Schulpraktikum wer Versichert mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ueber die Berufgenossenschaft der Schule versicher da es unter eine Schulische Veranstaltung faellt.

leider völlig falsch die Antwort.

0
@huskycologne

Wenn @huskycologne seine eigene abgeschriebene Antwort auch verstehen würde, wüßte er, dass der einzige der hier falsch liegt er selbst ist.

0
@Immofachwirt

Husky hat dennoch irgendwie recht, denn hier ist ein Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand zuständig, und nicht etwa eine Berufsgenossenschaft!

0
@suzisorglos

Konnte meinen Beitrag nicht mehr korrigieren, deshalb mein kommentar zu meiner eigenen Antwort wenige Sekunden später.

Ich lag eindeutig falsch.

Wenn es sich um ein Schulpraktikum handelt ist der Gemeindeunfallverband zuständig und darüber besteht auch Versicherungsschutz.

0
@huskycologne

Jeder Schueler ist ueber die sog. Gemeindeunfallversicherung in der Schuele , auf dem Schulweg und auf Schulischen Veranstaltungen versichert. Darunder faellt auch ein schulisches Praktikum. Nur wnn das Praktikum nicht schulisch ist, haftet die Berufsgenossenschaft des Betriebes. Bei allen Schulferanstaltungen und Schulpraktika ist der Schueler uber dei Gemeindeunfallvers. ( Schuelerberufgenossenschaft ) versichert. Die Beitraege hierzu traegt der Traeger der Schule.

0

Schüler und auch Praktikanten im Schulpraktikum sind in der gesetzlichen Unfallversicherung abgesichert. In diesem Fall ist das der Gemneindeunfallversicherungsverband (Das gleiche wie BG). Wenn direkt bei der Arbeit im Praktikumsbetrieb etwas passiert muss der "Arbeitgeber" den Unfall an seine BG melden. Welcher Träger der BG dann zahlt, kann dem Verletzten eigentlich egal sein.

Der Weg zu Ihrem Schulpraktikumsplatz und zurück gilt als Schulweg. Das ist der gleiche Versicherungsschutz den Sie haben, wenn Sie zur Schule gehen.

Das hätte die Schule aber dem Praktikumsplatzanbieter mitteilen müssen.

Unfall im Schulpraktikum, wer zahlt?

Ich habe während des Schulpraktikums einen Autounfall im Betrieb verursacht, indem ich ein Auto startete, um mal zusehen wie das Gefühl so ist. Der Wagen knallte gegen ein davor stehenden Wagen. Mein Chef war während dieser Zeit auf Toilette. Ich habe keinen Führerschein und bin auch noch nicht volljährig.

Ich bin auf meine Eltern haftpflichtversichert und ebenfalls durch die Schule versichert. Kann es trotzdem sein, dass ich für den Schaden aufkommen muss?

...zur Frage

Muss ein Praktikant versichert werden, wenn er in einer Firma ein 1-Wöchiges Schulpraktikum macht?

Hi, ich wollte mal fragen wenn man einen Praktikanten hat der eine Woche ein Schulpraktikum in einer Firma macht ob man diesen versichern muss, oder ob er automatisch über die Schule versichert ist?

Danke für hilfreiche Antworten und Liebe Grüße

...zur Frage

Aus dem Schulpraktikum geflogen?

Moin ,

Ich bin nicht aus dem Praktikum geflogen , hatte aber grade mit meinem Chef ne Diskussion darüber :D

Was passiert wenn man aus dem Schulpraktikum (9. Klasse Real) fliegt ? Muss man das Praktikum nachholen oder könnte man die restliche Zeit dann zuhause verbringen (Dann überleg ich mir das mit dem Praktikum nochmal ;D) ?

Vielleicht is einem von euch das schonmal passiert und ihr könnt mir ne Antwort geben.

...zur Frage

Was passiert wenn man etwas im Praktikum kaputt macht?

Hallo,

was passiert wenn man ausversehen etwas im Praktikum kaputt macht was ca. 200-500€ kostet. Bezahlt das die versicherung oder haftet man selber dafür? (Ist ein Schulpraktikum)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?