Schüler die Herzfrequenz messen und an einem echten Beispiel erklären, wie man damit einen Trainingsplan aufstellen kann (falls du über das sowieso in deinem Vortrag sprechen willst).

Hallo! Du kannst in 10 Minuten viele Übungen machen aber schnelle Übungen für die Ausdauer gibt es nicht.

Ausdauer bekommt man wenn man etwas ausdauernd macht und dazu braucht man Zeit.

Aber Seilspringen und Hampelmann sind gute Übungen. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

FIP Abschlussprüfung praktischer Teil?

Hallo Ich bin in der 10 Klasse und auf einer Realschule.

Ich muss dieses Jahr noch eine FIP (Fach Interne Prüfung) in dem Fach NWA machen (Naturwissenschaftliches arbeiten). Mein Thema ist das menschliche Nervensystem, jedoch gehört zu meinem Vortag ein praktischer Teil.

Hätte jemand eine Idee was ich bei meinem Praktischen Teil in meiner FIP machen könnte ? Danke schon mal für alle Antworten !

...zur Frage

Kann der Vermieter nachträglich und rückwirkend kosten für Schönheitsreparaturen fordern? Es handelt sich um öffentlich geförderten Wohnraum?

Wir haben unsere Mietwohnung gekündigt. Nun wurde uns ein Schreiben vorgelegt indem ein Betrag von ca. 10€/m2 gefordert wird. Hierbei handelt es sich um die unwirksame Klausel im Mietvertrag zum Thema Schönheitsreparaturen bei öffentlich gefördertem Wohnraum. Diese Summe wird ab dem 1.1.17 gefordert...

Waß können wir tun?

Danke

...zur Frage

Schulsport Fitness: Kraft - Ausdauer

Hallo, liebe Community.

Ich befinde mich mittlerweile in der 10. Klasse und wie auch überall gibts hier den Schulsport. Ich war nie so der Fan davon, auch wenn ich privat gerne Sport mache, aber wenn man hier zu was gezwungen wird, was man einfach nicht kann oder einem nicht liegt, dann ist das einfach nur das Demütigenste und Demotivierendste, was einem in der Schullaufbahn vorkommen kann. Nunja wie gesagt: Ich bin in der 10. Klasse und steh eigentlich seit der 1 Klasse auf Sport immer so bei 2, kein Überflieger, aber auch keine Vollniete. Nun mussten wir fürs zweite Halbjahr, der 10 Klasse auswählen zwischen verschiedenen ''Solo-Sportarten'' Hierbei wählte ich Fitness. Nun mussten wir nochmal wählen welche Art Fitness, Kraft oder Ausdauer. Hier nahm ich Kraft, da ich seit einem Jahr selbst ins Studio gehe, und die angeforderten Ziele, schon jetzt locker mit 1 absolvieren könnte. Da aber sehr viele hier Kraft (Auch die absoluten, wie man so im Jugendslang sagt ''Lappen'' und die die auch locker bei anderen Solo-Sportarten ne gute Note hinklatschen könnten, da sie es im Verein machen) und nur sehr wenige Ausdauer gewählt haben, musste nochmal jeder Dritte aus Kraft rausgelost werden und da traf es natürlich ausgerechnet mich. Wär das erste mal gewesen, dass ich ne 1 in Sport hätte kriegen können, aber nein, das Schicksal macht mir wieder n Strich durch die Rechnung. So nun bin ich in Ausdauer, und ich hab die Ausdauer von nem Faultier (einem ziemlich untrainierten Faultier) und eigentlich auch gar keine Lust aufs Laufband, da ich im Moment eigentlich an Masse zulegen will, und da tut viel und lange Laufen bekanntlich nicht so gut. Gibt es irgendeine Möglichkeit dem Sportunterricht aus dem Weg zu gehen? Oder sonstige Tipps? MfG HundeKIng

...zur Frage

Aufwärm-/ Dehnungsübungen für Kugelstoßen

Moin Moin Leute! Ich habe im Schulsport momentan das Thema Kugelstoßen, zu dem ich einen Vortrag halten muss. Ich muss neben der Technik auch och Erwärmungs- und. Dehnungsübungen speziell für das Kugelstoßen machen. Kennt jemand von euch welche? Würde mir echt weiterhelfen! :)

MfG finniboy1996

...zur Frage

Facharbeit zu Ausdauer -> Thema präzisieren

Hallo ihr Lieben,

Ich muss bald eine Facharbeit in der Schule schreiben (10.Klasse). Ich habe im Fach Sport das Thema ausdauer zugeteilt bekommen. Ich sollte ca 8 - 10 Seiten schreiben, die 4-5 Seiten sollen wissenschaftliche Grundlagen behandeln und auf den anderen 4-5 Seiten soll ich eine kleine Studie durchführen (d.h. Interviews, Umfragen etc. machen, auswerten und die Ergebnisse deuten).

Nun muss ich das Thema noch weit einschränken, wie z.B. "Vom Untrainierten zum Marathonläufer- Training und Ernährung" oder sowas in der Art.

Hat einer von euch einen Vorschlag für ein gutes Thema und vielleicht schon Ideen, wie ich die Arbeit aufbauen und wo ich Informationen herkriegen könnte? ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

...zur Frage

Bringt Fahrradfahren etwas für die Kondition im Fußball?

Hallo Leute, Ich fahre seit kurzen täglich 10 Kilometer auf meinem Fahrrad-Hometrainer. Jetzt habe ich gelesen, dass das gar nichts bringt für die Kondition beim Fußball. Manche sagen, dass es sogar schädlich ist für die Sprintfähigkeit. Kann mir jemand helfen sollte ich aufhören täglich Fahrrad zufahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?