Schulreferat, Geschichte, Wiederstand (NS) wie nur?

3 Antworten

Ich kann dir nichts genaues zum Widerstand zur NS Zeit sagen , aber einen kleinen Durchblick kann ich dir geben.

Du weißt vor 1871 war Deutschland ein Staaten Teppisch und es gab kein richtiges Deutschland. Es war nur ein Deutscher Bund. Als 1871 das Königreich Preußen mit Otto v. Bismarck die Deutschen Staaten vereinte wurde das Deutsche Kaiserreich gegründet. 

1914-1918 war der 1.Weltkrieg , an dem viele Länder wie das Deutsche Reich , Italien , Russland , Serbien , Österreich-Ungarn. Anfangs waren alle stolz für ihr Vaterland in den Krieg zu ziehen. Die Stimmung fiel später jedoch drastisch. 1917 war ein Wendepunkt im Krieg , da ist die USA dem Krieg beigetreten und Russland ausgetreten. Der Grund für Russlands Austritt war die Russische Revolution, bei der die Sozialistische Sowjetunion gegründet wurde.

1918-1933 war in Deutschland die Epoche der Weimarer Republik. Nach dem 1.Weltkrieg , denn Deutschland verlor musste der Kaiser abdanken. Zum ersten mal gab es in Deutschland eine Demokratie! Die Weimarer Republik war die 1.Deutsche Demokratie. Weil Deutschland den 1.Weltkrieg velor mussten sie den "Versailler Vertrag" Unterschreiben , bei dem sie große Teile des Deutschen Reiches verloren , Reperatur Geld zahlen mussten , welches zu hoch war und das Rheinland wurde entmilitarisiert. Außerdem kam die Weltwirtschafts Krise hinzu. Viele Menschen im der Weimarer Republik waren gegen eine Demokratie und wählten Extremistische Parteien im laufe der Jahre. Zb. Die KPD oder NSDAP. 

1933-1945 war die Zeit des Nationalsozialismus.

Hitler wurde 1933 zum Reichskanzler ernannt. Viele bejubelten ihn , aber natürlich gab es auch einige Kritiker. Die wurden verhaftet und wurden gefangen. Die Nazis waren Antisemitien , das heißt sie waren Juden feindlich. Sie unterdrückten die Rechte der Juden. Die Weiße Rose war eine Gruppe von Studenten die Anti Hitler Flugblätter verteilten und am ende hingerichtet wurden. 

1939 brach der 2.Weltkrieg aus , den Hitler startete mit seiner agressiven Lebensraum Politik. Er überfiel Polen und erobertr 1942 fast ganz Europa. Es gab Warschauer Ghettos in denen Polnische Zwangsarbeiter waren und die später ins KZ gebracht wurden. Einige dort wehrten sich gegen die Nazis beim Warschauer Aufstand bei der inhaftierte an waffen kamen. Am Ende war es aber erfolglos. Das war nur 1 Beispiel von vielen beim Widerstand in Europa. 

1945 endete die Zeit der NS Diktatur und der 2.Weltkrieg .

Was später passierte war der Kalte Krieg... Was jetzt eher irrelevant für dich ist.

MORGEN ist das Referat?

WEr zu spät kommt, den bestraft das leben.

Google.GEschwister Scholl, Bischof von Münster, von Galen (oder Gahlen)

aber.. zu spät-

mach ich schon ne Woche,  aber mich bringt Geschichte Wort Wörtlich zum schlafen, und diese gequirlte Schreibart kann ich einfach fast nie Lesen, ich suche eine zusammenfassung von Fakten....

0
@amagedon1103

zu  spät. Außerdem ist GEschichte spannend. Aber guck meinetwegen mal bei Mediathek ZDF Info oder so...

aber es dürfte zu spät sein.

0
@Dahika

15 min für 2 Personen, ich brauuche bloß ca 7 min vorberreiten

Und das mit "Ist Spannend" ist Ansichtssache


0

Dein Problem, nicht meins.

0

Ohne mich mit dem Thema jetzt auseinandergestzt zu haben, kann ich dir raten mal Onkel Google zu fragen.

Mein Geheimtipp ist jedoch YouTube. Im Bereich Geschichte gibt es so viel Material, welches beim betrachten verständlicher als lesen ist.

Such daher mal nach Videos.

Was möchtest Du wissen?