Schulkurs tauschen?

2 Antworten

Hallo Chzllo,

ich würde Dir empfehlen mit deinem Oberstufenkoordinator zu sprechen. Diese Lehrer wissen am besten, ob und welche Tauschmöglichkeiten bestehen.

Erkläre einfach Deine Situation und schlage auch schon direkt vor, dass Du auch bereit bist mit anderen zu tauschen. Vielleicht lässt sich Deine Schule darauf ein :)

Viel Erfolg

Merkuria87

Bei uns schon, das wird aber eher schulintern gelöst. Ausserdem ist es bei uns so dass man bis ca 5 Wochen nach Semesterbeginn tauschen/wechseln kann, also geh rein und schau dir das mal an dann kannst du ja noch mal entscheiden

Anfrage für Kurswechsel korrekt?

Hallo,

ist diese Anfrage für einen Kurswechsel grammatikalisch, sowie von der Logik und Wortwahl her in Ordnung?

Sehr geehrter Herr (Schulleiter),

Auf Empfehlung von Herrn (Studienleiter), wende ich mich mit folgendem Anliegen an Sie: Ich wurde mit der Versetzung in die Q-Phase von meinen Freunden, sowie beinahe allen Personen aus meiner vorherigen Klasse getrennt und habe innerhalb der Schulzeit keinen Kontakt mehr zu diesen. Aus diesem Grund würde ich gerne von dem von mir besuchten Englisch-Leistungskurs bei Frau ... in den von der Mehrheit meiner Freunde besuchten Englisch-Leistungskurs bei Herrn ... wechseln. Dies wäre für mich zeitlich der einzig mögliche Kurstausch, da beide Kurse zeitgleich stattfinden und somit auch die einzige Gelegenheit, meine Freunde zu sehen. Da sich mein Tauschpartner umentschieden hat und es im Kurs von Herrn ... keine weiteren Interessenten gibt, würde ich Sie bitten, mir dennoch einen Tausch zu ermöglichen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir in dieser misslichen Situation helfen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Mein Name/Meine Unterschrift

...zur Frage

Kann ich zwischen zwei Kursen wechseln?

Ich bin nun in der Q1 auf einem Gymnasium in NRW und seitdem ich die Stundenpläne kenne etwas unglücklich. Leider habe ich in Deutsch und Mathe keine Mitschüler die ich wirklich kenne, und ich habe die Befürchtung, dass ich dort ganz schön vereinsamen könnte...

Das Problem ließe sich allerdings durch einen Kurstausch lösen, denn parallel zu meinem jetzigen Deutschkurs läuft auch ein Mathekurs, während Mathe läuft ein Deutschkurs. Da in beiden Kursen viele meiner Freunde sind, würde ich durch einen simplen Tausch doch auch diese Kurse besuchen können.

Mir ist natürlich bewusst, dass das für unsere Oberstufenleiter ein wenig Arbeit ist...trotzallem, habe ich eine Chance auf einen Tausch?

...zur Frage

Für welchen Kurs wechselt Deutschland ausländisches Geld?

Habe aus der Türkei Lira mitgenommen nach Deutschland. Jetzt wollte ich das in € wechseln lassen... wo kann ich das machen und kann ich irgendwo die Kurse dafür einsehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?