Schulordnung vs. Schulgesetz

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob blödsinn oder nicht lasse ich jetzt mal dahingestellt.

Es ist richtig das man mit einer Hausordnung keine geltenden Gesetze aushebeln kann.

Allerdings steht ja in keinem Schulgesetz das die Schule das nicht verbieten darf. Das ist schon rechtens.

Jedoch ist im Schulgesetz geregelt was die Schule bei einem Verstoß machen darf. Und da setzen sich viele Schulen schon mal pber das Gesetz hinweg. Sowas wie das Handy behalten bis die Eltern es holen ist in den seltensten Fällen zu rechtfertigen.

Nein ist es nicht... Die Schule ist Privatgründstuck und somit hat sich jeder an die Regeln zu halten die in der Schulordnung stehen (solange sie nicht gesetzeswidrig sind). Aber hält sich sowieso keiner dran ;)

sind sie doch !!! lies mal das schulgesetz 

"Der Grundsatz der Verhält­nismäßigkeit ist zu beachten."

0
@Massimomuhle

Das "Nein ist es nicht..." bezieht sich auf das "Das ist doch Blödsinn oder nicht?" Das ist das gute Recht ein Handyverbot einzuführen. Denn damit wird viel zu viel scheiße gebaut.

0

und die `Schule ist kein Privatgrundstück. 

0

Geltungsbereich

§ 2 Geltungsbereich des Gesetzes

(1) Das Gesetz gilt für die öffentlichen Schulen. Öffentliche Schulen sind Schulen, die 

1. von einer Gemeinde, einem Landkreis, einem Regionalverband oder einem Schulverband

gemeinsam mit dem Land oder 

2. vom Land allein getragen werden.

Ein Gesetz ob du es nutzen darfst oder nicht gibt es nicht ..

Wenn die Schule das in ihrem Leitbild verordnet hat und es nicht Ordnungswiedrig ist ( ist es nicht ) musst du dich daran halten !

natürlich ist es ordnungswiedrig mir mein handy auserhalb der schulzeit abzunehmen. und das mit dem gelände ist ja mal totaler blödsinn ? jeder darf es betreten wann er will und mit was er will. Zumindest außerhalb der Schulzeit. Es wäre erst Privat, wenn sie nen großen Zaun drum bauen würden.

0

Darf mir ein Lehrer mein Handy abnehmen?

In unserer Schulordnung steht, dass die Nutzung von Handys erlaubt sind. Nur der Missbrauch (Bilder,Videos..) sind verboten. Nun gibts da einige Lehrer, die die Smartphones im Unterricht nicht sehen möchten, auch wenn wegen der Nutzung der Handys im Unterricht nichts in der Hausordnung steht. Also grundsätzlich sind sie erlaubt. Nun habe ich im Unterricht auf die Uhr geguckt und die Lehrerin hat mir mein Handy abgenommen und meinen Eltern einen Zettel zugeschickt. Hatte sie ein Recht dazu und welche Rechte habe ich?

...zur Frage

Respektlosigkeit gegenüber Lehrer außerhalb der Schulzeit?

Hey Leute,
Also neulich war bei uns an der Schule nach Unterrichtsschluss eine Abifeier auf dem Schulparkplatz (der Parkplatz gehört jedoch offiziell nicht mehr zum Schulgelände). Ich war dort mit ein paar Freunden und wir hatten auch schon einiges getrunken, als wir einen unserer Lehrer gesehen haben. Wir sind dann zu ihm hingegangen und haben uns mit ihm unterhalten. Dabei hatte ich aber in der einen Hand eine Zigarette und in der anderen eine Flasche Schnaps. Heute kam mein Lehrer zu mir und meinte dass das respektlos war.
Ich mache mir jetzt echt Sorgen dass ich irgendeine Strafe bekomme, aber meine Freund meinen dass das ganze ja nicht während der Schulzeit und auch nicht auf dem Schulgelände war. Von daher sei es ein Kavaliersdelikt.

Was meint ihr? Kann ich dafür bestraft werden?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Verweiß wegen Küssen auf dem Schulgelände, darf man das?

Hallou, ich gehen in die neunte Klasse einer Mittel und Grundschule. ich habe jetzt sein knapp 2 monaten einen freund der in in meine Parallelklasse geht, wir sehen uns halt nur in unserer Freizeit oder in der Pause freistunden ect. und es ist auch verständlich das wir uns dann Küssen. Meine (dumme, grinsgrins*) Rektorin sagt das man es auf Schulgelände nicht darf, heute hat sie uns wieder gesehen und gesagt wenn sie uns noch einmal erwischen würde, bekämen wir einen Verweiß wegen missachten der 'Schulordnung' danach hab ich bei unserer Schulordnung nachgeschaut und dadrin steht nichts von dem das mich sich nicht Küssen darf. Dürfte sie mir beim nächstes mal einen Verweiß geben ?

...zur Frage

Darf ein Lehrer einem das Handy in der Pause wegnehmen?

Hallo, heute hab ich in der Pause kurz auf mein Handy gesehen, um zu sehen, ob es aus ist. Es war noch an und deshalb hab ich es ausgeschaltet. Dabei hat mich ein Lehrer gesehen, und wollte, dass ich ihm es gebe. Daraufhin sagte ich, dass es mein Handy sei und nicht das Recht habe, es mir wegzunehmen. Daraufhin sagte sie, dass das in der Schulordnung steht, und ic es ihr geben muss, weil ich sonst einen Verweis bekomme. Daraufhin gab ich es ihr wütend. Sie sagte,dass ich es erst nach den Ferien wieder bekomme, wie es auch in der Schulordnung steht. Jetzt frage ich. In der Schulordnung steht zwar, dass Handys im Unterricht verboten sind, aber es war ja Pause. Darf sie das nach gesetz überhaupt? Ich gehe in Bayern in die Schule.

...zur Frage

Wie lange dürfen Lehrer Schülereigentum beschlagnahmen?

Mir geht es hierbei nicht um Handys, obwohl die Gesetzeslage gleich sein müsste. Die Lehrkraft darf Schülereigentum beispielweise einen Ball als Ordnungsmaßnahme im Unterricht beschlagnahmen. Darf sie dieses auch nach der Unterrichtsstunde, bis Ende des Schul- oder sogar ganzen Tages behalten? Das meiste, das ich dazu fand war dagegen. Wenn möglich mit Nachweis aus dem Gesetz, vorzugsweise Schulgesetz (SchG)

...zur Frage

Hausordnung der Schule - Verbindung zu den Gesetzen?

Hallo! Also, heute haben wir in der Schule, über die Schulordnung geredet. Viele Jungs in unserer Klasse tragen Snapbacks und manche Mädchen Mützen, laut Schulordnung müssen sie diese aber zu Unterrichtsbeginn abnehmen. Ein Junge reagierte darauf, indem er meinte, dass dies nicht im Gesetz steht und die Schule sich das nicht ausdenken bzw. das nicht selber entscheiden dürfte.

Meine Frage ist nun: Ist man verpflichtet, seine Kopfbedeckung (Ausnahme religiöser Grund) abzunehmen, weil es die Schulordnung so sagt, obwohl man laut Gesetz freies Recht dazu hat, zu tragen, was man will, solange es keinen beldeidigt? Kann die Schule Gesetze, unabhängig von dem Grundgesetz, im Schulgebäude anders handhaben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?