Schulpflicht bis 18 oder nach Abschluss?

1 Antwort

Die Schulpflicht gilt in Deutschland bis zum 18. Lebensjahr. Bis man 18 ist, muss man also zur Schule gehen. Wenn du keine Ausbildung gefunden hättest und auch keinen Platz an einem Berufskolleg oder sonst irgendeiner Schule, hättest du in so eine Art Übergangsjahr gemusst. Dort hättest du allerdings nur einmal in der Woche hinkommen müssen. Da die Schulpflichts Regelung in Deutschland beinhaltet, dass man nur mindestens einen Tag in der Woche zur Berufsschule muss.

Schulpflicht zwischen Abschluss und Lehrbeginn

Ich mache dieses Jahr meinen Realschulabschluß. Werde mich zum 01.03.2014 um eine Lehrstelle bewerben. Da ich noch nicht 18 Jahre alt bin besteht für mich noch Schulpflicht. Meine Frage: Muss ich zwischen Schulabschluß und Lehrbeginn (6Monate) eine Schule besuchen?

...zur Frage

Schulpflicht ind NRW?

Hallo :)

also ich habe nen Realschulabschluss und bin jetzt auf nem Berufskolleg um Fachabi zu machen.

Ich bin im März 18 geworden und will jetzt Schule abbrechen.

Ein paar Leute meinten ich muss das Schuljahr noch zu Ende machen stimmt das?

LG

(es handelt sich um eine Freundin)

...zur Frage

Kann ich die schulpflicht nach abschluss der 10en klasse aussetzen weil ich selbstständig bin?

Ich mache im sommer einen realschulabschluss. Leider bin ich unter 18 weshalb auch nach dem abschluss meine schulpflicht gilt. Kann ich diese schulpflicht nach erwerben eines abschlusses aussetzten wenn ich direkt danach gewerblich selbstständig werde?

...zur Frage

Ab 18 - Schulpflicht vorbei? Auch wenn man die Zeit nicht 10Jahre in der Schule war? Hiilfe!

Liebe Community,

Ist die Schulpflicht in Deutschland (NRW) ab dem 18. Lebensjahr vorbei? Auch für denjenigen der die Schule nicht für ganze 10 Jahre besucht hat ?

Ich brauch unbedingt eure Hilfe !!

...zur Frage

Realabschluss in NRW bis Durchschnitt von 3.5?

Hallo, Also ich mach dieses Jahr meinen realschulabschluss und geh danach auf die höhere Handelsschule und mache dort Wirtschaft und Verwaltung. Und meine Freundin meinte letztens das man mindestens einen Durchschnitt (auf dem Abschlusszeugnis) von 3,5 haben muss damit man einen realschulabschluss hat. Weil über 3.5 hätte man Hauptschule, stimmt das? Und was würde passieren wenn ich keinen realschulabschluss hätte weil ich muss ja nach den Ferien das Abschlusszeugnis auf dem Berufskolleg zeigen.

...zur Frage

Wie genau ist die Berufsschulpflicht in NRW?

Hey,

Und zwar wollte ich fragen wie die Berufsschulpflicht in NRW, nach der normalen Schulpflicht abläuft.
Beim Arbeitsamt und beim Schulamt wurde mir gesagt man müsste einen Tag pro Woche in die Schule und fertig, also bis man halt 18 ist.

Die für mich zuständige Berufsschule erzählt mit aber jetzt das Gesetz habe sich verändert und man müsste 2 Tage Schule machen + 3 Tage Praktikum?

Also mir erzählt theoretisch jeder was anderes, wisst ihr vielleicht wie der aktuellste stand in NRW ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?