Schulpraktikum in der Psychiatrie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also , ich arbeite in einer Psychiatrie und dort müßen unsere Schüler, Zivis und Praktikanten kaum Kaffee kochen sondern sind auch am Patienten nah dran. Natürlich muss eine Pflegekraft immer abschätzen, kann jetzt eine Praktikantin dorthin gehen oder nicht. Wir holen unsere Schüler u.s.w bei jeder Verrichtung mit sonst würden diese ja keinen Eindruck von dem Ganzen bekommen. Wie gesagt wir schätzen die Lage ein und wenn wir meinen es geht nicht oder es ist zu gefährlich sieht der Praktikant aus sicherer Entfernung zu.Aber ein Praktikum in einer Psychiatrie ist möglich:)

Hallo Kaffeebohne66! Ich habe eine Frage an dich, (ich habe kein Feld gefunden, wo man einfach so jemandem schreiben kann). Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Schülerpraktikumsstelle. Da ich mich sehr für Psychlogie interessiere, habe ich mich mal nach einem Platz in einer Psychiatrie erkundigt. Leider bin ich noch nicht erfolgreich gewesen. Da du hier geschrieben hast, dass du in einer Psychiatrie arbeitest, wollte ich dich fragen, in welcher, wenn du mir das sagen möchtest. Weil ich sonst echt nicht weiß was ich machen soll (soll jetzt nicht super verzweifelt klingen). Vielen Dank schon im Voraus (auch falls du mir nicht antwortest) Merenwen

1

Zwischen den Berufen Psychologe/ungeschützter Titel und Psychiater/Arzt gibt es gravierende Unterschiede !! Die Psychologie beschäftigt sich mit seelisch gesunden Menschen, die Psychiatrie mit der Behandlung von seelisch kranken Menschen.

In der "Psychiatrie" ist also ein Praktikum nur sinnvoll, wenn du einen medizinischen oder Pflegeberuf ergreifen willst. Da du mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten nichts zu tun haben willst, sind klinische Einrichtungen wohl nichts für dich.

Aber es gibt z. B. Familien-, Gesprächs-, Schulpsychologen, freie Psychologen, ... verschiedene Psychologische Beratungsstellen etc. Um dir ein Bild von der Arbeit eines Psychologen zu machen, bist du in der Psychiatrie verkehrt.

Psychologe / Psychologin ist kein Titel, sondern eine Berufsbezeichnung. Als solche ist diese gesetzlich geschützt und nach BHG Grundsatzurteil an den akademischen Grad "Diplom-Psychologe / Diplom-Psychologin" gebunden, bzw. an eine äquivalente akademische Qualifikation im Hauptfach Psychologie.