Schulpflicht und auswandern?

3 Antworten

Auch wenn Du noch keine 18 wärest und dem Schulzwang unterlägest, könntest Du auswandern; allerdings nicht ohne das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten. Im Ausland unterliegst Du nicht mehr dem deutschen Schulzwang. Es gibt nicht viele Länder auf dieser Welt, die ein Schulpflicht haben. In Europa trifft das, neben Deutschland, nur auf Schweden zu.

Du unterliegst aber nicht mehr dem Schulzwang, sofern Du das Schuljahr beendet hast, in dem Du 18 geworden bist.

Gruß Matti

Alles Klar, danke

0

Mit 18 bist du nicht mehr schulpflichtig - ich würde allerdings nicht ohne Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse der Landessprache auswandern

Mit 18 unterliegst Du in Deutschland nicht mehr der Schulpflicht.

Ach so, danke

0

Schulpflicht, schulische Ausbildung abbrechen?

Guten Tag,

Ich hätte da eine Fragen zum Schulsystem.

Wenn ich theoretisch morgen meine Schulische Ausbildung abbrechen würde wie würde es dann weiter gehen da ich noch 17 bin und schulpflichtig.

Ich würde mich lieber für eine Ausbildung im nächsten Jahr bewerben.

Bitte um eine Antwort danke.

...zur Frage

Schulpflicht bis 18 oder nach Abschluss?

Hallo, ich bin 17 Jahre alt und habe meinen Realschulabschluss nach der 10. Klasse im Sommer 2010 an einem Gymnasium gemacht und besucht nun ein Berufskolleg.

 

Ich wüsste gerne, ob ich theoretisch nach meinem Abschluss ein Jahr hätte zu Hause "rumsitzen" dürfen, weil ich meinen Abschluss habe, oder ob ich hätte zur Schule / in die Ausbildung gehen müssen, weil ich unter 18 bin?

 

Also im Prinzip: Bis wann geht die Schulpflicht? (NRW!)

 

Lg!

...zur Frage

Wie lange dauert Schulfplficht in Rheinland-Pfalz?

Ich bin 17 im Januar erst 18. Ich möchte jetzt meine Schule abbrechen, bis nächste Sommerferien bei meiner Familie arbeiten und dann Ausbildung machen. Darf ich das überhaupt? Wie lange dauert Schulpflicht in Rheinland-Pfalz? Darf ich das machen oder erst wenn ich 18 bin?

...zur Frage

Nach Italien oder Spanien auswandern, was meint ihr?

...zur Frage

Ab 18 - Schulpflicht vorbei? Auch wenn man die Zeit nicht 10Jahre in der Schule war? Hiilfe!

Liebe Community,

Ist die Schulpflicht in Deutschland (NRW) ab dem 18. Lebensjahr vorbei? Auch für denjenigen der die Schule nicht für ganze 10 Jahre besucht hat ?

Ich brauch unbedingt eure Hilfe !!

...zur Frage

minderjährig schule abbrechen?

also leute ich bin 17 und werde in paar monaten 18, ich habe meinen realschulabschluss und danach habe ich die einjährige handelsschule gemacht und jetzt mache ich zur zeit die höhere handelsschule. meine frage ist, kann ich die schule abbrechen wenn meine eltern dagegen sind ?? meine 10 schulpflicht jahre habe ich ja,aber ich hab gehört man muss bis 18 zur schule gehen,stimmt das? danke schonmal im voraus :))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?