Schulpflicht bis 18 oder 10 jahre?

5 Antworten

Die allgemeine Schulpflicht dauert je nach Bundesland 9-10 Jahre.

Jedoch gibt es in den meisten Bundesländern darüber hinaus die Berufsschulpflicht. Diese geht bis 18. Zumindest in NRW bis zum Ende des Schuljahres in dem man 18 geworden ist.

Bis 18 oder bis man das 10. Schuljahr vollendet hat . Manche brauchen bis zur Vollendung des 10. Schuljahres mehr wie 10 Jahre , dann können sie wenn sie 18 sind das ganze abbrechen . 

9Jahre  Allgemeine Schulfplicht und dann noch 3 jahre Berufsschulpflicht ODER bis man 18 ist.

Sollte man also mit 18 aus irgendwelchen Gründen die Jahre nicht vollgebracht haben ist man trotzdem nicht mehr schulfplichtig

10 Jahre Schulpflicht bei einer wiederholten Klasse?

Hallo ich bin 15 Jahre alt bin in der 9en klasse und möchte gerne ein bisschen jobben. Dazu muss man ja die 10 Jahre Schulpflicht haben. Gilt diese dafür dass man 10 Jahre in der Schule war (da ich 10 Jahre haben weil ich die 7e klasse wiederholt habe) oder für die 10e Klasse?
Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Sind Elternsprechtage in der Oberstufe Pflicht, wenn man unter 18 Jahre alt ist?

...zur Frage

Muss ich danach nicht mehr zur Schule?

Hallo,

Eine Frage: 

(Komme aus BW)

Die Schulpflicht geht neuen Jahre, das weiss ich. Die Berufsschulpflicht geht 3 Jahre oder solange bis man das Schuljahr vollendet hat, indem man volljährig geworden ist. 

Bedeutet: wenn das Schuljahr am 11. September losgeht und jemand am 12. September volljährig wird, Muss das ganze Schuljahr gemacht werden. 

Wenn ich jetzt vom September 2018 bis Juni 2019 eine Berufsvorbereitende Bildungsmasnahme (BvB) mache, und ich aber erst am 15. Juli volljährig werde, bedeutet das dann das ich nach der Maßnahme nicht mehr zur Schule muss oder? Denn das neue Schuljahr beginnt ja erst im September, und nicht im Juli wo ich 18 werde. 

Hoffe sehr auf Antworten. 

...zur Frage

Schule Schwänzen trotz absolvierter Schulpflicht?

Hallo ich bin 15 Jahre alt männlich und wohne in Österreich und habe heutd das Nachsitzen geschwänzt da ich schon im 10 Schuljahr bin habe ich die Schulpflicht schon absolviert umd wollte Wissen darauf,kann man überhaupt Strafrechtlich bdlamgt werden wenn man die Schulpflicht hinter sich hat und dennoch Schule schwänzt?

...zur Frage

Was passiert mit Schulpflicht bei Schulverweis?

Hi zusammen,

ich hatte heute auf dem Balkon langweile und habe etwas sinniert.

Zum Glück muss ich seit 7 Jahren nicht mehr zur Schule :-) Hab es immer gehasst und bin mit 16 lieber schnell arbeiten gegangen.

Mir kam nur in den Sinn, dass es in Deutschland ja Schulpflicht gibt.

In der Schule hieß es immer bei der 3. Klassenkonferenz wegen Fehlverhalten würde man von der Schule fliegen.

Warum haben alle so einen Bammel davor? Hätte nicht die nächste Schule die Pflicht einen als Schüler anzunehmen, sofern man noch Schulpflicht hat?

Je nach Bundesland bis man 16 oder 18 ist. Das weiss ich mittlerweile :-D

Die Stadt Köln hätte mich nämlich zur Berufsschule ohne Ausbildungsplatz gezwungen, bis ich 18 wäre. Hatte aber in letzter Sekunden noch nen Ausbildungsplatz bekommen.

Wie seht Ihr das?

LG Crusherle

...zur Frage

Bußgeld wegen schwänzen 10 Jahre Schulpflicht aber nicht 18 jahre alt

Ich wiederhole die 10te Klasse habe schon einen Realschulabschluss ohne Quali für die Oberstufe wie es aussieht bekomme ich die Quali wieder nicht bin leider keine 18 Jahre alt . Meine Lehrerin droht mir mit Bußgeld wenn ich schwänze doch ich selbst sehe keinen Grund weiter auf diese Schule zu gehen im Sommer geh ich auf ein Berufskolleg welches mich schon angenommen hat . Darf ich mich von der Schule abmelden und meine Zeit Sinnvoller nutzen wie zum Beispiel mit suchen von Praktika

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?