Schulleiter Schweigepflichtt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

LehrerInnen, SchulleiterInnen unterliegen nicht der Schweigepflicht, obwohl sie oftmals ja als Amtspersonen bezeichnet werden. Es liegt im Ermessen des Schulleiters, ob er deine Eltern - oder das JA - informiert.

Mein Tipp: Versuchs mal beim Schulpsychologen. Der hat auch ne Schweigepflicht. Wenns aber um was gesetzeswidriges (Straftat) geht, dann kann er aber meine ich deine Eltern informieren. Aber frag ihn im Vorfeld, wie weit seine/ihre Schweigepflicht geht. Zumal ein Schulpsychologe/in denke ich besser helfen kann.

SlimShady716 Hat recht.. Vertraungslehrer wohl eher. Er hat sicher eine Schweigepflich, solange du nicht in Gefahr bist (selbstmord, misshalndlung usw.)

Nein, VertrauenslehrerInnen unterliegen nicht der Schweigepflicht.

0

Schweigepflicht Schulpsychologin?!

Wie weit geht die schweigepflichte eines Schulpsychologen gegenüber den Lehrern bzw den Eltern? Hat er das Recht, meine Eltern zu informieren wenn ich mich Ritze?

...zur Frage

Was tun wen Eltern rassisttisch sind?

Also ich w (17) habe seit einigen Wochen einen Freund.Mein Freund ist 19 und er ist somalier und wir haben uns in der Berufsschule kennengelernt

Ich möchte irgwann auch meine Eltern davon erzählen aber das Problem ist das meine Eltern total rassisttisch gegenüber schwarze sind (meine Eltern sind russen sowie ich)

Ich möchte mit ihm nicht schluss machen weil ich ihn liebe und glücklich mit ihm bin

Wie kann ich die Sache mit meinen Eltern klären ohne das sie mir den Kontakt mit ihm verbieten?

Danke schonmal für jeden Antwort

...zur Frage

Gilt die Schweigepflicht eines Arztes auch gegenüber den Eltern eines Minderjährigen?

Hallo,

da ich einfach nicht mehr mit meinen Gefühlsschwankungen und Depressionen alleine klar komme, habe ich mich entschieden, mir Hilfe zu holen und wollte dazu zu meinem Hausarzt gehen. Ich will aber meine Eltern darüber nicht informieren und will auch nicht dass sie über irgendwelche Depressionen von mir informiert werden.

Der Arzt hat ja Schweigepflicht, aber wie weit geht die? Ich bin noch unter 18, gilt die Schweigepflicht jetzt auch gegenüber meinen Eltern, also Erziehungsberechtigten? Weil, wenn ich sage, dass ich nicht will, dass andere Leute davon erfahren, auch meine Eltern nicht, dann muss der Arzt das doch eigentlich zur Kenntnis nehmen und darf nichts sagen, oder? Gilt das auch meinen Eltern gegenüber?

...zur Frage

Darf eine Therapeutin alles indirekt mit den Eltern besprechen?

Wir hatten letztens eine Beratungsrallye an der Schule bei der u.a. auch die Klinik(Tagesklinik) war wo ich bald hingehen soll(habe aber zwischendurch noch Gespräche). Bei der Vorstellung wurde gesagt dass die zwar nicht genau sagen dürfen was die Patienten erzählen, aber doch mit den Eltern über die Themen reden. Wenn ich denen jetzt etwas anvertrauen was nicht mit meinen Eltern zu tun hat, erzählen die denen das trotzdem? Es wäre ja jetzt total doof, weil ich würde denen unter diesen Umständen gar nichts mehr erzählen... (was ich eigentlich vor hatte). So wie ich nämlich meine Mutter kenne würde die mich nie wieder ein Auge zu tun lassen wenn sie auch nur ansatzweise erfährt was los ist.

...zur Frage

caritas schweigepflicht zum jugendamt

Schönen guten abend,

Meine bekannte war heute bei der Caritas um Erstausstattung füs Kind zu beantragen , sie hat zuhause hilfe von Familienhilfe und Jugendamt, wegen den großen um mehr zu fördern und so was alles und um die familie zu unterstützen. So jetzt ist meine frage weil sie den noch nicht gesagt hat das sie schwanger ist . Jetzt ist meine frage sagt die caritas das den jugendamt oder nicht das sie schwanger ist oder haben die schweigepflcht gegenüber den jugendamt?

...zur Frage

Soll ich jmd anvertrauen um darüber zu reden?

Hi ich w/12

Will gerne mit jmd reden , weil es ist so das in der klasse voll der beef herscht viele haben mir anvertraut und darf aber niemand was sagen und das belastet mich auch das ich die probleme der anderen mit mir rum Schleppe zb ich bin für jeden da ,ich weiss wies ist die ganze zeit zu schweigen und zu tun als wäre alles gut

Aber ich kann langsam nicht mehr , hab auch kein bog mehr zu leben

Sollte ich jmd anvertrauen und wenn ja wen?

Niemand wird mich verstehen :/

Ich will mit niemand aus der klasse reden (nicht dar über)

Mit meinen Eltern auch nicht , Vertrauenslehrerin auch nicht

Normale Lehrer haben leider keine Schweigepflicht ( weil ich mag nur eine Lehrerin)

Dann hab ich niemand mit wenn ich reden kann ich weiss halt auch nicht wirklich wen ich anvertrauen kann

😔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?