Schulsachen ordentlich verwalten?

Beispiel in Microsoft OneNote - (Schule, Abitur, Gymnasium)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Erfahrung als Lehrperson:

Ich nutze OneNote für meinen Unterricht. Die Notizbücher sind auf Skydrive gespeichert. Den Unterricht bereite ich zuhause in OneNote auf meinem Notebook vor. In der Schule synchronisiert mein PC die Notizbücher. So habe ich meine Planung, Arbeitsblätter, Theorieunterlagen auch hier bereit. Notizen und Ergänzungen, die ich während dem Unterricht erstelle, sind so gleich dokumentiert und gespeichert. Via Beamer sehen die Studenten meine Dokumente. Die Kombination PC mit Stifteingabe, OneNote und Beamer ist je nach Unterrichtsfach ein sehr guter Ersatz der Wandtafel und der Planung auf Papier. Genaue Konstruktionen (Physik, Geometrie, etc.) sind aber kaum möglich. Vorteile: Der Unterrichtsablauf mit meine Notizen werden so gespeichert und gehen bei mir nicht mehr verloren. In den Folgejahren kann ich bei der Unterrichtsvorbereitung wertvolle Ideen wieder aufgreiffen. Die Papierflut hat auch etwas abgenommen und Notizen können einfach als E-Mail weitergeleitet werden. Unsere Studenten nutzen zur Zeit noch Papier. Wir suchen aber für die nächste Zukunft auch andere Wege (laufendes Projekt). Ich hoffe, dass die Ansicht von der anderen Seite für sie auch etwas nutzt.

Würde ich alles nicht machen. Wäre mir viel zu aufwendig. Außerdem: Du lernst die Sachen schon, indem du sie selbst handschriftlich aufschreibst.

Ich denke die alte "Methode" war immer noch am einfachsten und am hilfreichsten. Da hat man alles mitgeschrieben und so auch gleich gelernt :)

Und so hast du nichts, was dich ablenken könnte. Mit dem Notebook ist man doch sicher mehr online als beim Unterricht.

Unter der Voraussetzung, dass man Internet in der Schule hat :) Unsere Schule ist in einem absoluten Funkloch, so dass als einzige Option das WLAN bleibt, welches aber nur in Aufenthaltsräumen (Bibliothek, Mensa,...) verfügbar ist. Mit Internet ist da nichts :)

0
@Chrissy1997

Wozu hat man dann die Laptops, wenn man nicht recherchieren könnte oder ein Computeralgebra-System oder Lernvideos / -software nutzen könnte?

Letztere bekommt man doch aber nicht auf den privaten Laptop gespielt.

Nur zum "Mitschreiben" ???

0
@MistrF

Computeralgebra-Systeme funktionieren auch offline und ein bisschen mehr als mitschreiben ist es ja schon. Beispielsweise kann man in Gruppenarbeiten einen Mindmap oder PowerPoint machen und diese direkt auf dem Smartboard einbleden oder wenn man Aufgaben vergleicht, kann jeder seine Ergebnisse direkt auf dem Smartboard darstellen.

0
@Chrissy1997

Smart ;-) - ich nem Promethean ;-)

und nen Visualizer - also ne Kamera - da kann ich einfach ein Heft drunter legen.

Hat denn jeder ein Netbook?

0

Seh ich ähnlich - beim Schreiben einmal durch Rückenmark - wenns schon das Stammhirn nicht erreicht - ist besser, als einmal durch die Siliziumscheibe.

Außerdem - reden wir nicht alle von ökologisch und Energiewende - da geb ich doch lieber mein Altpapier in den Container als den Klassenraum im Sommer durch 20 Laptops aufheizen zu lassen - vom Datentransfer (? durchs Schulnetz ?) einmal abgesehen.

Andererseits würden mich Erfahrungen zu solch einer Unterrichtsführung schon sehr interessieren!

0

Laptop wie sicher zur Schule mitnehmen?

Wir brauchen ein Laptop für die Schule.
Ich habe mir auch einen gekauft. Ich hab mir ein Gaming Notebook für 900€ gekauft im Angebot weil wir schon ein pc haben der jedoch nicht gut ist.
Viele werden das vielleicht nicht verstehen können aber nun zu meiner Frage.