Schulpraktikum als Pilot am Dortmund Flughafen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

hey,

als pilot wird es nicht möglich sein ein praktikum zu machen da das gestzlich und so nicht zu machen ist. außerdem ist es nicht möglich eien praktikanten/in mit ins cockpit zu nehmen , da die piloten sich konzentrieren müssen. Du könntest aber mal allgemein bei der Lufthansa fragen ob du da ein praktikum machen darfst. ich habs mal versucht war aber zu jung und wurde deshalb nicht genommen. oder wenn du etwas mit luftfahrt machen möchtest kannst du auch mal bei der DFS(Deutsche flugsicherung) nachfragen. ist zwar dann fluglotse und nicht pilot geht aber um luftfahrt.

ich hoffe ich konnte dir helfen eine idee zu finden was du machen kannst

Wenn in der nähe ein militärflughafen ist, versuch es dort mal, da darfste zwar auch nicht mitfligen aber kriegst einblicke ins cockpit und beispielsweise in die wartung bekommen

0

Hallo,

Praktika als Pilot, beim Kabinenpersonal oder in Sicherheitsbereichen von Flughäfen sind aufgrund gesetzlicher Regelungen und aus Sicherheitsgründen (was willst Du während eines Notfalls machen?) grundsätzlich nicht möglich.

So, damit bleiben noch die üblichen Verdächtigen:

Ein Praktikum bei der DFS (Deutsche Flugsicherung). Da schaust Du hier:

http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/de/Karriere/Schüler/Praktikum/Fluglotsenpraktikum/

Die DFS gibt sogar eine Empfehlung für eine Übernachtungsmöglichkeit für die Zeit des Praktikums, nämlich das "Haus der Jugend" in Frankfurt/Main.

Solltest Du Verwandte in FRA, HAM oder MUC haben, gibt es die Möglichkeit eines Praktikums bei der Lufthansa. Sie bietet Schülerpraktika in drei Bereichen an:

Beim Catering, den "LSG Sky Chefs" (also dem Lieferanten von Speisen und Getränken an Bord) in FRA und MUC bzw. der LHT (Lufthansa Technik) in HAM, MUC, FRA oder der LCAG (Lufthansa Cargo) in FRA.

Da schaust Du unter (bitte noch das "www" davorsetzen):

.be-lufthansa.com/jobs/praktikum/schuelerpraktikum/

und dort unter "A7.3 Schülerpraktikum"

Dort gibt es drei Informationsblätter, "LSG Sky Chefs", "Lufthansa Technik" und "'Lufthansa Cargo".

Wenn Du Dich also dafür interessiert, wende Dich bitte an eine der dort angegebenen Adressen.

Such mal auf der Internetseite von DTM nach "Charter" oder "Luftfahrttechnischer Betrieb" (auch hier bitte das "www" davorsetzen):

.dortmund-airport.de/unternehmen.html

Da gibt es auch Flugschulen, Luftfrachtunternehmen, mehrere kleine Fluggesellschaften, eine Flugambulanz und die Flugsicherung, bei denen Du fragen kannst.

Wenn das alles nicht hilft, bliebe vielleicht ein Praktikum bei einer Bootswerft. Hier lernst Du viel über Werkstoffe, Strömungsdynamik, Elektronik, Auftrieb; also alles Sachen, die man gut in die Luftfahrt übertragen kann.

Viel Erfolg!

Puh, danke für deine Mühe aber das interessiert mich alles nicht wirklich :) Ich würde gerne Pilot werden und nicht zur Bootswerft;) Was käme dem denn am Nahesten? danke im voraus! WentByJack

0
@WentByJack

Na ja, Du sollst ja auch kein Seemann werden! Ich wüsste nur nicht, warum Kenntnisse in Strömungsdynamik, Elektrik, Elektronik, Aufbau von Navigationsgeräten und Werkstoffkunde für einen Piloten nicht nützlich sein sollten. Aber das ist Ansichtssache.

Und für einen "Feldflugplatz" wie Dortmund ist das Angebot mit Flugschulen und Luftfahrttechnischen Betrieben ja auch ganz gut. Was hast Du denn bisher schon bezüglich eines Praktikumsplatzes unternommen?

Ein Praktikum bei einer Flugschule oder in einer Flugwerft (so so denn zusagen) kommt der Fliegerei doch ziemlich nahe. Was willst Du mehr?

0

Was alle hier für ***** labern, natürlich geht ein Praktikum am Flughafen, ich mache Grade eins... Und auch im SI bereich !!!

Aber als Pilot ist nicht möglich, du muss Bedenken, das dein Lehrer dich auch besuchen muss ;)

Aber am Köln Bonn airport ist es möglich und am Frankfurter ist es möglich ;)

So, und wenn du Pilot werden möchtest, kannst du mal googeln oder ist das zu schwer ?!

Man darf nicht, habe das schon probiert. Wegen dem Terror und so. Praktikas sind Gesetzlich verboten ( Im Flughafen ;)

Teilweise richtig, als pilot kann man kein praktikum machen, aber an vielen flughäfen zivil und militär kann man praktika auf anderen positionen absolvieren

0
@Ryan167

Teilweise richtig, am Hannover Airport kann man gar keine Praktikas machen und an anderen vlt auch nicht :)

0

Was möchtest Du wissen?