Schulplatzklage?

9 Antworten

Das Geld könnt ihr euch sparen, weil ihr keinen Erfolg haben werdet.

Wollen Eltern ihr Kind in eine Schule schicken, die in einem anderen Schulbezirk liegt, geht dies nur, wenn man die Schulbehörde überzeugt, dass ein Härtefall vorliegt (z.B. wenn der Schulweg zur zuständigen Schule viel länger und gefährlicher ist) oder wenn dies aus pädagogischen Gründen notwendig ist (z.B. ein Fach oder eine Sprache wird auf der Zuständigen Schule nicht angeboten). Ausnahmen werden aber leider nur selten zugelassen. Kommt eine Einigung mit der Schulbehörde nicht zustande, kann das Verwaltungsgericht angerufen werden.

Hat die Wunschschule das Kind nicht aufgenommen, weil die Kapazitäten für die Aufnahme aller angemeldeten Schüler nicht ausreichten, ist vorgesehen, dass das Kind an einer anderen Schule des gleichen Bildungsgangs aufgenommen wird.

TIPP

Bevor jedoch der Weg durch die Instanzen eingeschlagen wird, sollte zunächst das Gespräch mit der Schule gesucht werden.

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/bildungswege/zuweisungsentscheidung.aspx

Also bei mir hat ein Arbeitskollege festgestellt, dass in der Schule in der seine Kinder waren die Lehrer ich sage mal durch diverse aktuelle Ereignisse überfordert waren. Letztlich konnten beide nicht einmal durchschnittliche Leistungen zum Ende der dritten Klasse vorweisen nicht einmal vernünftig lesen. Und nein, sie waren nicht faul, ich kenne sie.

Die Kinder wurden daraufhin bei der Oma angemeldet und gingen dort zur Schule. Das ging offenbar recht problemlos.

Dass es mit den weiterführenden Schulen noch geklappt hat lag an intensiver Nachhilfe und Förderung durch die Eltern. Ehrlich gesagt würde ich auch alles versuchen um meinen Kindern diesen Start so gut wie möglich zu geben.

Vielleicht kannst du ja sowas auch machen.

Meine Eltern haben ganz einfach eine Wohnung in der Stadt angemietet, wo wir zu Schule gehen sollten und einer von beiden ist auf dem Blatt Papier mit uns Kids da hin gezogen. Ich bin nicht sicher, ob das heute noch ginge, da sich da, meines Wissens nach, einiges im Melde-Bereich geändert hat. Bei uns hat es in jedem Fall geklappt. Vielleicht wäre das billiger als eine Klage. Auch mit Rechtschutzversicherung. 

Auf der anderen Seite: warum wollt ihr denn, dass euer Kind nicht auf die zugewiesene Schule geht?

Händlerbund oder Rechtsschutzversicherung?

Hallo,

ich bin am überlegen, was besser ist: Händlerbund oder eine Rechtsschutzversicherung.

Die Rechtsschutzversicherung ist dabei um einiges teurer im Monat.

Stellt mir Händlerbund einen Anwalt im Falle eines Falles, welches bis zum Gericht geht?

...zur Frage

Wurde die Schülerakte meiner Tochter bereinigt?

Meine Tochter wurde vor zwei Jahren eingeschult, mit der Empfehlung des Schularztes, auf Erstellung eines sonderpädagogischen Gutachtens und dementsprechender Förderung. beides wurde nicht eingehalten.

Meiner Tochter gin es im laufe des Schuljahres pschisch immer schlechter. Gepräche mit den Lehrern verliefen im Sande. Auch als Schulpsychologe und Sozialpädagogin zu Gesprächen dazugeholt wurden, sah die Schule die Not meiner Tochter nicht.

Ich beantragte die Erstellung eines Sonderpädagogischen Gutachtens, dann einen Schulbegleiter und danach einen Schulwechsel. Alles wurde abgelehnt.

Meine Tochter wurde immer kranker und lief nur noch wie ein Zomby durch die Gegend. Nachdem ich dann eine wiederholung der 1. Klasse beantragte und meine Tochter auch noch Hörgeräte bekam, war das für die Schule zuviel. Ich wurde beim Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung angezeigt. Ich würde mein Kind krank reden.

Das Jugendamt schickte uns zur Begutachtung der Interaktion zwischen Mutter und Kind ins Werner-Otto-Institut. Nach einer Woche bekam das Jugendamt Bescheid, dass keine Kindeswohlgefährdung meinerseits vorliege. Nach 8 Wochen Diagnostik kam heraus, dass meine Tochter unter anderem eine Lernbehinderung, eine starke Dyskalkulie, eine chronische Belastung und Herabsetzung des Selbstwertgefühls durch Misserfolgserleben in der Schule und vieles Andere.

Nun zu meiner Frage: Mein Anwalt holte sich Akteneinsicht in der Schule. Diese war jedoch fast leer.

Hätten da aber nicht die ganzen Schreiben der Behörden (In Kopie von den Behörden an die Schule gesandt), und zumindest eine Aktennotitz über die Anzeige gegen mich dort zu finden sein?

Wurde die Akte bereinigt?

Und was kann ich dagegen tun?

LG Franca

...zur Frage

Mir geht es total schlecht, Sohn will ausziehen plötzlich?

Hallo, ich habe ein paar harte Jahre hinter mir, Mann Job verloren, alles Vermögen aufgebraucht, 20016 Hartz4 beantragt, Trennung, 2 Todesfälle in einem Monat, finde mit Ü50 keinen Job, keine angemessene Wohnung und nun eröffnet mir mein Kind, wird in ein paar Monanten 18, dass er ausziehen will, da er so eine Chance nie wieder bekommt. Hintergrund, die Mutter des Freundes will ein paar Mieter rausklagen wegen Eigenbedarf, da diese sich nicht ordentlich benehmen. Dazu braucht sie ja jemanden, der dort einzieht. Das eine Kind ist für ein Jahr auf Reisen, das andere zu klein, also bleibt nur noch der mittlere, der 2 Monate als mein Kind 18 wird. Der hatte die tolle Idee, eine WG zu gründen. Mein Sohn sofort Feuer und Flamme und will es unbedingt. Ich bat ihn wenigstens seine mündlichen Prüfungen ( steht nächstes Jahr Abi bevor ) und auch so lange zu warten, bis ich eine bleibe gefunden habe, wo er zur Not zurück kann, sollte es nicht klappen. Er meinte, es sein sein Leben und ich müsse selbst klar kommen. Er weiß, dass ich dann auf der Straße sitze, sollte ich keine Wohnung finden, denn es fehlen mir über 600, dann. Also sein Satz und mein Geld vom BFD, der dann zeitgleich endet. Ich bin fix und fertig, zum einen geht es mir doch was schnell, dass er mit direkt 18 raus will und ich fühle mich schuldig, weil er sich scheinbar hier nicht wohl fühlt. Hatten öfters Streit. Da er kifft mit diesem Jungen, habe ich Angst, dass das Abi platzt und sie jeden Tag kiffen. Er ist so egoistisch momentan, auch schon vor der Wohnungsgeschichte. Ich kämpfe seit über einen Jahr um Job und Wohnung, konnte noch irgendwie alles abfangen, aber jetzt droht mir der komplette Abstieg. Die Angst um meinen Sohn, dass er auch abstürzt ( es war eine Hals- über Kopf Enscheidung bei ihm, ohne an die Folgen zu denken ) macht mir noch mehr Sorgen, zumal das Thema ausziehen bisher kein Thema war. Reden, er möge dies und das berücksichtigen prallen an ihm ab, er will, sobald er 18 ist raus, da steckt er mitten in den mündlichen Prüfungen. Zudem tut es mir weh, wenn er sagt, es sei sein leben, und sinngemäß, warum soll er Rücksicht nehmen, bis ich was gefunden habe. Er weiß, dass ich dann aber auf der Straße landen würde. Es schmerzt alles, und ich heule nur noch. Er will nach Übersee Work and Travel, daher finde ich es auch sinnlos vorher auszuziehen, sondern wenn eher danach. Wer weiß, ob die Mutter die Wohnung ein Jahr freihällt, Der große Bruder wird die wohl nehmen und mein Sohn hätte keine Bleibe mehr, da meine Bude dann viel zu klein wäre für 2. Er ist aber zu nichts zu bewegen. Es schmerzt. Ich habe Angst um meinen Sohn und liebe Ihn und natürlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass er so schnell geht. Er ist total ego drauf, ich überlege schon, ob es am Kiffen liegt, er hat mit 15 angefangen. Sorgen über Sorgen und ich bin wie gelähmt. Ich weiß, ich muss ihn laufen lassen, aber ich gehe kaputt vor Angst auch wegen Obdachlosigkeit. Was tun?

...zur Frage

Ausländische Rechtsschutzversicherung für Familien Visum und Nationalität?

Man versucht am besten, die Gesetze zu folgen. Manche Situationen kommen immer wieder in den Leben, die Stress machen. In Bezug auf Arbeit oder in Bezug auf Miete usw. Wenn man weiß, dass er tut alles richtig und nichts ist gegen irgend ein Gesetz. Für dieses braucht man Informationen. Gibt es irgendeine Art von Versicherung, wo man Fragen zu eine/Einer Rechtsanwältin / Rechtsanwalt in Bezug auf Visum für Deutschland, Familienmitglieder Visum, Beantragung Nationalität usw. fragen kann? Wenn man nicht weiß, wo und wie, dann wo eine Möglichkeit gibt die Fragen zu eine/n Rechtsanwältin/Rechtsanwalt fragen könnte? Vielen Dank im Voraus! English: Actually I am looking a kind of insurance, where it is possible to ask the question regarding, visa, nationality etc. (if and when there is such situation in the life) I have heard that in other case the lawyers take 300 to 400 Euro just for first meeting / even for a single question. I have a question please: Is there any such kind of insurance? Or any solution for such situations which is not so expensive. Thanks a lot!

...zur Frage

Warum zahlt Rechtsschutzversicherung nicht?

Hallo,

wir hatten einen Verkehrsunfall und über unsere Rechtsschutzversicherung einen Anwalt genommen. Leider haben wir den Fall verloren. Jetzt zahlt die Rechtsschutzversicherung die Kosten mit folgender Begründung nicht:

Eine Abwehr von Schadensersatzansprüchen ist nicht Gegenstand der Rechtsschutzversicherung.

Weiss jemand was genau das bedeutet? Weil wir verloren haben, zahlt diese nicht?

Als wir damals gefragt haben, hiess es, wir zahlen nur die Selbstbeteiligung.

Danke

...zur Frage

Wozu lernt man das alles?!

Ich gehe jeden Tag in die Schule und sitze dort bis nachmittags fest um dann, sobald ich zuhause bin, weiter zu lernen und ich frage mich wozu ich später Gedichte aus der Nachkriegszeit analysieren können muss, wieso ich wissen muss wie und wann man die h-Methode anwendet oder wieso die Reaktionsgeschwindigkeit von Enzymen bei Erhitzung steigt, wenn ich nichts in diesen Bereichen später machen möchte. Ich weiß, das gehört zur Allgemeinbildung, aber wieso gilt man nur als gebildet wenn man etwas weiß was sowieso niemand benötigt. Macht es nicht mehr sich von den wichtigen Dingen mehr zu wissen als von den Unwichtigen? Das ist eine ernst gemeinte Frage, also bitte nur ernste gemeinte Antworten.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?