Schulpraktikum, welche Branchen sind dafür offen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Bekannter von mir hat sich durch ein Praktikum eine Ausbildungsstelle gesichert, weil er sich dort sehr viel Mühe gegeben hat. Das war in einem Supermarkt.
Man kann also sagen, dass du immer, wenn du dir auch Mühe gibst, eine gute Chance auf einen Ausbildungsplatz hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die großen Firmen (BASF, Roche, Merck, usw.) erwarten Praktikumsbewerbungen ca. ein halbes Jahr bis 1 Jahr vorher.

Du möchtest ein Praktikum im Büro?
Dann geh mal ins Internet und tipp in Google ein: Jobbörse Arbeitsagentur
Dort klickst du drauf und dann bist du auf der Seite. Nun tippst du auf erweiterte Suche, dann auf
- Sie suchen *ändern auf Ausbildung
und ein Feld darunter gibst du die Berufe ein, die für dich als Praktikumsstelle in Frage kommen, z.B. Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement, Kaufmann im Gesundheitswesen, usw.
Dann gibst du deine Postleitzahl ein + Umkreis und die Seite spuckt dir die Ausbildungsstellen raus. Ausbildung? Du suchst doch ein Praktikum? Genau da ist der Clou ;) Denn die Betriebe, die ausbilden, suchen häufig auch Praktikanten. Deswegen genau bei den Firmen mal anrufen/persönlich vorbeigehen und nachfragen.

Alternative: Die gelben Seiten (gibts auch als App). Dort stehen auch (kleinere) Betriebe, bei denen du nachfragen könntest.

Auch die Seite meinpraktikum.de bietet Erfahrungsberichte und Praktikumsstellen in deinem Ort.

Sogar die IHK beschäftigt sich mit dem Angebot von Praktika. Googlen: Ihk praktikumsportal

Viel Erfolg bei der Suche!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was ist denn bei dir in der Nähe? Du solltest als Praktikant nicht unbedingt ne Stunde fahren müssen.... Habt ihr Speditionsfirmen in der Nähe? Dort könntest du in der Verwaltung fragen. Mediamarkt oder Saturn. Oder Frag bei eurem Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt. Straßenverkehrsamt wäre auch noch ne Option. Agentur für Arbeit oder Jobcenter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?