Schulpferd ohne Sattel/Steigbügel reiten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde einfach mal deine/n Reitlehrer/in fragen ob da aus irgendeinem Grund etwas gegen sprechen sollte, mehr als nein sagen kann er/sie ja nicht.

Normalerweise stellt reiten ohne Steigbügle nämlich kein Problem dar, solange dein Sitzt vernünftig ist.

Hin und wieder finde ich es sogar sehr sinnvoll einfach mal ohne Sattel zu reiten. Dabei kann man dann überprüfen ob man wirklich 100 % im Gleichgewicht sitzt oder eben nicht. Viel wichtiger finde ich aber, dass es beim Reiten ohne Sattel wesentlich einfacher ist zu spüren wie sich das Pferd bewegt (wann es den Rücken weg drück/ aufwölbt oder wann welches Bein wie bewegt wird). Dadurch kannst du sensibler werden und es wird dir einfacher fallen die Bewegungsmuster auch durch den Sattel hindurch zu erspüren.

hiii

ohne steigbügel zu reiten sollte kein problem sein zumal du das leichtraben für die lösungsphase kannst und nicht zu sehr klemmst und im sattel herumhüpfst

am besten wäre es deinen reitlehrer/in zu fragen denn er/sie müsste sich auskennen

ohne sattel zu reiten würde ich nicht so tun da es für das pferd unangenehm sein kann und die hilfen könnten dann auch falsch interpretiert werden

viel spaß in deiner reitstunde und schonen solltest du dich auch

Heei,

ich würde dir empfehlen es bei Fußproblemen zu lassen!

Es wäre theoretisch möglich wenn du es unbedingt machen möchtest, verbünftig ist es aber nicht, wenn was ist könnte es deinem Fuß schlechter ergehen als zuvor PS: Hab selber schon Erfahrungen gemacht (Hochmut kommt vor dem Fall :D) lg

Wenn es deine Reitlehrerin und der Rücken der Pferde erlaubt, sollte das kein Problem sein ;)

können ja, obs so klug ist is halt die andere frage...

der sinn des sattels ist ja die schohnung des pferdes. er dämpft die stöße deines körpers welche sonst gnadenlos auf die wirbelsäule des pferdes gehen würden, deswegen ist es auch üblich sich beim sattellosen reiten an den seiten des pferdes mit den beinen festzuklammern...

ohne steigbügel geht ws, wennst dass gleichgewicht halten kannst? sonst frag fallweise einfach mal bei nem sattler nach...der hilft dir wohl am besten weiter.

Was möchtest Du wissen?