Schulpsychologie - 2-Fach-Bachelor?

2 Antworten

Ganz seltsam! Erkundige Dich lieber sofort bei denen, die diesen BA-Studiengang anbieten, wer dafür die Zielgruppe ist? Werdende LehrerInnen  wohl eher nicht.
"Bislang" musste man in allen Bundesländern für das Lehramt mindestens ZWEI Fächer studieren (Z. B. Mathe und Physik, Mathe und Englisch) und zusätzlich "besuchte" man Veranstaltungen in Bildungswissenschaften (z. B. Pädagogik, Lernpsychologie, Didaktik, Geschichte-Politik-Kultur). Wozu als noch Schulpsychologie?!

Und bitte immer daran denken, der BAchelor-Abschluss der Akademiker ist dasselbe wie die Gesellenprüfung der Handwerker, deshalb heißt er so - die unterste Stufe in der akademischen Ausbildung: Damit Dich irgendjemand im staatlichen Schuldienst mit "Lehramtsstudium erweiterndem Wissen und Können" auch angemessen ernstnimmt, brauchst Du mindestens einen zusätzlichen MAster-Abschluss zum normalen Staatsexamen als LehrerIn.

Das ist ja ganz neu; woher hast du denn das ? Bisher musste man erst Lehrer sein und dann noch ein volles Psychologiestudium absolvieren - also Bachelor weder hier noch dort ...

Soweit ich das richtig verstanden habe, wird das beispielsweise in München angeboten.

0
@Harald2000

Achso, okay☺️ Aber ist es möglich, nur Schulpsychologie und ein weiteres Fach zu studieren, oder muss man neben Schulpsychologie 2 weitere Fächer wählen?

0

In einem Fach bei Zwei Fach Bachelor Exmatrikuliert werden?

Ich studiere im ersten Semester Geschichte und Antike Kulturen.

Ich möchte jedoch im Wintersemester meinen Studiengang wechseln und auf Lehramt gehen mit komplett anderen fächern, bis dahin aber sicher eingeschrieben bleiben!

Die Prüfung in Geschichte schreibe ich mit aber die beiden Prüfungen in „Antike Kulturen“ würde ich 100% nicht bestehen weil mir dieses Fach nicht liegt und ich nichts verstehe egal wie viel ich lerne! Leider habe ich den abmelde Zeitraum für die Klausuren verpasst.

Kann ich also aus dem Fach Antike Kulturen exmatrikuliert werden wenn ich die Klausuren nicht schreibe und in Geschichte nicht oder wie läuft das bei nem zwei Fach Bachelor ?

Bin schon dabei nen Antrag auf prüfungsrücktritt wegen studiengangwechsel zu stellen beim prüfungsamt aber falls das nicht durch geht mit was kann ich rechnen ?

liebe grüße !

...zur Frage

Kann ich nach dem Bachelor in Kindheitspädagogik Grundschullehramt studieren?

Zurzeit studiere ich Kindheitspädagogik (B.A.), weiß aber seit geraumer Zeit, dass ich eigentlich Lehrer werden möchte. Da ich "nur" das Fachabitur besitze, war Lehramt jedoch leider keine Option. So entschied ich mich für Kindheitspädagogik in der Hoffnung, ich könnte anschließend Lehramt studieren.

Weiß jemand ob das so möglich ist?


Danke im Voraus.

...zur Frage

Mit Fach Abitur an fh bachelor machen und danach master an Uni geht das?

...zur Frage

Psychologie - Nachteile durch Uniwechsel?

Die Fernuni Hagen bietet ein Fernstudium in Psychologie an, welches ich beanspruchen muss, aufgrund meines schlechten NC. Um ein Psychologischer Psychotherapeut zu werden brauch ich einen MASTER Abschluss, wo ich das Fach klinische Psychotherapie absolviert habe.

Das Problem:

Die Fernuni Hagen bietet das Fach weder im BACHELOR noch im MASTER an.

Meine Idee:

Ich mache zuerst meinen BACHELOR an der Fernuni Hagen und danach meinen MASTER an der Humboldt Universität, welche die klinische Psychotherapie anbietet.

Meine Angst:

Kann ich überhaupt angenommen werden, obwohl ich meinen BACHELOR woanders machte? Und kann ich überhaupt angenommen werden, obwohl ich das Fach klinische Psychotherapie nicht belegt haben werde?

Meine andere Angst:

Wenn ich angenommen werden sollte, habe ich dadurch einen Nachteil? Ich meine, werde ich in das Fach klinische Psychotherapie noch eingeführt oder werde ich dann mitten in der Materie reingeworfen ohne mit dem Thema vorher Erfahrungen gemacht zu haben. Denn auf der HU wird man schon im BACHELOR mit dem Fach konfrontiert. Also habe ich dann eine Lücke oder mach ich mir umsonst Sorgen?

P.S Wartesemester kommen für mich nicht in Frage, ebenso wenig ein Auslandsstudium

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Lohnt sich bwl als ein Fach bachelor?

Man kann ja bwl auch als zwei Fach bachelor studieren und ich frage mich inwiefern das auf dem späteren Arbeitsmarkt verlangt wird.

Also ist es sinnfrei einen einfach bachelor zu machen weil Arbeitgeber lieber zwei Fach bachelor nehmen, oder wird darauf weniger geachtet?

vielen Dank

...zur Frage

modularisierter Zwei-Fach-Bachelorstudiengang = 2 Abschlüsse?

Hallo, wenn ich (das habe ich jetzt z.B. an der FAU Erlangen gesehen) den modularisierten Zwei-Fach-Bachelorstudiengang in Ökonomie/Wirtschaftswissenschaften und Orientalistik mache, habe ich dann automatisch in beidem meinen Bachelor oder nur im Schwerpunktfach? Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?