Schulpflicht HS

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Alles was hier bis jetzt geschrieben wurde ist Schwachsinn ! Viele denken es sind nur 9-10 Jahre allerdings steht im Gesetz das jeder Jugendliche 12 Jahre Schulpflicht hat ! § 63 Abs.1 S.1, 65 Abs.1! Allerdings ist zum Beispiel eine Ausbildung auch Schule, da du 1 bis 2 mal in der Woche bzw im Blockunterricht zur Schule gehst.

Du musst 10 Jahre lang zur Schule gehen, um deinen mittleren Bildungsabschluss (Realschulabschluss) zu erreichen. Wenn du das geschafft hast und dementsprechend gute Noten hast (mit einer 6 oder 5 wird das nichts), kannst du z.B. zu einem beruflichen Gymnasium gehen und dort dann den jeweiligen Abschluss absolvieren.

Wenn Du die Hauptschule nicht geschafft hast, wie willst Du dann die Fachhochschulreife schaffen? Mach doch erst mal Deinen Hauptschulabschluss, dann siehst Du weiter.

Nach der 9ten Klasse hat man sein Hauptschulabschluss bzw Seinen Abgangsabschluss Und die 10ner ist nur eine Ergänzung.

0
@Allexandra0809

In NRW ist das möglich im dem man entweder in die 10B kommt Oder im meinen falle die Klasse wiederholt und dann in die 10B kommt Oder es auf der Abendschule oder Berufsschule nachholt 10A= Hauptschulabschluss Qualifiziert 10B = FOS auf der Hauptschule Je nach dem mit Qualifikation

0

Eigentlich brauchst du einen Realschulabschluss um dich bei der FOS bewerben zu können und das geht nur, wenn du deine 10. Klasse bestanden hast

0

Du musst10 schuljahre haben zumindest in Brandenburg das heisst wenn du die neunte wiederholst (solltest du machen mit dem Zeugnis muss man sich meist überall bewerben) musst du wenn du die 10. Machen willst einen Antrag stellen um ein elftes Schuljahr zu bekommen

In NRW ist es komplett anders

0

Um eine FOS zu besuchen brauchst du die mittlere Reife mit Mathe Deutsch Englisch mind. 3,3 und ohne eine 5. Also wird das so nix.

Stimmt nicht ganz! Man muss einen Realschulabschluss haben, das wars und den kann man schon mit einer 5 schaffen, man muss diese allerdings ausgleichen können

0

Und es stimmt auch nicht, dass man Mathe deutsch Englisch alles mindestens 3 haben muss, meine Freundin hatte 3,3,4 und hat auch ihre Fachoberschulreife gemacht

0

Man hat nach 9 Jahren Schulpflich erfüllt. 4 Jahre Volksschule/Grundschule 4 Jahre Hauptschule/Gymnasium 1/4/5 Jahre höhere Schule

Falsch ! Man hat 12 Jahre Schulpflicht, einfach mal still sein, wenn man keine Ahnung hat und vielleicht mal im Gesetz nach lesen § 63 Abs.1 S.1, 65 Abs.1

0
@julimuli96

Seit wann denn das. Ich habe davon Ahnung. Weil es so ist. Aber, wenn du gerne 12 Jahre in die Schule gehst dann gerne. Ich mache das halt freiweillig aber Pflicht ist es nicht.

0
@julimuli96

Und wozu würde es dann nach der Hauptschule eine 1jährige Schule geben. Die macht ja auch nur Sinn, wenn man nurmehr ein Jahr in die Schule muss

0

Was möchtest Du wissen?